Preise für Aktivlautsprecher

Markus Spatz
Aktiver Händler
Beiträge: 127
Registriert: 06.01.2008, 21:15
Wohnort: 96114 Hirschaid
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Spatz »

Tja, da ist es wieder. Die Band als Ganzes kostet natürlich mehr als 1000,-, weil man ja noch eine PA braucht, einen Lastwagen, ein bisschen Licht, jemanden, der bei Auf- und Abbau hilft, einen Tonmischer, einen Lichtmischer, jemanden der die Termine managt, einen Probenraum......

Markus
dieter
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2009, 12:10
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von dieter »

Kienberg hat geschrieben:Also, an alle Besitzer/Tester etc,. ran an die Tastatur, und berichten wie's klingt, in der Einstiegsklasse der Aktiven.
Als Besitzer der Aktivboxen mit dem wahrscheinlich geringsten Anschaffungspreis (328,- € fürs Paar) hier im Forum kann ich nur berichten, dass die Lautsprecher in Relation zum geforderten Geld unglaublich(!) gut klingen. Sonst wäre ich auch nicht von deutlich teureren Passivboxen umgestiegen.

Ich glaube allerdings nicht, dass dieses Forum der richtige Ort ist, um Musikhörer mit kleinem Budget von Aktivboxen zu überzeugen, weil die unser Forum erst gar nicht besuchen. Die Überzeugungsarbeit wäre die Aufgabe der Händler unterstützt durch Messeauftritte der Hersteller, was aber nicht funktioniert, weil keiner der etablierten Hersteller entsprechende Boxen im Programm hat. Das Einsteigersegment wird nicht bedient, man zeigt sich am "aktiven Nachwuchs" uninteressiert, was auf lange Sicht meiner Meinung nach für die Hersteller selbst zum Problem werden wird.

Gäbe es den Profibereich mit den dort angebotenen Einsteigeraktivboxen nicht, gäbe es auch keine "aktiven Einsteiger", höchstens noch "passive Umsteiger". Merkwürdigerweise existiert aber eine strikte Trennung zwischen Profi- und Hifibereich oder gibt es Aktivhändler, die auch Lautsprecher aus dem Profibereich anbieten?


Gruss,
Dieter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Marius,
vielleicht erwägst Du auch mal den Blick in den p r e i s w e r t e n Gebrauchtmarkt. Ich erfreue mich ja auch seit gut einem Jahr an meinen MB 985A, die ich nach wie vor für wirklich konkurrenzfähig halte. Wie Rolf ja schon treffend bemerkt hat, haben sich mir teurere LS noch nicht wirklich aufgezwungen. Die MBs werden zwar selten angeboten, aber hin und wieder findet man welche für ~ 1.000,.€. Oder auch die B&M Omega, die ich auch schon gehört habe und den MBs ziemlich ähnlich sind, wobei die Omega sogar geregelte Bässe haben. Manche Anbieter schießen mit ihren Preisvorstellungen etwas über´s Ziel hinaus, aber realistisch sind 1.300,-€ +/- je nachdem welche Version und was evtl. schon gemacht wurde. Es hängt natürlich auch etwas von der Zimmergröße ab, aber eigentlich passen diese LS auch in 20m². Oder die kleinere Version MB 560A - da allerdings sollte man die MK II Version nehmen, da die diskrete Endstufen haben - sind identisch mit denen der 985A. Die werden so um die 500,-€ gehandelt - die MK I Version etwas günstiger. Rolf hat sicherlich recht, wenn er auf die K&H O 300 hinweist, aber der Listenpreis ist 1,9K€ pro Stück. Selbst mit härtesten Bandagen wird man kaum weniger als 3,3 K€ neu bezahlen müssen. Und gebraucht werden die auch ausgesprochen selten angeboten. Vor einiger Zeit ist ein Paar für 2,7 K€ weggegangen - auch kein echtes Schnäppchen. Von den O 410 mal gar nicht zu reden.
Zusammenfassend: Wenn sich Dein Budget um die 1 K€ bewegt, dann bleiben die von mir aufgezeigten Optionen.

Gruß
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Markus Spatz hat geschrieben:Tja, da ist es wieder. Die Band als Ganzes kostet natürlich mehr als 1000,-, weil man ja noch eine PA braucht, einen Lastwagen, ein bisschen Licht, jemanden, der bei Auf- und Abbau hilft, einen Tonmischer, einen Lichtmischer, jemanden der die Termine managt, einen Probenraum......
Auch das geht aus den ersten Beiträgen nicht hervor. :wink:

Selbstverständlich ist es immer eine Frage des Aufwandes, da gibt es natürlich deutliche Unterschiede.

Aber jetzt wieder BTT.

Gruß, Stefan
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

dieter hat geschrieben:[...]
Als Besitzer der Aktivboxen mit dem wahrscheinlich geringsten Anschaffungspreis (328,- € fürs Paar) hier im Forum kann ich nur berichten, dass die Lautsprecher in Relation zum geforderten Geld unglaublich(!) gut klingen. Sonst wäre ich auch nicht von deutlich teureren Passivboxen umgestiegen.
[...]
Mist, damit hast du mich um 2 Euro geschlagen. ;)

Meine Behringers haben mich damals 330 Euro/Paar gekostet, und das auch nur, weil sie Ausstellungsstücke waren. Und mit den Behringers war ich und bin ich sehr glücklich. Seit ein paar Wochen haben ihnen allerdings zwei gebrauchte BM8 den Rang streitig gemacht.

viele Grüße

Chris
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Markus Spatz hat geschrieben:Erst kürzlich saß ich vor einer Lumen White (Modell war der Nachfolger der White flame) mit Röhrenmonoendstufen. Für zusammen ca. 53.000 Euro. Da setze ich mich doch z. B. vor eine E5, oder BM 12 und bin glücklich viel Geld gespart zu haben.
Hallo Markus,

danke für dieses schöne Beispiel, es zeigt wieder einmal sehr deutlich, wie bei den Passiven abkassiert wird. Wegen einer ähnlichen, sauteuren, Kombi, PASSIV mit so Mono-Röhren-Dinos, die nicht nur wie blöd heizten, sondern auch noch brummten, rauschten, ewig brauchten bis sie stabil waren und ständig nach neuen Kolben verlangten, bin ich bereits 1975 mit "fliegenden Fahnen" zu B&M "übergelaufen".

Was mich noch mehr verwundert ist, dass, selbst heute dieses antiquierte Geraffel immer noch mehr gekauft wird als Aktivlautsprecher....das berühmte Einstein-Zitat gilt eben fort. :wink: :mrgreen:

Gruss Sigi
Bild
Systac
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 09.03.2009, 00:27
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Systac »

Mensch Kai,

da hast du mich tatsächlich falsch verstanden :shock:
Es soll hier gar nicht um mich gehen sondern ich wollte lediglich ein exempel statuieren was im übrigen sehr erfolgreich war.
Ich hätte nicht gedacht dass hier so viele günstige Vorschläge eintreffen würden.

Ich selbst bin ja auch sehr davon überzeugt dass man auch mit mäßigem Budget an eine wohlklingende Anlage kommen kann.
Es ist für mich eben nur interessant zu hören inwiefern man hier beraten würde für den Fall.

Schöner Gruß

Marius
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Marius,
das macht nichts. Vielleicht noch ein Tipp hinsichtlich Vorstufe und ggfls. CDP: Die AVM V2 ist wirklich ein Wolf im Schafspelz. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her m.E. ungeschlagen. Läuft für ~ 600,-€. Dann dazu ein (nicht so verbreitet) ein Tag McLaren CD 20R - auch so um die 600,-€. M.E. auch ein verkanntes Genie. Sehr aufwendig aufgebaut und ein rundherum harmonischer Klang.

Gruß
Kai
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

OK - um dem eigentlichen Sinn des Threads nachzukommen:
ME Geithain RL 906, Bj. 2005,sind für 1.660,-€ weggegangen - 1-2-3. Bei NP von 2.699,-€ finde ich das nicht wirklich ein Schnäppchen.
Aber was empfinde ICH schon als Schäppchen.

Gruß
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

aston456 hat geschrieben:Aber was empfinde ICH schon als Schäppchen.
Na das frage ich mich langsam auch. :mrgreen:

LG, Stefan
Bild
Systac
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 09.03.2009, 00:27
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Systac »

Danke für den Tip Kai,

aber leider ist das immer noch nicht mein Preissegment! ;-)
Ich meld mich wenn du drinliegst :mrgreen:

Gruß Marius
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Ich glaube, ein grosses Problem ist, dass sich die Leute daran gewöhnt haben, alles zu immer ruinöseren Preisen angeboten angeboten zu erhalten. Häufig wird auch "quersubventioniert" indem z.B. ein DVD Player für < 50 euro verkauft wird, mit dem Hintergedanken, dass man dann mit dem Verkauf von DVDs den Verlust wieder hereinholen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sonst ein Hersteller, ein Importeur und der Endverkäufer an so einem Deal noch etwas verdienen können.

Dass ein europäischer Hersteller mit Produkten, die auch hauptsächlich in Europa hergestellt wurden, keine solchen Spielchen machen kann, sollte ja wohl jedem klar sein. Diese Hersteller sind ja nicht Bauteilehändler, sondern liefern ein fertiges und hochwertiges Produkt ab und möchten für diese Dienstleistung ordentlich entlöhnt werden (einschliesslich ihrer Mitarbeiter). Es darf auch nicht vergessen werden, dass es anspruchsvoll und teuer werden kann, für ein Gerät welches am Wechselstromnetz betrieben wird, all die nötigen Zulassungen zu bekommen. Dieser letzte Punkt fällt z.B. bei Passiven ganz weg.

Ob der Preis für Aktivlautsprecher vom technischen Aufwand her gesehen berechtigt ist, würde ich in den meisten Fällen mit ja beantworten. Ob es beim Kosten/Nutzen Verhältnis auch so aussieht muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruss

Charles
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

An Marius,

Ich glaube es ist eigentlich kein Problem Nutzer von sehr guenstigen bis zu sehr teuren Aktivlautsprechern hier im Forum zu vereinen. Ich habe selbst mit einer uralten BM6 (damals 2800 DM) angefangen und ich finde auch heute noch dass eine alte BM6 mit das beste Angebot auf dem Gebrauchtmarkt ist. Sieht zwar nicht so schick aus, aber ich hatte damals auch meine BM6 von haesslichem Uraltfurnier der 70er Jahre in schwarz umlackiert - dann sah die Sache schon besser aus.

Ich denke die meisten Forumsteilnehmer haben auch mehr oder weniger klein angefangen. Wie Du in meiner Vorstellung sehen kannst, bin ich auch ueber groesse FM302 und FM303 wieder auf eine kleinere Emotion zurueckgekommen. Mit Subwoofer macht mir das Paar mehr Spass als meine grossen Teile vorher - im Endeffekt zaehlt ja sowieso die Musik, nicht der Lautsprecher!

Gruss,

Oliver
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

phase_accurate hat geschrieben:Dass ein europäischer Hersteller mit Produkten, die auch hauptsächlich in Europa hergestellt wurden, keine solchen Spielchen machen kann, sollte ja wohl jedem klar sein. Diese Hersteller sind ja nicht Bauteilehändler, sondern liefern ein fertiges und hochwertiges Produkt ab und möchten für diese Dienstleistung ordentlich entlöhnt werden (einschliesslich ihrer Mitarbeiter). Es darf auch nicht vergessen werden, dass es anspruchsvoll und teuer werden kann, für ein Gerät welches am Wechselstromnetz betrieben wird, all die nötigen Zulassungen zu bekommen. Dieser letzte Punkt fällt z.B. bei Passiven ganz weg.
Hallo Charles,

genau so sieht es in der Realität aus, aber die Mehrzahl der Konsumenten denkt leider immer noch in den "Geiz ist geil"-Kategorien, die merken nicht, dass sie damit über kurz oder lang Hersteller hochqualitativer Produkte in Europa in den Konkurs treiben.

Und dass diese "Geiz ist geil"-Mentalität blüht und gedeiht, zeigt ja so mancher thread hier geradezu exemplarisch auf.

Gruss Sigi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Kienberg hat geschrieben:... genau so sieht es in der Realität aus, aber die Mehrzahl der Konsumenten denkt leider immer noch in den "Geiz ist geil" Kategorien, die merken nicht, dass sie damit über kurz oder lang Hersteller hochqualitativer Produkte in Europa in den Konkurs treiben.

Und dass diese "Geiz ist geil" Mentalität blüht und gedeiht, zeigt ja so mancher thread hier geradezu exemplarisch auf.
Hallo Sigi,

ich stimme Dir zwar grundsätzlich zu, aber Angebot und Nachfrage regeln den Preis! Siehe die berüchtigte Bucht... Aber es funktioniert. Da siegt häufig die "Gier nach dem Sieg" über "Geiz ist Geil".

Um den Preis zu feilschen ist eigentlich gesund und nicht zu kritisieren. Die besten Kompromisse sind doch die, wo beide "zufrieden" oder beide "unzufrieden" sind. Ist nur einer zufrieden, hat er den anderen "über den Tisch gezogen"! DAS ist dann schlecht!

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten