Hallo Gregor.
gregor hat geschrieben:vor nicht allzu langer Zeit konnte ich mich tatsächlich mal zwei Stunden lang mit der Prism Sound Lyra2 beschäftigen. Aufgenommen habe ich nichts, ich war zu sehr damit beschäftigt, verschieden Setups mit Mutec usw. zu vergleichen. Im Ergebnis kam ich zu dem Schluss, dass die Lyra tatsächlich besser klingt als die Fireface UC, mir wäre das die aufgerufenen 2800€ aber nicht wert, wenn es nur ums Hören geht. Die Studioleute, die das Interface zum Test bestellt hatten, bewerteten die Qualität der Preamps allerdings als ausgezeichnet. Für Mehrkanal gibts bei der Firma auch noch Geräte, natürlich noch teurer. Aus meiner Sicht kannst Du für 2800€ mit noch besseren Mikrofonen mehr gewinnen, als mit einem besseren Interface, Daniels Netzteil kannst Du Dir da sicher auch noch leisten. Kommt aber - wie eigentlich immer - auf Deine Ansprüche und Dein Budget an.
Die Propdukte von Prism Sound machen einen sehr guten Eindruck und werden in allen Tests und Besprechungen sehr gelobt. Wie immer meine AD-Kette am Ende aussehen wird, ich werde versuchen, sie gegen die Alten Griechen Lyra2, Titan oder gar Atlas zu verproben.
gregor hat geschrieben:in der Ausgabe 02/2014 der Professional Audio findet sich ein Praxis-Report zum Thema-Klavier-Recording. Zur Aufnahme werden dort ein Metric Halo ULN-8 und zwei U87 in Blumlein-Anordnung sowie ein Bändchen als inneres Mikrofon verwendet.
Prima. Über diese Zeitschrift bin ich nun schon mehrfach gestolpert bei meinen Recherchen zu diesem Thema. Diese Ausgabe besorge ich mir.
Hallo Helge, Hallo Bernd
Grauwacke hat geschrieben:Zur Frage, welcher Konverter AES 2 USB kann: Lynx Hilo kann mit seinen routing-Möglichkeiten praktisch in alle Richtungen ein- und ausgeben. Er hat auch einen Wordclock-Eingang. In einem (leider gelöschten) Thread bei Gearslutz zu Loopback-Tests war der Hilo immer ganz oben mit dabei. Will heißen, gemäß diesem Testverfahren ist er überaus neutral, weil nach 10 Loops am wenigsten Differenzen zum Original gemessen wurden. Klanglich gefällt mir der Hilo sehr gut!
Danke für Euren Tipp. Auch die Lynx-Geräte habe ich auf dem Radar. Der Hilo ist ein Stereo-Interface wie der oben genannte Lyra 2 von Prism Sound und der Benchmark ADC1 USB.
Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:Ich hab mal ein Angebot von Stagetec bekommen, in der mich interessierenden Ausführung kamen aber für mich unerschwingliche >15 k€ zusammen. Bin leider keine Rundfunkanstalt, welche per GEZ Gebühren eintreibt.
Interessant war dabei aber noch, dass die dem Wandler innewohnende Clock mit Grade 2 gekennzeichnet ist, wohingegen Mutec (u.a.) mit einer besseren Clock des Typs Grade 1 angegeben ist.
Danke für Deine Unterstützung! Auch ich würde bezweifeln, dass die Produkte von Stagetec für mich geeignet sind. Schließlich will ich keinen festen Studioarbeitsplatz einrichten, an dem ich permanent arbeiten müsste.
Die Frage nach der Clock-Qualität ist sicher einen Blick wert. Allerdings sind wir beim Übergang zwischen dem Digitalteil der AD-Kette und dem PC ganz von der technischen Kunst der Interface Hersteller abhängig. Über das Thema Jitter sprechen alle und dass sie ein ganz besonderes Verfahren implementiert haben, um den Jitter zu minimieren oder gar auszuschalten. Wie sie es aber im Detail tun, habe ich bislang nicht verstanden. Ich finde zu diesem Thema immer nur nette Marketingworte. Was nützen uns Weltklasse-Clocks und atemberaubend gute Jitter-Werte innerhalb der Digitalwelt, wenn wir dieses Signal nicht aufgezeichnet bekommen, ohne vorher wieder alles ins Kohlenloch schaufeln zu müssen (via USB oder PCI Karte zum PC oder aber in einen black box recorder, der wieder mit einer eigenen Clock ausgestattet ist)?
Beste Grüße
Harald