Audioplayer MQn

Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Club der Fenster-Blinzler,

es braucht zur Fehlereinkreisung noch mehr Hintergrundinformationen (Eingesetzte Hardware am PC und am nachfolgenden DAC/DDC, OS).

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass der Buffer des Treibers Eures nachfolgenden digitalen Eingangsgerätes (DDC oder DAC) zu gering eingestellt ist.

Grüße
Fujak
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Fujak,

ich kann natürlich erstmal nur für mich sprechen.

MQn Dateien sind:
mqnplay.exe 24 bit sse2 10ms R2.49 win8.1-r2
mqncontrol.exe 24 bit R1.4 10ms

Mein Betriebssystem ist 8.1 und ein Core i5
Fireface UC über USB

Der Buffer steht auf 1024. Mit 2048 passiert das Gleiche.

Komischerweise hat es schonmal funktioniert. Allerdings habe ich es da nicht auf meine Anlage bekommen.
Christoph hat am Sonntag mal drauf geschaut und eine Fehlermeldung bekommen, an die er sich zwar aus einem früheren Fall erinnerte, allerdings die Lösung nicht mehr wusste.
Würde ja heißen, dass wir hier im Forum jemanden haben, der das Problem auch schon hatte.
Vielleicht liest er ja mit.

Ich bin mit JRiver grundsätzlich zufrieden und werde es zum nebenbei Hören, wegen der Bedienung, auch weiter verwenden.
Aber nachdem Christoph, und in einem Post auch Du, gesagt hat, dass es speziell zu JRiver eine beträchtliche Verbesserung ist, würde ich es zum bewussten Hören schon gerne nutzen.
Und Fritze auch! :cheers:

Hoffnungsvolle Grüße
Jakob
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jakob,

kann das Fireface - sprich der Treiber - WASAPI?

Schon mal bei RME nachgefragt?

Gruß

Bernd Peter

Probier mal das noch:

Der Hacken "Allow aplications to take exclusive control of this device" sollte aber gesetzt sein, wenn du WASAPI verwenden willst. Sonst wird der Mixer unter Umständen nicht umgangen.
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Bernd-Peter,

ich hab den neuesten Treiber runtergeladen, aber ob es daran liegt, weiß ich nicht.
Werde mal anfragen.

Danke

Gruß Jakob
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Der Hacken "Allow aplications to take exclusive control of this device" sollte aber gesetzt sein, wenn du WASAPI verwenden willst. Sonst wird der Mixer unter Umständen nicht umgangen.

Bernd Peter,

das würde ich gerne nachsehen, wenn Du mir noch sagst, wo ich das finde ?!

Gruß Jakob
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jakob,

Systemeinstellungen - Sound - Device - Properties - Advanced

Da ich Windows Server betreibe, kann ich Dir die Begriffe nur auf englisch nennen. Aber Du müssst es damit auch bei Dir finden. Beide Checkboxen sollten mit Haken versehen sein.

Grüße
Fujak
Bild
Fritze
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2012, 20:24

Beitrag von Fritze »

Hallo Jakob ( Jake52 )

Ich bin erst jetzt dazu gekommen zu schreiben,
also der MQn Player läuft bei mir seid heute Morgen.
Da ich den Acourate Clean in meiner Kette habe, kam mir gestern die Idee, eine CD neu auf WAV Format zu rippen, und siehe da die wurde abgespielt, aber völlig verzerrt.
Zumindest blieb das schwarze Eingabefenster schon mal offen. Bei den Musikfiles die ich für
Acourate Clean brauche ging das Eingabefenster immer nur ganz kurz auf,
darauf hin habe ich Ulli Brüggemann angerufen, und um Rat gefragt, und es wurde sofort
alles überprüft, Ulli hat dazu ja was geschrieben, dank Dir Ulli.
Für meine Acourate Clean Musikfiles hat Aelg die richtige Idee gehabt, die Files
mit dbPoweramp WAVE zu WAVE noch einmal zu konvertieren, das hat funktioniert.
Getestet habe ich mit MQn 1.4 / MQn 2.49
Das die Musik aber verzerrt abgespielt wird, ist eine andere Baustelle.
Der T + A DAC kann über den USB Eingang, wenn ich den MQn Player benutze das Signal nicht sauber abspielen, wenn ich einen M2Tech HiFace dazwischen schaltet, und den Spdif Eingang vom T + A nehme ist alles ok.
Ich möchte mich noch einmal bei allen die ich genervt habe bedanken,
das war eine schwierige Geburt, die sich aber gelohnt hat.
Jakop hoffentlich läuft das bei Dir auch bald.

Fritze
Bild
Fritze
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2012, 20:24

Beitrag von Fritze »

Hallo Jakop,

mir ist noch etwas eingefallen,
teste doch einmal mit dem WASPI Tester ob Dein DAC da Aufgelistet wird.

Fritze
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Fritze,

beim Tester ist es das Gleiche. Geht auch nur ganz kurz auf.


Hallo Fujak,

die Einstellung im Device habe ich gefunden. Beide Haken waren schon gesetzt.


Bei RME hab ich mal nachgefragt.


Gruß Jakob
Bild
Fritze
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2012, 20:24

Beitrag von Fritze »

Hallo Jakop,

der WASAPI Tester ist nicht wie Du es kennst mit Win 8 zu öffnen,
sondern mit der Eingabeauforderung.

Fritze
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Jake52 hat geschrieben:Christoph hat am Sonntag mal drauf geschaut und eine Fehlermeldung bekommen, an die er sich zwar aus einem früheren Fall erinnerte, allerdings die Lösung nicht mehr wusste.
Hallo Jakob,
Durch Uli bin ich wieder drauf gekommen: Ich hatte die gleiche Fehlermeldung, nachdem ich hochauflösende Flac Dateien per FFmpeg.exe in Wav dekodiert habe. FFmpeg.exe schreibt in diesem Fall den erweiterten Header, den MQn nicht lesen kann. Habe ich per Flac.exe dekodiert, dann lief's. Die Fehlermeldung vom Sonntag deutet also auf einen falschen Header hin.
Gruß, Christoph
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

habe mir mal die Win 8.1 Enterprise 64-bit Testversion (für 90 Tage) auf eine Testfestplatte für mein Thinkpad T61 aufgespielt, einiges an störenden Diensten und Prozessen deaktiviert bzw. deinstalliert und anschließend den MQn-Player drauf.

War selbst positiv überrascht, wie gut das läuft und auch klingt.

Die neue play.exe R2.55 paßt bei mir dabei besser als die bisher gesetzte Referenz 2.31 (beide mit control R1.4).

Na und dann die Festplatte gegen die mit Win Server 2012 und Optimizer getauscht und gleich gemerkt, daß hier alles doch feiner aufgelöst und enorm stabil kommt.

Aber zum Erstaunen: Die R2.55 kann bei Server 2012/Optimizer in meinem setup an der 2.31 nicht vorbei. Bei Ausgewogenheit und Schönheit im Klangbild punktet nach wie vor die 2.31.

Fazit für mich:

Die Testergebnisse im MQn-Forum über die fast täglich erscheinenden Upgrades lassen sich wohl nicht 1:1 auf der eigenen Anlage umsetzen. Es gibt einfach zu viele unbekannte Variablen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo zusammen,
ich habe im MQn Thread im Tír-Forum eine neue, erweiterte MQnLoad-Version gepostet:
http://www.tirnahifi.org/forum/viewtopi ... 061#p55061

Dort sind alle Neuigkeiten und die Vorgehensweise für die Installation beschrieben. Darüber hinaus enthält die Download-Datei (http://bit.ly/1is4g1J) einen Quick Start Guide (mqnload.rtf), die weiterführende Infos enthält - bitte unbedingt lesen!

Allen Interessierten viel Spaß damit!

Viele Grüße,
Christoph
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christoph,

tolle Arbeit, vielen Dank. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren. Die change history liest sich sehr vielversprechend. Dieses Plus an Bedienungskomfort, was Deine MQn_Load bedeutet, macht für mich den Hörgenuss mit MQn erst richtig rund.

Aporpos Hörgenuss: Hast Du die neue Version 2.62 schon ausprobiert?

Wenn man denkt "besser geht's nicht mehr",
kommt eine neue Version daher.

Viele Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

bitte unbedingt den Quick Start Guide genau lesen, sonst gibt es einen richtig schönen Crash.

Den hab ich gerade hingelegt, weil ich einfach reinkopiert und angeklickt habe.

Ansonst tolle Arbeit Christoph :cheers: .

Aporpos Fujak, die 2.62 ist klanglich überragend, kein Vergleich zu den Vorversionen.

Gordon hat ja heute früh geschrieben, das dürfte so was wie ein final sein, da kann man momentan nicht widersprechen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten