352khz - native Auflösung oder was ist das?
352khz - native Auflösung oder was ist das?
Hallo,
ich weiß nicht so recht, ob die Fragen hier richtig unter Klangperlen oder Musikempfehlungen aufgehoben sind. Ggf. bitte verschieben.
Bei HDTracks gibt es Naxos-Produktionen im Format 352/24. Die sind doch wohl nicht in dieser Auflösung aufgenommen worden, oder? Also doch entweder hochgesamplet oder ursprünglich DSD? Was ist davon zu halten? Falls DSD - lange hat man 88/24 für ausreichend gehalten, um das Format pcm-kompatibel anzubieten?
Also: tatsächlicher Klanggewinn oder der Versuch, (nochmal) Kasse zu machen? Ja, ich weiß - letztlich sollte ich es ausprobieren. Aber vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit. Dann danke im voraus für sachdienliche Hinweise.
Gruß
Jochen
ich weiß nicht so recht, ob die Fragen hier richtig unter Klangperlen oder Musikempfehlungen aufgehoben sind. Ggf. bitte verschieben.
Bei HDTracks gibt es Naxos-Produktionen im Format 352/24. Die sind doch wohl nicht in dieser Auflösung aufgenommen worden, oder? Also doch entweder hochgesamplet oder ursprünglich DSD? Was ist davon zu halten? Falls DSD - lange hat man 88/24 für ausreichend gehalten, um das Format pcm-kompatibel anzubieten?
Also: tatsächlicher Klanggewinn oder der Versuch, (nochmal) Kasse zu machen? Ja, ich weiß - letztlich sollte ich es ausprobieren. Aber vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit. Dann danke im voraus für sachdienliche Hinweise.
Gruß
Jochen
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 154
- Registriert: 15.03.2011, 16:50
- Kontaktdaten:
24 bit I gladly believe. Almost each and everybody is recording at 24 the last decade.
352 I do think highly unlikely.
There are AD converters supporting this rate but masters in this format are rare.
Your best bet is to ask Naxos.
Wouldn’t be surprised if this is about converting DSD to PCM at a rather high sample rate.
The DSD standard says to filter at 50 kHz so anything in excess 96 kHz is probably overkill.
Besides: does your DAC plays 352?
352 I do think highly unlikely.
There are AD converters supporting this rate but masters in this format are rare.
Your best bet is to ask Naxos.
Wouldn’t be surprised if this is about converting DSD to PCM at a rather high sample rate.
The DSD standard says to filter at 50 kHz so anything in excess 96 kHz is probably overkill.
Besides: does your DAC plays 352?
-
- Aktiver Hersteller
- Beiträge: 4668
- Registriert: 23.03.2009, 15:58
- Wohnort: 33649
- Kontaktdaten:
2L hat z.B. 352.8/24 Aufnahmen zum Download in seiner Testbench.
Es sind wohl auch Aufnahmen in diesem Format erfolgt. Morten Lindberg hat darüber berichtet und ich habe dazu auf der AES Convention 2013 in New York denn auch eine Vorführung hierzu miterlebt.
Grüsse
Uli
Es sind wohl auch Aufnahmen in diesem Format erfolgt. Morten Lindberg hat darüber berichtet und ich habe dazu auf der AES Convention 2013 in New York denn auch eine Vorführung hierzu miterlebt.
Grüsse
Uli
-
- Aktiver Hersteller
- Beiträge: 4668
- Registriert: 23.03.2009, 15:58
- Wohnort: 33649
- Kontaktdaten:
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 154
- Registriert: 15.03.2011, 16:50
- Kontaktdaten:
Zwar nicht 352kHz, aber aus einem Booklet zum verwendeten 2xHD;
Gruß
Jochen
Ohne Kommentar...This album was mastered using our 2xHD proprietary system. In order to
achieve the most accurate reproduction of the original recording we tailor our
process specifically for each project, using a selection from our pool of state-
of-the-art audiophile components and connectors. The process begins with
a transfer to analog from the original 24bits/96kHz, or 88.2 kHz resolution
master, using cutting edge D/A converters. The analog signal is then sent
through a hi-end tube pre-amplifier and (if needed) will be EQ’d before being
recorded directly in DXD using the dCS905 A/D and the dCS Vivaldi Clock.
All connections used in the process are made of OCC silver cable.
DSD and 192kHz/24Bit versions are separately generated, directly from the
analog signal.
Gruß
Jochen
Hallo Uwe,
lass uns lieber sagen: die Suche nach der verlorenen Jugend. Der analogen im digitalen Zeitalter nämlich. Und ein Unternehmen würde sich nicht das alles antun, wenn es nicht der Ansicht wäre, dass die Kunden das mögen. Übrigens sind solche analogen, teils röhrenbewehrten Bearbeitungen ja auch bei anderen Produzenten zu beobachten, z.B. Tacet oder Stockfisch.
Gruß
Jochen
lass uns lieber sagen: die Suche nach der verlorenen Jugend. Der analogen im digitalen Zeitalter nämlich. Und ein Unternehmen würde sich nicht das alles antun, wenn es nicht der Ansicht wäre, dass die Kunden das mögen. Übrigens sind solche analogen, teils röhrenbewehrten Bearbeitungen ja auch bei anderen Produzenten zu beobachten, z.B. Tacet oder Stockfisch.
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
ich zweifl nicht daran, dass e für solche Audio Formate Kundschaft gibt. Bei der Bearbeitung bzw. ADDA Convertierung eines Masters ist meiner Meinung nach weniger mehr. Außerdem ist die Aussage "hi-end tube pre-amplifier" absolut nichtssagend, woran macht man das fest? Am Preis? Aber suum cuique. Jugend und Masturbation gehen allerdings oft Hand in Hand
Heitere Grüße
Uwe
ich zweifl nicht daran, dass e für solche Audio Formate Kundschaft gibt. Bei der Bearbeitung bzw. ADDA Convertierung eines Masters ist meiner Meinung nach weniger mehr. Außerdem ist die Aussage "hi-end tube pre-amplifier" absolut nichtssagend, woran macht man das fest? Am Preis? Aber suum cuique. Jugend und Masturbation gehen allerdings oft Hand in Hand
Heitere Grüße
Uwe
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 154
- Registriert: 15.03.2011, 16:50
- Kontaktdaten:
Hallo Jochen,Melomane hat geschrieben:Hallo Uwe,
lass uns lieber sagen: die Suche nach der verlorenen Jugend. Der analogen im digitalen Zeitalter nämlich. Und ein Unternehmen würde sich nicht das alles antun, wenn es nicht der Ansicht wäre, dass die Kunden das mögen. Übrigens sind solche analogen, teils röhrenbewehrten Bearbeitungen ja auch bei anderen Produzenten zu beobachten, z.B. Tacet oder Stockfisch.
zu Tacet und Samplingrate: Andreas Spreer hat auf der diesjährigen High End in seinem Vortrag bei Genelec durch die Blume bemerkt, daß 48/24 für Ihn bei der Wiedergabe schon das Optimum darstellt.
Viele Grüße
Thomas
Andreas Spreer verwendet RME Mictasy Mikrophonpres die auch als Line Pres verwendet werden können, wenn man mit den originalen Neumann Röhrenpres arbeiten möchte:
http://www.rme-audio.de/products/micstasy.php
Er könnte wenn er wollte oder es für sinnvoll hielte oder wenn der Auftraggeber es einfach möchte mit wenigen Mausclicks auch mal eben mit 192/24 einfach aufzeichnen ...
https://www.youtube.com/watch?v=21F8Yc3BofY
Er hätte da keine Einschränkungen von seiner Wandlerhardware her ...
Ich höre gerade von ihm diese CD:
http://www.tacet.de/main/seite1.php?lay ... stnr=01630
Aus der Tube only Serie ... Da kann man sehr schön hören wie sehr hochentwickelt im Prinzip die Mikrofon und Mikrophonpre Technik die bis ca. Ende der 1960er noch beim deutschen Rundfunk im Einsatz war ... bereits war ...
Grüße Truesound
http://www.rme-audio.de/products/micstasy.php
Er könnte wenn er wollte oder es für sinnvoll hielte oder wenn der Auftraggeber es einfach möchte mit wenigen Mausclicks auch mal eben mit 192/24 einfach aufzeichnen ...
https://www.youtube.com/watch?v=21F8Yc3BofY
Er hätte da keine Einschränkungen von seiner Wandlerhardware her ...
Ich höre gerade von ihm diese CD:
http://www.tacet.de/main/seite1.php?lay ... stnr=01630
Aus der Tube only Serie ... Da kann man sehr schön hören wie sehr hochentwickelt im Prinzip die Mikrofon und Mikrophonpre Technik die bis ca. Ende der 1960er noch beim deutschen Rundfunk im Einsatz war ... bereits war ...
Grüße Truesound