seit einiger Zeit versuche ich mir mit Mikrofonaufnahmen – meist von einem Flügel. Auch versuche ich manchmal, Analogquellen zu digitalisien – vorwiegend von Schallplatten, die mir nicht als CD zur Verfügung stehen. Beides möchte ich weiter optimieren und das dazu notwendige Equipment nach und nach verbessern.
Ausgangssituation
Für Mikrofonaufnahmen verwende ich
- ein gematchtes Paar Rode NT5. Das sind einfache Kleinmembran-Mikrofone mit Nierencharakteristik.
- Besser für die Flügelaufnahmen hat sich ein Paar Rode NT2-A erwiesen. Dabei handelt es sich um Großmembran-Mikrofone mit umschaltbarer Charakteristik (Niere, Kugel und .
- Beide Mikros benötigen eine Phantomspeisung von ca. 48 V und sind in der Lage einen weiten Frquenzbereich von 20 bis 20.000 Hz aufzuzeichnen.
- Der weitere Teil meiner derzeitigen Analog-Digitalkette ist einfach ein RME Fireface UC, woran ich zwei Mikrofone anschließen kann. Anschluss Fireface an ein Laptop per USB. Aufnahme mit DigiCheck von RME oder mit Audacity. Aufnahmequalität bis 24Bit / 192 kHz.
Diese Kette möchte ich nun nach und nach verbessern. Bei bei Optimierung der Abhörkette gibt es viele Maßnahmen, die entsprechend wirksam sind. Der Grundsatz soll dabei sein, dass von zwei Maßnahmen, die – sagen wir z.B. - 500 € kosten, diejenige umgesetzt werden soll, die eine größere Verbesserung bringt als die andere.
Die Analog-Digital-Kette soll möglichst neutral sein. Bei Mikrofonen ist das so eine Sache, mit ihrer Auswahl wählt man offenbar immer einen gewissen Sound. Bei Mikrofonverstärkern dagegen gibt es viele Geräte, die einen bestimmten Sound erzeugen (z.B. Geräte mit Röhren). Das möchte ich vermeiden.
AD-Wandler gibt es viele auf dem Markt. Spannend wird es bei der Auswahl und vor allem beim Übergang zur fertigen Aufzeichnung. In diesem Bereich kenne ich bislang nur Geräte, die entweder selbst Aufzeichnungen auf einen Datenträger vornehmen (z.B. SD Karten) oder aber solche, die als Interface zu einem Computer ausgelegt sind. Die Unterscheidung dieser Geräte erfolgt typischerweise nach dem verwendeten HW-Interface. Bie USB, Ethernet und PCI bin ich offen. Firewire und Thunderbolt würde ich dagegen lieber vermeiden wollen. Der Computer sollte nach Möglichkeit auf Windows-Basis arbeiten. Im Übrigen bin ich sehr offen.
Was die Zahl der Kanäle betrifft, bin ich grundsätzlich erst einmal an Stereo interessiert, will mir aber den Weg in Richtung Mehrkanal nicht verbauen.
Fragen Teil 1: Mikrofon-Vorverstärker
Ich möchte zukünftig in der AD-Kette einen Cleaner einsetzen. Hierzu hatte ich einige Tests gemacht, aus denen klar wurde, dass der Cleaner das AD-Wandlungsergebnis substanziell verbessert.
Um in einem ersten Schritt zwischen den Mikrofonen und dem Fireface UC einen Cleaner schalten zu können, benötige ich einen Mikrofon-Vorverstärker. Dieser soll – wie gesagt – möglichst neutral arbeiten.
Ich habe folgende Geräte im Auge, weiß aber nicht, ob ich da qualitativ nicht zu hoch oder zu niedrig greifen würde (ausgelegt zunächst für die Rode NT2-A).
- RME QuadMic II. Hier handelt es sich um die Neuauflage eines Klassikers. Ein vergleichsweise preisgünstiger 4-kanalig arbeitender VV, der sehr gute Kritiken erhalten hat.
- Lake People Mic Amp C360 2-kanalig arbeitend. Dieselbe Schaltung wird auch in den 2, 4, oder 6-kanaligen Lake People F366 verbaut.
- Lake People F355. Dies ist ein zweikanaliger Mikro-VV mit Pegelanzeige und sehr guten technischen Daten. Es gibt ihn optional auch mit Class-A "Frontend"
- Grace Design M101 Preamp. Der Grace ist 1-kanalig und macht mir ebenfalls einen sehr guten Eindruck.
- TRUE Systems P-Solo V2. Ebenfalls 1-kanalig und puristisch wie der Grace. Der P-Solo hat bei Testberichten sehr gut abgeschnitten.
Fragen Teil 2: AD-Wandlung und Interface
Hier bin ich sehr offen für Eure Ideen. Ich stelle mal ein paar konkrete Fragen, stellvertretend für die vielen Möglichkeiten. Insbesondere habe ich noch keine Vorstellung, welcher der sich daraus ergebenden Vorgehensweisen zu welchen Qualitäten fürhen können.
- Welche Hersteller für Ethernet-Interfaces sollte man sich ansehen? Ich kenne bislang nur RedNet-Serie von Focusrite.
- Wir haben einen interessanten Thread über USB to S/PDIF (bzw. USB to AES/EBU) Konverter. Gibt es denn auch Konverter, die in der anderen Richtung arbeiten – also z.B. AES to USB? Falls ja, welche?
- Wie steht es um das Thema Clocking und Reclocking in der AD-Kette? Bei der Audio-Wiedergabe machen das ja viele von Euch, um das verjitterte Digitalsignal, das aus dem DDC kommt, zu optimieren, bevor ein guter DAC damit gefüttert wird. Was können wir daraus für die AD-Kette lernen?
Viele Grüße
Harald