Attila (Martin Logan Spire)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Scheki
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2015, 17:35

Attila (Martin Logan Spire)

Beitrag von Scheki »

Liebe Musikfreunde,

ich möchte mich hier nun kurz vorstellen, nachdem ich schon seit 2011 (passiv) mitlese.

Ich bin 45 Jahre alt und höre sehr gern Musik, und zwar bunt gemischt. Daher wurde ich irgendwann vom Thema Streaming erfasst, da ich mit der "alten CD/LP-Wechselmethode" irgendwann einfach den ungezwungenen Spaß verloren hatte.

Die neuen Techniken sind faszinierend; man stellt sich seine Playlisten zusammen und geniesst einfach - gerne stundenlang, kreuz und quer.

Über die Frage : "Womit möchte ich streamen?" bin ich auf den Linn Sneaky DS gestoßen und dann wenig später auf Dr. Gert Volk. Also im Jahr 2011 einen G-Sneaky gekauft und sehr sehr glücklich gewesen (bis vor ein paar Tagen, aber das ist ein anderes Thema).

Meine Kette besteht (bestand) aus einem McIntosh MA 6600, dem G-Sneaky und seit wenigen Tagen dem G-Oppo HA-1.

Ich bin kein Techniker und mir fehlt auch viel technisches Know-How, aber ich lese hier begeistert mit und wollte mit meiner Mitgliedschaft die Möglichkeit haben, auch aktiv Beitrage zu schreiben.

Ich wünsche allen im Forum ein frohes und gesundes Jahr 2015 !!

Liebe Grüße,

Attila
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn und Mainz

Beitrag von propwash »

Moin Attila,

herzlich willkommen im Forum.

Na da sind wir aber alle auf die andere Geschichte gespannt, die Du uns hoffentlich noch erzählen wirst :).

Schönen Tag noch.

Thorsten
Scheki
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2015, 17:35

Beitrag von Scheki »

Naja, garnicht lustig.

Habe bei Gert einen nagelneuen Oppo HA-1 bestellt, kam kurz nach Weihnachten an und ich war noch nicht in der Lage, ihn anzuschließen - er ist sogar noch eingepackt.

Da wir bald umziehen habe ich meine Möbel probegestellt und dabei meinen McIntosh 6600 fallen lassen mit dem Ergebnis eines Totalschadens.

Nun denke ich intensiv darüber nach, wie meine Kette in Zukunft aussehen soll, zumal ich als Zweitgerät einen Naim Superuniti habe, der zwar nichts perfekt kann, aber vom Handling her fast ideal ist.

Insofern stehen bei mir ein G-Oppo (jungfräulich) und ein G-Sneaky zur Disposition... Falls Interesse besteht... Leider !!
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Attila,

ich bekunde hier zunächst mal mein Erschrecken und Mitleid über die scheinbar irreparable Zerstörung Deines McIntosh MA-6600 Schatzes! Was für ein dicker Schaden! Ich wünsche Dir bald eine Fortsetzung Deines Musikhörhobbys zu finden!

Weil/Obwohl ich in Deinen Beiträgen keine Lautsprecherangabe gesehen habe und Deine finanziellen Möglichkeiten nicht kenne, (also bitte nicht falsch verstehen...) mache ich einen Vorschlag: Vielleicht bietet diese Zäsur ja Endstufen-/Lautsprechermäßig die Chance zu einem "aktiven" Neuanfang... Als ersten Schritt vielleicht z.B. mit Streamer direkt an Aktivlautsprechern ...

Gruß,
Winfried

3315
Bild
Scheki
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2015, 17:35

Beitrag von Scheki »

Hallo Winfried,

ja, genau darüber denke ich ja nach. Meine LS sind Martin Logan Spire (Elektrostaten). Sie sind halbaktiv und ich bin "eigentlich" sehr glücklich mit ihnen.

Ich habe das auch mit Gert Volk schon einmal durchgekaut: Im Grunde ist dies vielleicht ein Neuanfang. Aber ich mag nichts unüberlegtes kaufen, und da ich derzeit viel um die Ohren habe, nutze ich den Naim Superuniti, den ich geerbt habe. Der kann nichts perfekt, aber ich erfreue mich der Musik.

Für alles andere brauche ich entweder eine neue Elektronik oder neue LS. Beides ist, egal wie man es plant, kostenintensiv. Geld spielt immer eine Rolle, aber keine dominierende, eher meine Zurückhaltung nicht viel Geld auf das falsche Pferd zu setzen. Daher möchte ich mich auch von meinem Oppo HA-1 trennen, denn der würde im Moment einfach nur im Karton stehen. Wenn ich in der Tat auf Aktivboxen wechseln würde, dann nicht vor 2016, da ich baue. Insofern mache ich tabula rasa, dann zieht auch nur das notwendigste um, um dann mit Ruhe die für mich richtige Entscheidung zu treffen. Den Naim behalte ich so oder so.

Vielen lieben Dank für die Tips !!!
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn und Mainz

Beitrag von propwash »

Hallo Attila,

uiih, ich hatte da eigentlich auf eine spannende anstatt einer traurigen Geschichte gehofft.

Insofern macht es sicher Sinn das Ganze erstmal sacken zu lassen und die verschiedenen Möglichkeiten auszuloten.

Lass Dich vom Bauen nicht zu sehr stressen.

Viele Grüße

Thorsten
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

Hallo Attila,

schau Dir doch mal die Digitalverstärker von Lyngdorf an. Den TDAI 2200 gibt es nun gebraucht zu angenehmen Preisen, da ein Nachfolgemodell platziert wurde.
Das RoomPerfect genannte Einmessmodul ist eine echte Bereicherung.
Der Digitale Amp klingt warm, fast schon röhrenähnlich.

Hatte damit die ReQuest von Martin Logan und aktuell die SummitX in Betrieb.

Meiner Meinung ein passender Aspirant für die Elektrostaten.

Gruß
Karl
Bild
Scheki
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2015, 17:35

Beitrag von Scheki »

Hallo Karl,

vielen Dank für die Empfehlung. Witziger Weise habe ich gerade vor ein paar Tagen bei Lyngdorf im Netz gestöbert. Dass diese sich mit Martin Logans gut verstehen wusste ich aber nicht, daher ist dies natürlich eine große Hilfe. Nun muss ich nur noch herausfinden, wo ich Lyngdorf einmal anhören kann.

Gruß,
Attila
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Attila

Ein Freund von mir hat den Lyngdorf DPA 1 an den BM 18 laufen.
Passt sehr gut und RoomPerfect ist auch sehr gut.
Die Teile kann ich empfehlen.

Gruß
Gunter
Bild
Antworten