Uwe (Dali Zensor 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
aasgard77
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2014, 10:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von aasgard77 »

Hallo Eberhard,

Das deckt sich schon mit meinen Erfahrungen. Ich hatte lange die Eton-Emotion als DYI Lösung werkeln. Jedoch im neuen Heim - No Way. Der AMT von Eton ist hervoragend. Der TMT an sich ebenso. Die Lautsprecher an sich geht tief und linear. Jedoch haben sie den Raum in einer Art und Weise angeregt, dass einem Übel wurde und jeglicher Spaß verdorben war. Mit 1 m Wandabstand gehen sie gut. Das funktioniert aber nicht bei uns. Dann habe ich wie schon beschrieben die Dali Zensor 3 aus dem deaktivierten Heimkino installiert. Durch die fehlende Anregung des Raumes klingt es auf einmal wieder... Für 200€ Passivlautsprecher unschlagbar. Pegel ist mir nicht so wichtig wie Durchhörbarkeit und Bühnenabbildung. Dabei sind die Zensoren gemessen an einfachen Aktivmonitoren jedoch schon außen vor. Man muss halt immer die Mittel sehen, die man einsetzt (Maximalprinzip). Da das oberste Ziel schwer spezifizierbar ist, kann es kein Minimalprinzip geben, oder ein Minimax, was man tunlichst vermeiden sollte, denn das wird am teuersten.

Ich habe nach Berichten zur merovinger deCorus gesucht. Ein Bericht sagte sinngemäß, dass das Auditorium nicht gleich weggerannt sei... Was soll ich davon halten? Diese LS sind ja auch über ein DSP entzerrt. Die Frage ist, ob sie auch mit den Qualitäten einer gegengekoppelten A Box 10 oder einer geregelten Prisma mithalten können. Letzten Endes ist aber alle Theorie vergebens, wenn einem der Klang nicht zu sagt. Daher stehen halt die drei Modelle in der Auswahl.

Viele grüße,
Uwe
Bild
aasgard77
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2014, 10:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von aasgard77 »

So nach langer Zeit und viel Probehören wollte ich wieder einmal etwas von mir hören lassen.

Ich war ja im Oktober letzten Jahres bei Ralf und habe mir einige der Lautsprecher dort angehört. In den zwei Monaten danach bin ich nochmals in mich gegangen und habe überlegt, was ich eigentlich möchte. Das ist gar nicht so leicht, wie man denken mag. Ich kaufe die Lautsprecher in erster Linie für mich und meine Family. Dabei müssen sie universell passen. Ich habe kaum die absolute Ruhe und somit die Möglichkeit geregelte Lautsprecher einzusetzen. Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt werde: Die Lautsprecher, die ich bei Ralf gehört habe klangen zwar gut, aber mir persönlich zu zahm. Als ich Within Temptation etwas lauter drehte setzte auch die A Box 10 schnell aus. Die Frage ob ich zu Hause auch so höre, musste ich bejaen. Daher war auch die Prisma ncihts für mich. Nun kommt das natürlich nicht so oft zu Hause vor, aber wenn ich mal eine Stunde allein bin, lasse ich es schonmal krachen. Das passiert die Woche bestimmt 1-2 mal. Wozu hat man sonst ein Haus?

Weiterhin musste ich feststellen, dass die Neutraltät der Lautsprecher nicht der Gral ist, hinter dem ich her rennen möchte und kann. Verzeiht bitte die Formulierung. Mein Gehör gibt das einfach nicht her. Ich habe Achtung vor allen, die sich einer richtigen Musikwiedergabe verschreiben. Aber mir sind die Unterschiede einfach nicht groß genug, um mich dafür zu begeistern. Ich vergleiche das immer mit dem Weißabgleich des Auges. Blitzschnell gewöhnt es sich an Lichtverhältnisse. Fotografiert man im Laufe eines Tages mit fixem Weißabgleich alle Szenen wird man sich beim Ansehen der Bilder wundern, was das Auge in der Lage ist zu kaschieren. Ähnlich halte ich es mit dem Klang. Unser Ohr, vielmehr das Gehirn ist in der Lage viel wegzuignorieren. A/B Vergleiche sind die eine Sache. Nur weil B vielleicht gegen A schlechter ist, heißt es nicht, dass B nicht genauso funktioniert, weil man sich schnell daran gewöhnt. Ich halte nichts davon, in eine höhere Genauigkeit als der meines Messintrumentes (Ohr+Gehirn) zu investieren. Sprich wenn ich es nicht höre, ist es mir auch nichts Wert. Außerdem habe ich bemerkt, dass mir beim geregelten neutralen Klang etwas Substanz fehlt. Da hätte ich gern Korrekturmöglichkeiten.

Von daher habe ich für mich beschlossen schon hochwertige, aber nicht höchstwertige Lautsprecher aus dem Aktivregal zu beschaffen. Das schloss auch die Geregelten aus. Den Zuschlag haben zwei Nubert A-300 bekommen. Diese werkeln nun schon seit 2 Monaten im Wohnzimmer vor sich hin und ich bin sehr glücklich mit denen. Ich konnte durch den integrierten Wandler (ich habe mir Mühe gegeben, Unterschiede zu hören, war aber nix bei mir) meinen Fuhrpark beträchtlich minimieren.

Die Neutralität der Nubis reicht mir aus und kann auch etwas auf mich und den Raum eingebogen werden. Die Nubis können von leise bis ganz laut und steigen erst relativ spät aus. Geschaft habe ich das nur mit Trentemöller unterhalb der Schmerzgrenze.

Parallel habe ich mein Heimkino wieder geöffnet und habe über die Einmessung mit MCACC von Pioneer, den 6 Dali Zensor 3 und dem einmessbaren EQ max 10 von Velodyne mein Zeil einer ausgewogenen Heimkinowiedergabe geschafft. Und das ohne nennenswerte Raumbedämpfung. Darüber bin ich nun mächtig glücklich und lege die HIFI-Beschaffungsthematik b.a.w. auf Eis.

Danke an alle für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Uwe
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Uwe,

wir freuen uns über jeden, der bei seinem Optimum angekommen ist und umso mehr wenn wir dabei helfen konnten! :cheers:

Mir sind beim Lesen Deines Beitrages zwar einige Ideen durch den Kopf gegangen, aber die hätten wieder mehr Aufwand bedeutet, den Du ja begenzen willst. Also lasse ich weitere Anregungen sein und wünsche einfach Euch Allen bei Dir zu Hause viel Musik- und Kinovergnügen!

Gruß,
Winfried

3356
Bild
Antworten