Lindemann USB DAC - Treiberprobleme Win 7+8.1

Antworten
optics
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2014, 14:49

Lindemann USB DAC - Treiberprobleme Win 7+8.1

Beitrag von optics »

Hallo Allerseits,

nach gefühlt monatelangem Lesen im Computer Hifi Bereich, in dem mir ehrlich gesagt einige Bereiche
nicht so ganz verständlich sind :oops: habe ich mich letzte Woch entschlossen einen Versuch zu unternehmen.

Nach jahrelanger Benutzung diverser Mac Rechner habe ich mir mal ein Lenovo Netbook erworben. Die letzten 2 Tage habe ich dann mit JRiver, Foobar, JPlay usw herumgespielt. Das Ergebnis hat mir schon einigermaßen gefallen.

Jetzt zum Problem: Aktuell nutze ich als DAC einen Lindemann USB DAC. Leider gibt es für diesen DAC keine Treiber für Windows 8.1. Der Win7 Treiber lässt sich auch unter Ausschalten der Treibersignierung nicht installieren. Übergangsweise habe ich dann einen vorhandenen ESI24XL als USB zu SPDIF Wandler benutzt,
und habe dann mit diesem Signal den Lindemann gefüttert.

Gefühlt induziere ich mir damit einige Schweinereien.

Gibt es einen Weg den Lindemann zur Funktion zu überreden?

Oder weiter gedacht: Kann ich auf dem Netbook auch Windows Server 2012R2 installieren?

vielen lieben Dank

johannes
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Johannes,

du hast dann vermutlich noch den alten Tenor-Chipsatz oder?

Beim neueren Chipsatz (XMOS) kann man zumindest noch ein Firmware-Update aufspielen, um das Gerät Windows 8 tauglich zu machen.
Das ist das was auf die Schnelle die Lindemann Website hergibt.

Gruß,
Horst
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Johannes,

soweit ich erinnere, ist Norbert Lindemann ein umgänglicher Mensch und Techniker. Falls noch nicht geschehen, rate ich mit der Seriennummer bei Lindemann in München anzurufen und um Rat zu fragen, bzw. den Chipsatztyp herauszufinden (man könnte das Gerät auch aufschrauben und den Chipsatz nachsehen, aber falls noch Gewährleistung drauf ist... Obwohl Lindemann auf der Treiberseite zum Öffnen rät 8) ). Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du der Einzige mit diesem Problem bei diesem Produkt bist.

Gruß,
Winfried

3289
Bild
optics
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2014, 14:49

Beitrag von optics »

Besten Dank soweit.

Habe das Teil natürlich aufgeschraubt, ist die Version mit dem Tenor Chip.

Firmwareupdate hat auch geklappt; trotzdem kann ich ja den Win7 Treiber nicht unter Win 8.1 benutzen.

Habe heute zum Test mal das alte Notebokk von meinem Sohn versucht zu reaktivieren (WIN7),
bei einer Überprüfung habe ich ca 800 Viren gefunden und entfernt ...

Irgendwie weiss ich schon warum ich kein Windows Fan bin ...

gruß

johannes
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Johannes,
Was spricht dagegen Jriver auf dem Mac zu nutzen?
Das einzige was aus meiner Sicht für Windows spricht wäre der Einsatz des Acourate Convolver.

Gruß
Martin
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1536
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo,

Im Kompatibilitätsmodus, als Admin ausgeführt, lassen sich einige Unmöglichkeiten erreichen. Einfach mal probieren, u.U. klappts auch erst beim fünften Mal.

Viel Glück!

Thomas
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Johannes,

schon mal den

http://www.audio-gd.com/Pro/dac/TE8802/TE8802kitEN.htm

probiert?

Gruß

Bernd Peter
Bild
optics
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2014, 14:49

Beitrag von optics »

Vielen Dank soweit :cheers:

@Martin: Acourate ist schon ein Thema das mich interessiert, ausserdem verfolge ich "Windows im Ram" und Ähnliches; bin schon interessiert hier ein bisschen zu spielen.

Nach Studium der diversen Themen glaube ich auch dass das klangliche Potential bei WIN Rechnern wohl höher liegt (?)

@Thomas: Das hats nicht gebracht, aber Danke für den Tip

@Bernd Peter: Probiere ich heute Abend mal

Habe heute auch mit dem Support von Lindemann telefoniert, die einzige Möglichkeit ist aus deren Sicht ein Tausch des Tenor gegen den XMOS Chip; aktuell für 149,- zu haben (ist mir ehrlich gesagt zu viel)

Da ich aus verschiedenen Gründen in der Zukunft primär Teile aus der "Studioszene" einsetzen will, habe ich mir kurzfristig ein RME FIreface UC zugelegt :wink: , bin gespannt was das kann

gruß

johannes
Bild
Antworten