Welcher Vorverstärker mit Phono-Eingang?

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9155
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

darwols hat geschrieben: Ja, ich würde den Yamaha gerne mal ausprobieren.

Meine BM 8 haben die Pin-Belegung der 4 Pol XLR.
Der Yamaha hat Lautsprecherklemmen in die die blanken Drähte eingeklemmt werden müssen. Für jeden Kanal eine Plus-Klemme und eine Minus-Klemme.

Leg ich den Masse Draht von Pin 1 auf die Minus-Klemme und die Drähte von PIN 2 und 3 zusammen auf die Plus-Klemme? Sollte das wirklich so einfach sein? :roll: (Du siehst, die Frage eines wirklichen Techniklaien!)
Hallo Winfried!
Wenn man 2 und 3 auf einen Ausgang bringt, ist die Differenz gleich Null, es kommt bei der BM8 nichts heraus.
1 geht auf Masse (Minus Klemme), ebenso 3, nur 2 trägt das Signal. Aber wozu die Umstände mit dem Verstärker-LS-Ausgang und Abschwächer, wo der Yamaha doch einen Vorverstärkerausgang hat, mit Treiber-IC.
Da legt man beim Cinch-Ausgang den Signalpin zu XLR Pin2, die Masse auf Pin 1 und 3, wenn man ein Koaxialkabel hat, bei einem symmetrischen Kabel kann man am Cinch einen 100 Ohm Widerstand (oder einen, der dem Ausgangswiderstand beim PreOut entspricht) zwischen Masse und die Leitung 3 legen, dann hat man die Vorteile der Störunterdrückung durch Symmetrie gewahrt.

Geht man beim Endstufenausgang heraus, muss man bedenken, dass die Schaltung den positiven Ausgang per Relais trennt, den negativen jedoch nicht. Das ist beim passiven Lautsprecher als Last völlig legitim, schließt man hier jedoch eine aktive Komponente an den negativen (bei Yamaha so genannt), also schwarzen Terminal an, sollte dieses Kabel keinesfalls mit Signalmasse verbunden werden. Auch ist zu erwrten, dass an diesem schwarzen Terminal noch das Audiosignal anliegt, was die Endstufe liefert, wenn das Netzteil sich entlädt, oder die Vorstufen, die nicht durch Relais getrennt werden noch durchlassen, einschließlich ihrem Abgesang bei Off.
Der vollsymmetrische Aufbau, mit dem Yamaha beim A-S1000 wirbt, zieht sich durchs Gerät ab dem Symmetriervorverstärker nach dem Eingangswahlschalter.
Wer das Schaltbild verstanden hat, ist entsprechend vorsichtig.
Bild
Ich würde bei Yamaha nachfragen, was man mit den Ausgangsklemmen machen darf und was nicht.
Grüße
Hans-Martin
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Tach,

ich würde den Yamaha nehmen und mir ein paar Kabel - Chinch auf XLR - konfektionieren lassen. Es gibt genügend Anbieter im Netz, die das professionell und kostengünstig machen. Der Yamaha ist ein wunderschönes Teil - viel zu schade, wenn er unbenutzt in der Ecke herumsteht - und Unterschiede zu anderen, reinen Preamps mit separaten Phonovorverstärkern wird man nicht hören; ich jedenfalls höre da keine Unterschiede.

Und wenn du damit nicht zufrieden bist, kannst du ja immer noch über eine Aufrüstung nachdenken. Auf analog Hören würde ich nicht verzichten wollen.

VG Bernd
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1508
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Winfried,

Deine BM-8en V-Fet haben doch zwei parallele Eingänge (einer symmetrisch und einer unsymmetrisch). Du könntest auch einfach beide nutzen und den Digitalteil Deiner Kette an den symmetrischen und den Analogteil an den anderen, asymmetrischen Eingang parallel anschließen. Ich habe mit dieser Art von Parallanschluss gute Erfahrungen gemacht, da BM seinerzeit hier zwei "echte" Eingänge gebaut hat.

Besitzt der Yamaha-Vollverstärker eigentlich einen lautstärkegeregelten Chinch-(Vorverstärker-)Ausgang? Falls ja, könntest Du die Sache mit dem Parallelanschluss schnell mal durchtesten.

Viele Grüße
Harald
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Mensch Harald,

das ist mal eine tolle Idee!!! :cheers:

Nachdem ich meine Fragen präzisieren konnte, was ich eigentlich will, nämlich meine Tonkonserven, sprich LPs und MCs über die BM 8 hören zu können und hier ansonsten fünfe gerade sein lassen zu können lag dieser Schritt eigentlich nahe!

Man muß halt `einfach´ drauf kommen. Der Gedanke wäre mir aber wohl nie gekommen.

Das werde ich nun als erstes ausprobieren, zumal er einen Cinch-Vorverstärker-Ausgang hat.

Super!

Besten Dank für diesen Tipp und viele Grüße nach Bonn!

Winfried
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Zwischenzeitlich habe ich Haralds Vorschlag ausprobiert.

An den BM 8 liegt jetzt an dem symmetrischen Eingang wie bisher meine Digitalkette an.

An dem zweiten unsymetrischen Eingang liegt nun gleichzeitig meine Analogkette an mit Plattenspieler und Cassettendeck an Yamaha als Vorverstärker und von dort via Pre Out auch an die BM 8ten.

Es funktioniert! :cheers: Der Klang ist natürlich wesentlich besser als vorher. Da hatte ich in einer Passivanlage den Yamaha als Vollverstärker und von dort in Focal-Kompaktboxen.

Dank an das Forum, daß mit seinen Beiträgen meine Überlegungen sortieren und schließlich eine gute und noch dazu preiswerte Lösung gefunden hat!!!

Jetzt muß ich aber erst Mal den Charme des Analogklangs geniessen.

Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Namensvetter!

dann wünschen wir mal weiter viel Analoghörfreude! Die Lösung mit Nutzung beider BM-8 Eingänge ist wirklich super!

Wie sagt man so schön: Das Geniale liegt oft im Einfachen! :cheers:

Gruß,
Winfried

3337
Bild
Antworten