Selektion von Musik über Streamer - wie ?

Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 801
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Selektion von Musik über Streamer - wie ?

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

ich schreibe mein Problem auf Basis des Streamers Cambridge Stream Magic 6, jedoch können ggf. auch Tipps aus Sicht anderer Hardware hilfreich sein.

Im Laufe der Zeit ist meine Musiksammlung auf der NAS immer gewachsen und ich komme an die Grenze zügig die Musik zu finden, die ich hören möchte. Meine Organisation und auch der Abruf der Musik über den Streamer erfolgt Ordner-orientiert. d.h. wenn ich z.B. die CD Sirène von Anna Prohaska abspielen möchte, gehe ich über Medien/Ordner durchsuchen/Flac/Anna Prohaska/Sirène/ und komme auf die Musikfiles.

Nun ist bei mir Musikhören immer Stimmungssache und meist habe ich eine grobe Richtung, die ich Hören möchte, die einem Genre entspricht. Möchte ich zum Beispiel Vocal-Jazz hören muss ich mir derzeit genau im Klaren sein, welche Musik ich dazu habe, um dann über die Ordnerstruktur gezielt danach zu suchen. Diese Vorgehensweise verwehrt mir die Chance auch mal länge Zeit nicht Gehörtes wiederzuentdecken. Aus diesem Grund habe ich meine gesamte Musiksammlung neu getaggt, in dem ich das Feld „Genre“ mit einer für mich passenden Bezeichnung versehen habe. In Summe habe ich 12 Genres definiert; zwar recht grob, aber meinen Bedürfnissen entsprechend.

Meine Hoffnung war nun, dass ich mit dem Streamer über Medien/Musik/Genre/Vocal Jazz auf die entsprechenden Alben komme. Die stellte sich auch ein, jedoch von einer weiteren Unübersicht geprägt - mir werden im menü „Genre“ ca. 70 Auswahlmöglichkeiten gestellt, also auch jene die über meine 12 getaggten hinaus gehen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich am Cambridge Stream Magic 6 die Genre-Auswahl auf die von mir verwendeten reduzieren kann ?

Hat jemand einen ggf. anderen Lösungsansatz, wie ich meine Musikbibliothek gefiltert (Stimmungs-/Genre-bezogen) auf dem Streamer zur Ansicht bringen kann.

Ich freue mich auf zahlreiche Ideen :)

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Hironimus,

wie wird denn das gute Stück bedient? Direkt am Gerät oder mittels Fernbedienung? Oder kann man auch vom PC/Tablet/Smartphone die Musik auswählen? Meistens ist die letztere Lösung flexibler.

Gruß

Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo,

ich schalte mich mal ein, obwohl mein SM6 gerade in Reparatur ist und ich nichts ausprobieren kann...

Der SM6 ist am Gerät, über IR Fernbedienung und iPAD/Tablet bedienbar, normaler Win-PC geht nicht, es gibt keine Win-App.

Mit dem Auswerten von Tags tue ich mich beim SM6 auch etwas schwer, was aber an mir selbst (DAU Syndrom :P ) liegen mag, er zeigt manchmal <unknown> für Titel und Interpret an wo ich meine, dass die Tags eigentlich OK sein müssten... Von daher interessiert mich das Thema. Per Genre habe ich meine eigene Musik am SM6 noch nicht gewählt, aber zumindest von Internetradio kenne ich das :wink:

Mein Verdacht ist, dass bei Hironimus noch irgendetwas am Tagging nicht stimmt. Auf jeden Fall rate ich "MP3Tag" z.B. von Chip herunterzuladen und damit Tags zu kontrollieren bzw. zu bereinigen.

Gruß,
Winfried

3092
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 801
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo,
Ich bediene den Streamer unterschiedlich, teils am Gerät selbst, teils mit der Fernbedienung oder mittels App vom IPad. die Struktur ist jedoch identisch, mit der App halt grafisch aufgehübscht.

Ich denke das mein Tagging in Ordung ist, ich habe genau mit dem genannten Programm von Chip-Website gemacht. das Thema ist, dass der Streamer mir immer ca. 70 Genres zur Auswahl stellt und das sind mir zu viel, da sehr unübersichtlich. Mir reichen meine 12 Genres, also würde ich gerne die Des Streamers reduzieren. ich unterstelle an dieser Stelle, dass die 70vom Streamer kommen und nicht von meinen Musikstücken. Oder sollte an dieser Unterstellung etwa der Fehler liegen ?

gruß
Hironimus
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Tag auch,
Ich kenne den Streamer nicht, das mit den Tags könnte aber auch vom Dlna Server kommen, welchen benutzt Du denn ?

Gruß
Martin
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 801
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Martin,

es ist „ReadyDLNA“, das sich auf der Netgear-NAS befindet. Aber handelt es sich dabei nicht um einen Quasi-Standard für das erweiterte UPNP-Protokoll ? Dort wird doch nur die Kommunikation zwischen Server (NAS) und Player(Streamer) definiert. Welcher Inhalte, in diesem Fall die Genres, übertragen werden, ist doch davon unabhängig.

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 801
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Hallo,

ich schalte mich mal ein, obwohl mein SM6 gerade in Reparatur ist und ich nichts ausprobieren kann...

3092
Ich hoffe die Reparatur resultiert nicht aus zu weit getriebenen Tuningmaßnahmen an deinem Cambridge. 8)

Freundliche Grüße,
Hironimus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hm, ein Fall aus meiner Anekdotenkiste: Ich habe lange Kinsky verdächtig, unfähig zu sein, bei HiRes die korrekte Spieldauer einer Datei anzuzeigen. Neuerdings ist das kein Thema mehr. Änderung: Neue Firmware = neuer Twonky auf dem NAS. So einfach scheint's also nicht mit der Unterhaltung Player - Server zu sein.

Gruß

Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hironimus_23 hat geschrieben:... Ich hoffe die Reparatur resultiert nicht aus zu weit getriebenen Tuningmaßnahmen an deinem Cambridge. 8)
Tja Hironimus,

Tuning kann teuer werden wenn man einen Moment nicht aufpasst oder einfach Pech hat. Aber ich würde und werde es wieder machen! :mrgreen: :cheers:

... und ich kann's Dir vom klanglichen Aspekt aus gerade beim SM6 wärmstens empfehlen. Aber das ist hier off-topic und wir können das gerne anderweitig vertiefen. :D

Gruß,
Winfried

3093
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hironimus_23 hat geschrieben:Hallo,
Ich bediene den Streamer unterschiedlich, teils am Gerät selbst, teils mit der Fernbedienung oder mittels App vom IPad. die Struktur ist jedoch identisch, mit der App halt grafisch aufgehübscht.

Ich denke das mein Tagging in Ordung ist, ich habe genau mit dem genannten Programm von Chip-Website gemacht. das Thema ist, dass der Streamer mir immer ca. 70 Genres zur Auswahl stellt und das sind mir zu viel, da sehr unübersichtlich. Mir reichen meine 12 Genres, also würde ich gerne die Des Streamers reduzieren. ich unterstelle an dieser Stelle, dass die 70vom Streamer kommen und nicht von meinen Musikstücken. Oder sollte an dieser Unterstellung etwa der Fehler liegen ?
Guten Morgen,

wähle doch mal eines der vorgeschlagenen Genres aus, wo du der Meinung bist "da hab ich nichts". Wenn er trotzdem was findet, war das Problem vor der Tastatur :wink: , sonst ist die Kiste oder der Server schuld.

(Das schreibe ich aus Erfahrung: immer wieder kommen neue Genre dazu, u.a. wenn meine Frau "einfach" ihr MP3-Gedöns auf die NAS schiebt um es mit Sonos anzuhören....).

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Hallo,

unabhängig von Thorstens gutem Tip habe ich das Problem noch nicht wirklich verstanden.

Ich beziehe mich jetzt auf die Steuerung des Streamers mittels iPad App. Ich sehe dabei immer eine Darstellung aller Albencover, egal welche Sortierung ich wähle (Alben, Artist, Genre etc.).
Ich muß also nicht die Genres durchsuchen, ich bekomme die Alben gruppiert nach Genres angezeigt. Also z.B. erst alle Alben mit Blues, dann alle Classic etc. 'Leere' Genres werden somit gar nicht erst angezeigt.

Wenn ich möchte, kann ich auch nach einem Genre filtern ('fo') bringt dann nur noch die Alben mit Genre 'Folk'.
Ich kenne die App die Du nutzt nicht, da aber im Cambridge m.W. die Stream Unlimited Platine verbaut ist (wie auch im Pro-ject oder Musical Fidelity), sollten eine ganze Reihe von Apps zur Verfügung stehen, die das alle so oder so ähnlich machen.
(Ich würde ehrlich gesagt auf den Netgear Music Server tippen, ohne diesen zu kennen. Es gibt zwar einen Standard, aber unterschiedliche Ausprägungen. Jedenfalls haben sich unterschiedliche Music Server bei mir unterschiedlich benommen).

V.
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 801
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für zahlreichen Antworten. Besonders Thorstens Anmerkung,
thorsten hat geschrieben:....
(Das schreibe ich aus Erfahrung: immer wieder kommen neue Genre dazu, u.a. wenn meine Frau "einfach" ihr MP3-Gedöns auf die NAS schiebt um es mit Sonos anzuhören....).
hat mir zu denken gegeben. In meinem Fall ist es nicht das MP3-Gedöns meiner Frau, sondern mein eigenes. Wie ich schrieb, ist meine Musiksammlung auf der NAS folgendermaßen organisiert: Es gibt einen Order MEDIEN, in dem sich ein weitere Ordner FLAC befindet, in dem dann nach Interpreten und ggf. Alben untergliedert die Musikfiles liegen. Diese Files in dem Ordner FLAC habe ich mit meinen 12 definierten Genre neu getaggt.

Nur habe im Ordner MEDIEN einen weiteren Ordner MP3, in dem ich die gesammte Flac-Sammlung in das Mp3-Format gebracht habe - fürs Auto. Diese Order MP3 habe ich nicht neu getaggt, die Files sind also ein wildes Durcheinander von Genre, so dass ich wahrscheinlich aus der Summe Flac-Genre und MP3-Genre auf meine Anzahl von ca. 70 Stück komme.

Also habe ich jetzt die nächste große Herausforderung, auch alle Mp3-Files entsprechend meiner 12 gesetzten Genre neu zu taggen. Da freue ich mich schon mal drauf :shock: .

Oder kennt von Euch einer ein Programm, mit dem ich einen gesamten Ordner(in meinem Fall FLAC) inklusive Unterordner automatisiert in das MP3-Format konvertieren kann, so dass ein Zielordner MP3 entsteht, der die gleiche Struktur wie der FLAC-Ordner hat ? Das wäre eine große Erleichterung, das Programm könnte dann ein paar Tage durchlaufen und alles ist gut. :mrgreen:

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hironimus,
Hironimus_23 hat geschrieben:Oder kennt von Euch einer ein Programm, mit dem ich einen gesamten Ordner(in meinem Fall FLAC) inklusive Unterordner automatisiert in das MP3-Format konvertieren kann, so dass ein Zielordner MP3 entsteht, der die gleiche Struktur wie der FLAC-Ordner hat ? Das wäre eine große Erleichterung, das Programm könnte dann ein paar Tage durchlaufen und alles ist gut. :mrgreen:
das klappt ganz hervorragend mit foobar2000. Die zu konvertierende Ordnerstruktur in Foobar öffnen, alle Titel auswählen, mit der rechten Maustaste anklicken, und dann im Popup-Menü den Befehl "Convert" auswählen, auf "Destination" klicken und dann für das "File name pattern" diese Eingaben vornehmen:

Code: Alles auswählen

$replace($directory_path(%path%),$cut(%path%,17),)\%filename%
Bild

Wie man sieht, habe ich für verschiedene Aufgaben unterschiedliche Converter abgespeichert und kann diese je nach Bedarf verwenden.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Hironimus,

darf ich hoffen falsch verstanden zu haben, dass Du (bei heutigen Diskpreisen) ernsthaft verlustfrei komprimierte Musik (FLAC) in verlustbehaftet komprimierte Musik (MP3 :shock: ) umkodierst um sie dann mit dem SM6 abzuspielen? :oops:

Gruß,
Winfried

3095
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Ich gestehe: das habe ich auch. :oops: :mrgreen:
Im Auto habe ich einen USB Stick mit 64GB vollgepackt mit 320kbps - glaubt hier jemand im Auto einen Unterschied hören zu können?
Auf meinem iPhone ist übrigens auch mp3, trotz Compact Monitors in-ears - das Leben ist halt voller Kompromisse.
V.
Bild
Antworten