Holger (Atohm Sirocco 2-0, Mulidine Alegretto)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Aholgi
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2014, 09:03

Holger (Atohm Sirocco 2-0, Mulidine Alegretto)

Beitrag von Aholgi »

Nachdem es hier so Usus ist werkle ich auch mal an einer Vorstellung. Mein Name ist Holger wie das Alias ja schon verrät. Meine erste Berührung mit Aktiv LS hatte ich mit ca. 22 Lenzen, das ist nun schon dreißig Jahre her. Es waren 4 Wege Dynaudio Boxen in KL in einem Laden für Lautsprecherzubehör. Die Dinger waren relativ klein, die Bässe nur 2 x 20cm, Die Schwinspule war fast größer, aber der Klang, boah! Als dann die Zusammenstellung fertig war kam die Ernüchterung: Der Preis! Als noch Azubi war das unbezahlbar, es wurden die LS - aber passiv! Seitdem gehöre ich zur Fraktion der “aktiven Passivhörer”. :-)

Diese Lautschprecher erstetzten meine Visatons mit 38er Bass und Bändchenhochtöner. Das Ganze betrieb ich damals an einem Jamaha A 500 mit Yamaha CD2 und Thorens Plattendreher sowie einem Onkyo Tape mit Hinterbandkontrolle.

Lang lang ist es her, das Hobby geriet irgendwann mal ins Hintertreffen, bis mich der Streaming Virus erfasste. Nun begann das Elend meinen Traum von: Alle Musik auf einem Rechner und zentral Zugriff auf die Dateien. Festplatten waren aber noch teuer, PC-phob war ich damals auch noch, also suchte ich die eierlegende Wollmilchsau. Mit dem Hifidelio ging es dann los Als Verstärker diente da dann ein Atoll Verstärker und die Dynaudios sind bei der Trennung bei der Ex geblieben. Ich war begeistert von meinen Mulidine Allegretto.

Bei meiner Musiksammlung kam der “Fidel” aber schnell an seine Performance Grenze. Über 2500 CDs in flac schaffte er einfach nicht. Ich hörte von der Logitech Serie und fing mal mit einer Duett an. Jetzt lernte ich statt Musik zu hören wie man ein Netzwerk einrichtet, ärgerte mich über ein Rip Nas mit Windows Homeserver. Legte mir einen lüfterlosen PC zu um die Daten bereitzustellen, lief relativ gut bis der Prozessor den Geist aufgab. Jetzt betreibe ich das ganze auf einem Mac mini mit externer Platte und bin von der Performence sehr zufrieden. Die Mulidines leisten nun ein karges Dasein als Rear Speaker im Surroundbetrieb. Die Hauptlautsprecher sind nun von Atohm und werden von einer Melody Röhre befeuert.

Über den Transporter von Logitech bin ich nun auf einem Linn Majik DS umgestiegen, der deutlich musikalischer klingt. Für den Rest der Wohnung bleibt Logitech als Streaming Lösung, aber im Wohnzimmer zum “aktiven” Musikhören will ich den Linn nicht mehr hergeben.

Jetzt kommen wir zu meiner Zweiten Begegnung mit Aktiv LS. Ich fuhr mit einem Bekannten nach Stuttgart zu Herrn Volk und durfte dort staunen was LS heutzutage an Wiedergabequalitäten mitbringen. Die AGM Lautsprecher überrollten mich. Was soll ich sagen, die Ernüchterung ließ auch hier nicht lange auf sich warten: Der Preis! Aber jetzt habe ich etwas zum Träumen, denn vielleicht …
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Holger,

und herzlich willkommen bei Aktives-Hoeren! :cheers:

Die HiFideler Werdegang liest sich interessanterweise phasenweise ähnlich wie mehrere andere hier: Anfänglich bescheidene erste Schritte aus Geldmangel, darum Passivhören, dann irgendwann eine Phase anderer Prioritäten, weg vom intensiven Musikhören, irgendwann Rückkehr zum Musikwiedergabeinteresse, häufig im Zusammenhang mit Home Cinema oder eben Streaming.

Mit dem Majik DS bist Du ja schon in einer ernsthaften Preis/Leistungsliga. Adäquate elektroakustische Wandlung wäre da ja angebracht, womit nichts gegen Deine jetzigen Geräte gesagt sei, die ich ja nicht kenne, aber wir evangelisieren hier natürlich aktive Lautsprecher. Muss es AGM sein? Muss es Neu sein? Was immer da Deine Prioritäten sind, gute gebrauchte oder Preis/Leistungsgünstige Aktive gibt es ja auch. Restaurierte B&Ms von Ralphs Aktiver Hifibörse oder Abacus Lautsprecher sind nicht zu verachten! Damit wären Vollverstärker und passive LS ohne Vorverstärker ersetzbar, zumindest falls Du nur streamed Music hörst... Na, mal sehen. :cheers:

Erstmal viel Spaß hier und lass uns an Deinen weiteren Abenteuern teilhaben!

Gruß,
Winfried

3213
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Holger,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Welche Atohm Lautsprecher hast Du denn in Deine Anlage integriert und wie würdest Du den Klangunterschied zu den AGMs beschreiben?

Viele Grüße

Frank
Bild
Aholgi
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2014, 09:03

Beitrag von Aholgi »

Danke für die freundliche Aufnahme,

@ Frank: Habe kein Typenschild an den Boxen, aber auf der Page von Atohm kommen sie der Sirocco 2-0 sehr nahe. Habe die Speaker gebraucht erworben. Klanglich bin ich mit ihnen sehr zufrieden. Bei den AMGs hat mich total fasziniert, dass nur noch Musik da war, der LS als solches nicht mehr wahrgenommen wurde. Außerdem hat mir die kleine AMG ein klassisches Hörerlebnis beschert, welches ich bisher mit noch keinem LS wahrgenommen hatte, ich hörte die Tiefenstaffelung des Orchesters, soll heißen die Bühne tat sich dreidimensional nach hinten auf. So hatte ich Klassik noch nie gehört. Habe mir zu Hause jetzt nochmals klassische Musik angehört, aber es bleibt auch nach Einrauschen mit anschließender Optimierung der Aufstellung aus. Hast du vielleicht eine Empfehlung welche Aufnahme da toll wäre zum Testen? Ich bin im klassischen Bereich nämlich nicht bewandert, höre eigentlich eher Rock und Jazz.

@Winfried
Gebraucht ist nicht uninteressant, habe die Atohm ja auch gebraucht erstanden. Werde mir das auf alle Fälle mal ansehen. Außerdem überlege ich noch an einem Konzept 5.1 und nur Musik sinnvoll und mit WAF (WomenAcceptanceFactor) zu basteln. Mein Denon AVR4310 klingt im Stereo-Betrieb nicht so angenehm wie die kleine Röhre. Deshalb ist immer Umstecken angesagt.
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Holger,

wäre Deine Frage in Richtung Jazz / Fusion gegangen, hätte ich einige CDs empfehlen können. Im Klassik Bereich bin ich nicht so bewandert, aber im Vorstellungsthread von Sigi/Kienberg findest Du eine Reihe von Hinweisen zu guten Klassikaufnahmen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten