Was geht noch beim Oppo 105?

Gerts Modifikationen
streamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2014, 07:55

Beitrag von streamer »

Hallo Martin,

die Frage mit der Konstante "13,6 dB" in Deiner Formel ist inzwischen "obsolete". Ich habe auf dem Weg vom Büro nach Hause nach gedacht und glaube nun zu wissen, woher die Zahl stammt :) Danke!

Viele Grüße
Ha
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Mal so in die Runde,

ich habe jetzt einige Zeit den G-Oppo, und da mich das Ein- und Ausschalten meiner FM-202 bei niedrigen Pegeln nervt, würde ich mir einen Schaltausgang wünschen.
Hierzu zwei Fragen:

1) Gibt es hierfür auch bei weiteren Mitforenten Bedarf,

2) Lässt sich das mit wenig Aufwand realisieren?

Mein zweiter Oppo wartet ja noch auf seinen Umbau...

Gruss, Jörg
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jörg,
Siriuslux hat geschrieben:ich habe jetzt einige Zeit den G-Oppo, und da mich das Ein- und Ausschalten meiner FM-202 bei niedrigen Pegeln nervt, würde ich mir einen Schaltausgang wünschen.
das ist relativ einfach möglich, ich habe das auf meinen Platinen vorgesehen. Die Frage ist, wieviel Strom Deine 202 wollen. Mein Schaltausgang kann nämlich nur max. 15mA, er ist elektronisch darauf begrenzt. Das reicht ganz lässig für fast beliebige Mengen an AGMs, weil die am Schalteingang ähnlich hochohmig sind wie beispielsweise die alten BMs. Ein Kurzschluss am Schaltausgang tut dann niemandem weh, und man ist sich sicher, dass die Ströme, die gezogen werden, keine Klangbeeinträchtigung hervorrufen können. Herr Müller hatte aber irgendwann einen Sinneswandel bei der Ferneinschaltphilosophie, deshalb brauchen die neueren FMs ca. 100mA pro Lautsprecherpaar, was dieser Schaltausgang nicht liefern kann. Ich hole dazu etwas aus:

Die einfachste Variante der Ferneinschaltung ist, ein Relais vor den Netztrafo reinzumachen, das eben ca. 50mA braucht wie bei den neueren FMs. Man braucht dann keinerlei weitere Elektronik dafür und auch kein Standby-Netzteil. Sieht auf den ersten Blick elegant aus, aber man verlagert das Problem nach meiner Meinung nach außen, weil die steuernde Instanz soviel Strom liefern können muss, wie man aus der üblicherweise feinen Analogversorgung eines Quellgerätes nicht ziehen will. Deshalb bräuchte man da wiederum ein externes Kästchen, das eine Standby-Versorgung hat, von dem steuernden Gerät mit geringem Strom geschaltet wird und dann die geforderten 100mA an die Boxen liefert. Zu erkennen ist diese Ferneinschaltvariante bei den FMs daran (korrigiert mich bitte, wenn Ihr was anderes wisst, Silbersandbesitzer), dass es dann keine Einschaltautomatik auf das Signal mehr gibt. Die braucht nämlich zwingend eine Standbyversorgung, sonst könnte das anliegende Musiksignal nicht erkannt werden. Da Deine FM202 eine Einschaltautomatik haben, vermute ich, dass sie relativ wenig Strom am Schalteingang ziehen, weil sie eh eine Standby-Versorgung brauchen. Wieviel, weiß ich zwar nicht, vermute aber, wenig. Dann könnte mein optionaler Schaltausgang am Oppo das richtige für Dich sein. Ist halt ein bisschen Mechanik-Gepfriemel, das Loch für die Buchse hinten rein zu machen. Das könnte ich ambulant erledigen, wenn Du vielleicht mal wieder in der Nähe bist (ich bin Dir eh noch eine Hörsession im neuen Hörraum schuldig :oops: ). Hast Du die Möglichkeit, den Strombedarf an der 202 rauszufinden (z. B. Multimeter)? Test: 9V-Batterie minus -> Masse am Eingang (z. B. XLR Pin 1 oder Gehäuse des XLR-Steckers), 9V-Batterie plus -> Multimeter in mA-Stellung Pluspol -> Multimeter Minuspol -> Schaltpin (wenn Vierpol-XLR Pin 4, sonst eben Ferneinschaltbuchse Innen-Pin).

Viele Grüße
Gert
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Gert,

wie immer sind Deine Erklärungen einfach und absolut nachvollziehbar. Danke hierfür speziell, da Du mir am Ende schreibst, wie ich das messe. Ich hatte mir nämlich schon Gedanken gemacht, wo bekomme ich denn jetzt eine Stromquelle zum Messen her - der Rest war mir schon vorher klar. Ich werde dann mal heute Abend versuchen zu messen, sonst eben morgen.

Gruss mit vielem Dank, Jörg
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Gert,
nach meiner mehr als dilettantischen Messung mit Hilfe eines Schraubenziehers, einer 9V-Batterie, eines Multimeters und den zwei Messkabeln komme ich auf deutlich unter 1 mA, ich habe 0,07 mA abgelesen.
Dementsprechend sollte das wohl funktionieren mit den Schaltanschlüssen am Oppo.

Gruss, Jörg
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jörg,

perfekt, das klappt dann problemlos.

Viele Grüße
Gert
Bild
harrym
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2014, 13:56
Wohnort: Seefeld, Bayern

Beitrag von harrym »

Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich verfolge jetzt schon länger diesen Thread. Ihr habt mich sehr neugierig auf den Oppo 105, vor allem mit der Stereomodifikation von Gert gemacht.

Ich habe derzeit einen T+A Music Player (1. Generation aber mit Firmware-Update und der Erweiterung auf 96 kHz). Verstärker ist ein HifiAkademie (DIY Class D), Lautsprecher sind selbstgebaute Basshörner mit den Mangerwandlern. Über kurz oder lang werden wohl Verstärker und Lautsprecher durch eine Manger Aktivkonstruktion ersetzt. Mein Einsatzbereich ist in erster Linie HiFi (Stereo, CDs und Streaming von einer QNAP NAS). Wobei ich den BD105 auch an den Fernseher anschließen würde, um Bluerays und DVDs zu sehen. Auch der Upscaler scheint ja sehr gut zu sein (evtl. nochmal eine Verbesserung der Bildqualität, wenn ich meine Dreambox durchschleuse).

Jetzt meine Fragen:
1) Hat jemand von Euch den Oppo schon mal im Vergleich mit dem T+A Music Player gehört oder kann dazu eine Einschätzung geben? Kan der Oppo 105 schon im Originalzustand mithalten? Was kann ich an Zugewinn aus der Modifikation von Gert erwarten?
2) Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum in der Nähe von München, der den Oppo 105 und Lust auf einen Quervergleich mit dem T+A hat. Ideal wäre natürlich ein 105er mit Gert's Stereomodifikation (dann könnte man über die Surround-Ausgänge unmodifiziert vergleichen).
3) Ist das Gerät über einen uPnP bzw. DLNA Controller als Renderer steuerbar? (mein bisheriger Setup: Twonky DLNA Server, Bubble uPnP auf Smartphone, Musikdateien im FLAC-Format, größtenteils 44/16, tlw. HD-Audio bis 96/24)
4) Gibt es mittlerweile eine Lösung für gapless (FLAC-Streaming vom NAS)?
5) Würdet Ihr mir für meine Anwendung zu dem Gerät raten?

Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal. Schonmal vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Harald
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo,

kann mir vielleicht jemand einen Oppo Händler empfehlen der vielleicht auch mit sich reden lässt? Bei mir gibt es weit und breit niemanden.

Gerne via pm.

Vielen Dank vorab!

Gruss
Martin
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Nach meiner Erfahrung ist es bei OPPO-Geräten sehr schwierig, einen nennenswerten Rabatt auszuhandeln.
:(

Grüße
Alex
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Martin und Alex,
alexfra hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung ist es bei OPPO-Geräten sehr schwierig, einen nennenswerten Rabatt auszuhandeln.
:(
das deckt sich mit meiner Erfahrung. Die Händlerspanne ist wohl recht gering, wie ich von einem Händler weiß. Ich habe meinen 105er bei Hifi im Hinterhof in Berlin bestellt, die haben immer Geräte vorrätig (auch codefree). Der Preis für den Oppo ist mehr als ok für den gebotenen Funktionsumfang, finde ich.

Viele Grüße
Gert
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Zusammen,

danke für das Feedback. Ist ja immer gut zu wissen wie die Rabatte so liegen.

Gruss
Martin
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!

Ich habe meinen vor Ort gekauft. Da es auch online keine nennenswert günstigeren Preise gab, habe ich meinen lokalen Händler gern unterstützt. Außerdem habe ich im Falle eines Falles einen direkten Ansprechpartner.


Grüße
Alex
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe G-Oppo-Liebhaber,

schon vor einiger Zeit waren die Stereo-Platinen ausverkauft, und ich war mir nicht sicher, ob es sich rechnen würde, nochmal einen 25er-Satz aufzulegen. Nachdem aber genügend viele Vorbestellungen zusammengekommen waren, habe ich dann nochmal Platinen fertigen lassen - die sind heute fertig geworden. Es gibt also wieder die Möglichkeit, einen Oppo (egal ob 105EU oder 105D) bei mir umbauen zu lassen. Allerdings muss ich jetzt erst die Warteliste abarbeiten. Alle auf der Liste werde ich nach und nach anschreiben.

Viele Grüße
Gert
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Ohne probehören in den eigenen 4 Wänden wird es von mir leider keine Bestellung geben ... :roll:
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Flo2984 hat geschrieben:Ohne probehören in den eigenen 4 Wänden wird es von mir leider keine Bestellung geben... :roll:
Ich denke, das ist kein Problem hier, dann freut sich halt ein anderer :mrgreen:
Bild
Antworten