Herbert (2 Paar Silbersand FM 5, Backes & Müller BM 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Herbert,

vielleicht wäre es eine Alternative, den CX-260 im 5.1 Modus zu betreiben und den Center analog auf die Stereo-Ausgänge dazuzumischen. Ich denke an einen Summierer hinter den Ausgängen des Accuphase z.B. von Funk. Genauerer Typ müsste sich finden lassen.

Vielleicht findet sich aber auch noch etwas Einfacheres...

Gruß
Harald
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

nihil.sine.causa hat geschrieben: Vielleicht findet sich aber auch noch etwas Einfacheres...
Vielleicht mal AcourateConvolver. :D
Zum frequenzweichen, korrigieren, splitten/mischen/addieren von Kanälen

Grüsse
Uli
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ich frage mich, warum man bei der klassischen D'Appolito Anordnung überwiegend nur einen Hochtöner verwendet. Vermutlich, um keine Kammfiltereffekte bei der vertikalen Bewegung des Hörers zu erzeugen, die größeren Wellenlängen bei MT und TT sind da unkritischer.
Zieht man 2 Hochtöner soweit vertikal auseinander, dass ein Plasma-TV dazwischen passt, bekommt man da wirklich eine schöne Summenlokalisation, oder dominieren Pinna Effekte (Höhenwahrnehmung)?
Andererseits, wie steht es um die Lokalisation der Blauertschen Bänder, die oft das Becken über der Trommel erscheinen lassen, selbst wenn der Hochtöner unter dem Bass angeordnet ist?

Bringe ich 2 Regallautsprecher mit 30cm Höhenunterschied an, funktioniert mein Stereobild nicht mehr wirklich.

Ich habe 2 (2-Weg-)Lautsprecher mit 60cm Abstand übereinander angebracht, die Hochtöner zur Mitte weisend, die Ohren auf geometrischer Mittelachse zwischen den Boxen.
Es erstaunt zu hören, dass man überwiegend die obere Box wahrnimmt. Bewegt man den Kopf auf und ab, gibt es hörbare Auslöschungszonen, Kammfiltereffekte.
Die Ortung der oberen Box mag mit den HRTFs zusammenhängen, die Höhen werden bei schrägem Einfall von oben deutlicher wahrgenommen. Andererseits gibt es bei den Blauertschen Bändern auch das Phänomen, dass der Bereich um 6kHz als "hoch" wahrgenommen wird, einer der Gründe dafür, dass die Sängerin vor den Boxen steht, die ihr gerade bis zur Brust reichen würden, aber sie glatt einen Kopf darüber ortbar singt .

Meiner Meinung nach reicht also ein Center unterhalb des Bildes aus, vielleicht ergänzt mit Mitteltöner und Bass oberhalb des Bildes, immer voraussetzend, dass die am Ohr ankommenden Frequenzen von 2 Punkten nicht mehr als 1/4 Wellenlänge Wegdifferenz haben, sonst droht Abschwächung oder gar Auslöschung.
Bei 2m Sitzabstand und im Stuhl aufrecht sitzend gegen im Sessel bequem heruntergerutscht ergeben sich Ohrhöhen Sessel 0,80m gegen Stuhl 1,20m, schnell gerät die kritische Übergangsfrequenz unter 1kHz, zu tief für Mitteltöner um unproblematisch von 2 Punkten aus einwandfrei gemeinsam zu agieren.
Da die Zone zwischen 800-1500 Hz generell als diffus angenommen wird, mag es gehen, sobald der Hochtöner bis 1500Hz herunter eingesetzt werden kann. Aber die Regel wurde aus der seitlichen Ortung bei Stereo abgeleitet, für die vertikale Darstellung ist sie vermutlich nicht so ohne weiteres anwendbar.
Macht nix, die spiegelbildliche Aufsplittung in 2 identische Lautsprecherteile mit 2 Hochtönern und so weiter sollte gründlich überlegt werden. Ich sehe dafür keine rationale Grundlage, sorry.
Grüße Hans-Martin
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

uli.brueggemann hat geschrieben:
nihil.sine.causa hat geschrieben: Vielleicht findet sich aber auch noch etwas Einfacheres...
Vielleicht mal AcourateConvolver. :D
Zum frequenzweichen, korrigieren, splitten/mischen/addieren von Kanälen
hmm, wirklich einfacher?
Muesste ich da nicht auch einen PC basteln, wie Rudolf das gemacht hat?

Gruss Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Hans-Martin,

ich fasse mal zusammen:
Hans-Martin hat geschrieben:Ich frage mich, warum man bei der klassischen D'Appolito Anordnung überwiegend nur einen Hochtöner verwendet.

Meiner Meinung nach reicht also ein Center unterhalb des Bildes aus............
Macht nix, die spiegelbildliche Aufsplittung in 2 identische Lautsprecherteile mit 2 Hochtönern und so weiter sollte gründlich überlegt werden. Ich sehe dafür keine rationale Grundlage, sorry.
herzlichen Dank im Uebrigen fuer die ausfuehriche Erklaerung.

Ich habe nun 3 Meinungen, Einschaetzungen, Erfahrungen von geschaetzten Foren Kollegen, wenn es dann einen richtigen Center geben sollte. Reihenfolge ist ohne Wertung.

+ ein Center unter dem Bildschirm reicht aus. Aus Kostengruenden und Einfachkeit natuerlich attraktiv.
+ 2 Center, D'Appolito maessig oben und unter dem Bildschirm. Eine Herausforderung fuer das Rehgips und Optik.
+ 2 Center, einer recht, der andere links neben dem Bildschirm. Geballte Ladung LS recht und links nebem dem Bildschirm. Es gibt ja noch die Haupt LS und Sub, die auch irgendwie neben dem Bildschirm noch Platz brauchen.

(Als Jugendlicher habe ich immer an andere Gruende geglaubt aber rein rationell verstehe ich jetzt, warum es im Kino immer so dunkel ist :mrgreen:)

Und natuerlich, nicht zu vergessen, die virtuelle Mitte als downmix ueber die beiden Hauptlautsprecher.

Mit letzterem werde ich mal anfangen (virtuell) und dann mal weiterschauen. Die beste Ehefrau von Allen muss ich erst Zeit geben sich an dem Sub zu gewoehnen.

"Oh Gott" hiess es heute als wir die Massen und Aufstellung nochmals durch gegangen sind.

Besten Gruss

Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Mal etwas unerwartet Schoenes *und laesst hoffen"

Meine BM4 betreibe ich schon seit vielen Jahren im WZ fuer Musik und Fernsehen. Und beim TV-Konsum schaltet die Familie immer brav die Lautsprecher, sowie Vorstufe zusaetzlich zum TV an. Die eingebaute Lautsprecher im Fernseher sind immer Stumm. Nun waren die BM4 fuer 2 Tage nicht im Betrieb. Und siehe da, es hagelten Beschwerden. Das klingt ja furchtbar, hiess es als tatsaechlich als die Einbaulautsprecher mal dienst schieben mussten. Furchtbar, wann schliesst Du dann die LS wieder an? So wurde ich barmherzlich angefleht. Das war Balsam auf meine Seele. Endlich mal ein bischen Anerkennung und Verstaendniss fuer das was uns so antreibt. Es wird noch besser mit dem Subwoofer, sagte ich, Der ist zwar ein bischen Gross, aber ihr werden ihn lieben...
Ein besseres Argument haette ich mit Worten alleine nicht anbringen koennen.

Franz, vielen Dank dafuer!! Ich habe Dein "Audiophile" Kabel nun zwischen Accuphase und BM4 angeschlossen, der Grund fuer die Obige Unterbrechung. Ich musst naemlich die XLR Stecker umloeten (lassen, da ich nich so ein Loetprofi bin). Das hat 2 Tage gedauert und mir die Anerkennung fuer das Hobby und den Einsatz von Aktiv-Lautsprecher beschert.

Die ganze Uebung schlaegt 3 Fliegen mit einer Klappe.
1) Das Kabel von Franz klingt tatsaechlich viel besser als das "Musik Kultur Johannes Krings" Kabel was ich bisher benutzt habe. Musikalisch und mehr Details.
2) Das "Musisk Kultur Johannes Krings" Kabel (so der Aufdruck auf dem Kabel) ist fast 15 Meter Lang (Ein ueberbleibsel aus meinem ersten 4.0 set upmit FM401 und BM4) und wird sicherlich fuer die Effektlautspecher im Mehrkanal Setup zunaechst gute dienste Verrichten. Ich muss erstaml keine neue Kabel Kaufen.
3) Die Akzeptanz der Famile fuer gute Lautsprecher hat durch "Entbehrung" gewonnen.

Lieber Franz. Vielen dank nochmal an dieser Stelle, dass Du mir die Kabel in Oktober 2012 "mal zum Ausprobieren" mitgegeben hast und mir alle Zeit der Welt gelassen hast damit etwas anzufangen.

Fuer die Interessierte Gemeinde: Morgen (Freitag Nachmittag) soll die Palette mit dem Velodyn 1812 in der Kiste angeliefert werden. Eine Idee zur Umsetzun des Mehrkanlkonzeptes gibt es schon. Das soll ein andemal erzaehlt werden.

to be continued....

Besten Gruss
Herbert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Herbert,

danke für die Wertschätzung. Für deinen Monstersub hätte ich auch noch ein Netzkabel hier, das womöglich sehr gut den Stromhunger befriedigen könnte. Schau mal hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=38&t=3670

Auch das könnte ich dir unverbindlich zur Probe schicken. Bei Interesse gib mir bitte Bescheid. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:Für deinen Monstersub hätte ich auch noch ein Netzkabel hier, das womöglich sehr gut den Stromhunger befriedigen könnte. Schau mal hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=38&t=3670
passt nicht in die Ami-Steckdose :cheers:

Gruß Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ach so, hatte ich gar nicht bedacht. :lol: Velodyne wird da aber auch so schon ein sehr gutes dabeigelegt haben.

Gruß
Franz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hat schon mal jemand Netzkabelunterschiede bei Subwoofern gehört?

Schwieriger finde ich die nicht erwähnten Durchlaufverzögerungen bei den selbsteinmessenden Subs, die umgerechnet mehrere Meter ausmachen können

Grüße Hans-Martin
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Allerseits,
Hans-Martin hat geschrieben:Hat schon mal jemand Netzkabelunterschiede bei Subwoofern gehört?
das Kabel ist eine meiner geringesten Probleme. Ich gehe mal davon auss, dass eins beiliegt. Das werden wir morgen sehen. Die Kiste ist nun da. Ich werde aber heute Abend die "Waschmaschine" nicht mehr auspacken. Das Problem ist wohl, dass ich noch keine passende Steckdose habe. Ein Tip zur audiophilen 15 A Sicherung im Sicherungskasten waere mir lieber. :wink:
Hans-Martin hat geschrieben:Schwieriger finde ich die nicht erwähnten Durchlaufverzögerungen bei den selbsteinmessenden Subs, die umgerechnet mehrere Meter ausmachen können
Hans-Martin,

kannst Du das etwas genauer erlauetern, was Du damit meinst? Hat es damit etwas zu tun, dass der Prozessor Zeit braucht die Frequenz und Pegelanpassung vor zu nehmen und dann verzoegert zu den anderen Kanaelen seine Schwingungen abgibt?
Franz hat geschrieben:Hallo Herbert,
danke für die Wertschätzung. Für deinen Monstersub hätte ich auch noch ein Netzkabel hier, das womöglich sehr gut den Stromhunger befriedigen könnte. Schau mal hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=38&t=3670

Auch das könnte ich dir unverbindlich zur Probe schicken. Bei Interesse gib mir bitte Bescheid. :cheers:
Franz, vielen Dank fuer das Angebot. Aber das Format passt wirklich nicht. :cheers:

@ Gert, ich benutzt nach wie vor Schuko Stecker an meiner Audio Filter Steckleiste fuer 115V Geraete. Das geht prima. 8)

Allerbeste Gruesse

Herbert
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Herbert Z hat geschrieben:
Hans-Martin hat geschrieben:Hat schon mal jemand Netzkabelunterschiede bei Subwoofern gehört?
das Kabel ist eine meiner geringesten Probleme. Ich gehe mal davon auss, dass eins beiliegt. Das werden wir morgen sehen. Die Kiste ist nun da. Ich werde aber heute Abend die "Waschmaschine" nicht mehr auspacken. Das Problem ist wohl, dass ich noch keine passende Steckdose habe. Ein Tip zur audiophilen 15 A Sicherung im Sicherungskasten waere mir lieber. :wink:
Hallo Herbert

Die gute alte Schmelzdrahtsicherung ist eine erste Alternative zum Sicherungsautomaten. Sie hat mit dem einfachen Draht eine kurze direkte Verbindung, wo der Automat einen komplexen Aufbau mit Spulenwicklung über Zugmagnet, diverse Variationen des Leitermaterials und Massivdraht, flexible Litze, Bimetall usw. einbringt, um das Ausloeseverhalten bei Impulsstroemen gegen Durchschnittsstrom einzustellen.

Da dank Brueckengleichrichtern aus Netzfrequenz mit 100 oder 120Hz die ausreichend diemensionierten Siebelkos geladen werden, gibt es für die meisten Frequenzen im Uebertragungs(Arbeits-)bereich mehrere Ladepulse, die das Netzteil auffuellen, waehrend der Tieftoener eine Schwingung vollzieht.

Bei den Hauptlautsprechern ist die Situation anders, da sind es bis ueber 2000 mal so viele Schwingungen als Last waehrend einer Ladeperiode. Deshalb meine ich, reagieren Subwoofer weniger auf Netzkabelqualitaetsunterschiede als Aktivlautsprecher, die als Hauptlautsprecher eingesetzt sind.
Und da sind es die Obertoene der Instrumente, die die Bassqualitaet der Wiedergabe mitbestimmen.
Hans-Martin hat geschrieben:Schwieriger finde ich die nicht erwähnten Durchlaufverzögerungen bei den selbsteinmessenden Subs, die umgerechnet mehrere Meter ausmachen können
kannst Du das etwas genauer erlauetern, was Du damit meinst? Hat es damit etwas zu tun, dass der Prozessor Zeit braucht die Frequenz und Pegelanpassung vor zu nehmen und dann verzoegert zu den anderen Kanaelen seine Schwingungen abgibt?
2 Aspekte prallen da gegeneinander: Jedes Filter hat Gruppenlaufzeiten, DSP-basierte Systeme haben eine Durchlaufverzoegerung.

Um Subwoofer vollständig nutzen zu können, muss der Standort wandnah sein, sonst gibt es bei 1/4 Wellenlaenge Abstand eine ernsthafte Ausloeschung, die mehr als eine halbe Oktave dominiert. Folglich stellt man die Baesse 1/8 Wellenlaenge vor der Wand auf, die Hauptlautsprecher 1 ganze Wellenlaenge oder weiter, um Ausloeschungen jeweils ausserhalb des Uebertragungsbereichs zu halten. Der Bass kommt also spaeter am Hoerer an als das Signal vom Hauptlautsprecher. Und die Filterung der Baesse verzoegert obendrein.

Zur besten Integration beider in ein zeitkoinzidentes Impuslverhalten waere es wuenschenswert, die Hauptlautsprecher angemessen zu verzoegern, das Gegenteil ist der Fall.

Viele Gruesse Hans-Martin
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Herbert Z hat geschrieben: das Kabel ist eine meiner geringesten Probleme. Ich gehe mal davon auss, dass eins beiliegt.
Herbert,
das erinnert mich an die Lieferung/Rechnung eines Computers der Fa. Digital Equipment an den Lehrstuhl, bei dem ich vor gefühlten Jahrzehnten als Hilfsbremser beschäftigt war. Auf der Rechnung standen zwei Positionen: ein Rechner für ca. 1 Mio. D-Mark. Und ein Netzkabel für diesen Rechner für 23 D-Mark :mrgreen:

Grüsse
Uli
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

@ Hans-Martin
Die gute alte Schmelzdrahtsicherung ist eine erste Alternative zum Sicherungsautomaten.
Ich schaue mal ob mein Elektriker damit etwas anfangen kann. Denke aber schon. Wir haben ja hier auch noch alte Ueberlandleitungen. Wird doch gelacht sein nicht eine alte Schmelzsicherung auf zu treiben. :mrgreen:
Um Subwoofer vollständig nutzen zu können, muss der Standort wandnah sein, sonst gibt es bei 1/4 Wellenlaenge Abstand eine ernsthafte Ausloeschung, die mehr als eine halbe Oktave dominiert. Folglich stellt man die Baesse 1/8 Wellenlaenge vor der Wand auf, die Hauptlautsprecher 1 ganze Wellenlaenge oder weiter, um Ausloeschungen jeweils ausserhalb des Uebertragungsbereichs zu halten. Der Bass kommt also spaeter am Hoerer an als das Signal vom Hauptlautsprecher. Und die Filterung der Baesse verzoegert obendrein.
Ich werde das beachten, so gut wie ich kann. Danke jedenfalls fuer die Erlaeuterung :cheers:


@ Uli
uli.brueggemann hat geschrieben:
Herbert Z hat geschrieben: das Kabel ist eine meiner geringesten Probleme. Ich gehe mal davon auss, dass eins beiliegt.
Herbert,
das erinnert mich an die Lieferung/Rechnung eines Computers der Fa. Digital Equipment an den Lehrstuhl, bei dem ich vor gefühlten Jahrzehnten als Hilfsbremser beschäftigt war. Auf der Rechnung standen zwei Positionen: ein Rechner für ca. 1 Mio. D-Mark. Und ein Netzkabel für diesen Rechner für 23 D-Mark :mrgreen:
Puh, bin ich froh, dass mein Subwoofer nicht so teuer ist. Das laesst hoffen. :)


@ Sigi
Vielen Dank fuer den Eintrag bei Harald zum Thema Center. :cheers: Damit ich spaeter nicht immer suchen muss verlinke ich das Ganze hier mal.

Nun genug g'schwaetzt! Ab zu den Bilder der Anlieferung und Aufstellung. Trommelwirbel ...... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

.............und Vorhang auf! :o :o :o :o :o :o :o :o

Die Kiste zur ersten Inaugscheinnahme in der Garage erst mal Entfernt. 4 Schnallen unten an der Palette geloest und die Kiste laesst sich elegant nach oben hin abziehen. Sauber und mit feinem Stoff geschuetzt. Ob da das Kabel wohl da drinn liegt???

Bild
(TIP: Bunte Baender als Einparkhilfe. Wenn es im Rueckspiegel wackelt, weiss ich: Zeit zu bremsen)

Optische Taeuschung oder die Frage wer ist groesser meine Frau oder der Subwoofer?

Und echt Handsigniert: die Unterschrift von Dave Hall ist echt!

Bild

Deckel wieder Drauf und mit Nachbarshilfe und Sackkarre ab ins Wohnzimmer.

Bild

175 kg ab auf die weiche Decke. Schont die Bandscheiben.

Bild

Und da steht sie nun! Stolz ueberragt von der BM 4.

Bild

Und noch ein erster Gesamteindruck.

Bild
der Fernseher sieht dagegen echt klein aus.

Zum Glueck lag das Kabel bei. Und der Grund warum ich noch nicht weitermachen kann ist der Stecker!
In weiss zum Vergleich, ein normale Stecker.

Bild

Meine Frau meint, dass Blumen sich gut auf dem schwarzen Schrank machen wuerden.

Es geht weiter, wenn die Steckdose gelegt ist. Ich warte auf Rueckruf um einen Termin auszumachen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lese ich jetzt die Packungsbeilage :mrgreen:

Liebe Gruesse and alle die mitfiebern. :cheers:

Herbert
Bild
Antworten