Hallo OliverO.Mertineit hat geschrieben:Wenn man die "Mitte" zw. Tieftöner und HT auf Ohrhöhe legt und manche LS umdreht, dann klingen sie anders. Den Erhebungswinkel des Schalleinfalls durch den Hochtöner allein halte ich dabei nicht für eine "dominante" Ursache. Man kann ja bei Interesse im Einzelfall jeweils beides ausprobieren.
Es war eine Antwort auf Simons Frage nach Hören auf der horizontalen Achse Mittel-Hochtöner oder Hochtöner. Ich meine, man darf das nicht zu pauschal angehen.
Ich mache das bei mir unbekannten Boxen so: Ich gehe den Raum auf der Achse ab und finde meinen Hörplatz. Dann verschiebe ich die Boxen etwa auf den halben Abstand zur Rückwand, den ich hinter mir* zur Wand habe und richte die Breite ein, dann drehe ich sie nach innen, bis die Fokussierung am besten gelingt. Nun gehe ich in die Knie und suche die Abhörhöhe, in der die Box akustisch 'verschwindet', ich denke, wo der Hochton und der Rest weitgehend zeitkohärent sind. Entweder winkele ich die Boxen entsprechend vertikal an oder nehme einen tieferen Sessel oder Stuhl zum entspannten Hören auf der richtigen Höhe.
Was immer wieder auffällt, ist die Position der Stimme oberhalb der Boxenebene. Tolle Illusion, wenn die Sängerin vor einem regelrecht 'steht'! In meiner Unwissenheit habe ich nach Einsatz eines Raumkorrektursystems erwartet, dass die Höhenstaffelung noch deutlicher ausfällt. Da wurde ich aber enttäuscht. Es war mehr Luft zwischen den Instrumenten, die Fokussierung gelang besser, aber mehr Höhe? Fehlanzeige. Was in der Aufnahme nicht drin ist ...
Und dann habe ich mit De-Esser die Schärfe bei manchen Aufnahmen rausgenommen, damit verschwand auch die beeindruckende Höhenlokalisation der Stimme. Eine interessante Aufgabe, die Aufnahme so zu manipulieren, dass die Wiedergabe exakt der realen Körperhöhe entspricht ...(das meine ich aber jetzt nicht ernst).
Bei Boxen mit inverser Chassisanordnung, also BMT über HT, kann man das Becken über der Bassdrum lokalisieren. Das lässt die Chassisanordnung nicht erwarten. Weil es nichts mit Boxen zu tun hat - das ist bei Koaxialsystemen genauso, wie auch bei der gängigen BMT unter HT Anordnung, und da glaube ich sofort Blauert, der mit seinen Blauertschen Bändern eben den Bereich um 8 kHz mit Höhe verknüpft. Es ist ein Ohrmuschel/Pinna-Effekt, denke ich da ganz lapidar. Und Boxen mit dem Hochtöner unterhalb des Tiefmitteltöners machen das schön deutlich.
Grüße Hans-Martin
*) im kleinen Raum