Audioplayer MQn

lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Hallo Christoph,

könntest Du mir bitte einen Tip geben, wie ich es hinbekomme, flacs und mp3s mit (oder ohne) Deine MQnLoad.exe abzuspielen? Ich habe windows 8.1 und die MQnLoad 0.9.13.1108 beta.zip. Doppelklick auf MQnLoad führt nur dazu, daß die vorher über die MQn.bat einmal ausgewählten Stücke gespielt werden. Es öffnet sich sofort das Eingabeausforderungsfenster (Konsole), und dann geht´s los mit den wavs, die ich dort zuletzt über die MQn.bat abgespielt habe. Sonst nichts. :cry:

Hoffnungsvoll
Luki
Bild
Aleg
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2013, 11:45
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Aleg »

uli.brueggemann hat geschrieben:
Aleg hat geschrieben: The permissions can be changed on a pretty low level in the registry tree, so you could give regular users control permission (right mouse click / Permissions / Users allow Control) on
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile\Tasks\Pro Audio" only, which is where the clockrate setting for Pro Audio is located and no other areas will be affected. This solves the authorisation message.

AS said my preference is a clockrate of 448, so after Gordon set his prefered value, I run a .reg file that puts it back to my prefered value :mrgreen:
Hi Aleg,

ok, changing the permissions for Pro Audio works well.
So MQn now changes the value from x2710 (=10000) to x27AF (=10159). Whatever this means.

Now I just wonder about your value of x448 (=1096). It is much lower. And you set it by a .reg file. You could set it and withdraw the permission to change it by MQn. Then you only need to set the value once. Am I wrong?

Cheers
Uli
Uli
You're correct but i'm lazy, I only figured out this permission setting today because you pointed to a problem with it. I'm running server 2012 which has the permission enabled by default so never get the dreaded message.

BTW the 448 setting is not x448 but d448 or x1c0, so even much lower.

Clockrate is "...used by MMCSS to determine the granularity of processor resource scheduling.
... in 100-nanosecond intervals."
MQn is extremely focussed on how the CPU is doing its things, how all memory movements are being done, commands to be used and avoided by the compiler, instruction sets used, the number of loops for/before moving data from memory, order of instructions for get, copy etc. Not your regular focus for development of audio playback, but very effective IMHO.

Cheers

Aleg
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

habe die neue 2.49 mir angehört, scheint was für Leute mit Vorliebe für knallige Bässe zu sein.

Bleibe bei R4 und 2.31.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fritze
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2012, 20:24

Beitrag von Fritze »

Hallo an alle MQn Tester

Leider spielt mein MQn Player noch nicht.
Vielen Dank noch einmal an Christoph für die Fernwartung.
Ich habe heute noch einmal Win Server 2012 R2 installiert, und verschiedene MQn Controller
und MQn Player getestet aber ohne Erfolg.
Ich kopiere ein Musiktitel in die Zwischenablage, betätige F9 das schwarze Fenster geht ganz
kurz auf, aber es wird keine Musik abgespielt. In dem Files.txt Ordner ist der Titel mit Pfad vorhanden.
Was kann ich da noch tun?

Mit Gruß
Fritze
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Hab heute mal extra früher Feierabed gemacht, um ganz in Ruhe hören zu können. Und was soll man sagen? Wer hätte das gedacht! Als wär´ jemand mit dem Staubwedel über die Musik gegangen. Wieder ein Schleier weniger (wieviele kommen eigentlich noch, weiß das jemand?) Also Dank an Gordon und Euch alle, die ihr mir diesen neuen Player gezeigt habt! Tatsächlich transportiert er die Daten klarer und purer als Jplay, PurePlayer oder foobar (mit Kernelstreaming). Mein neuer Favorit.
Ich habe übrigens die jeweils aktuellsten play und control Dateien geladen.
Luki
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

lukivision hat geschrieben:Hallo Christoph,

könntest Du mir bitte einen Tip geben, wie ich es hinbekomme, flacs und mp3s mit (oder ohne) Deine MQnLoad.exe abzuspielen? Ich habe windows 8.1 und die MQnLoad 0.9.13.1108 beta.zip. Doppelklick auf MQnLoad führt nur dazu, daß die vorher über die MQn.bat einmal ausgewählten Stücke gespielt werden. Es öffnet sich sofort das Eingabeausforderungsfenster (Konsole), und dann geht´s los mit den wavs, die ich dort zuletzt über die MQn.bat abgespielt habe. Sonst nichts. :cry:

Hoffnungsvoll
Luki
Hallo Luki, du hast eine ältere MQnLoad-Version, die ich mal im Tir-Forum gepostet habe herunter geladen. Wegen des öffentlichen Posts fehlen dort die erforderlichen Codecs. Ausserdem kann deine Version noch nicht korrekt mit beiden MQn-Dateien umgehen. Die älteren MQn Versionen bestanden nur aus einer Datei. Ich schicke dir eine PN dazu.
Gruß, Christoph
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Bernd Peter hat geschrieben:Hallo,

habe die neue 2.49 mir angehört, scheint was für Leute mit Vorliebe für knallige Bässe zu sein.

Bleibe bei R4 und 2.31.

Gruß

Bernd Peter
Die Kombi R1.4/2.49 gefällt mir nach 2 Stunden Hören immer besser. Sehr schöne Raumtiefe und tonal sehr authentisch.

Zu viel Bass? ..ach nööö....
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich bekam heute einen Anruf wegen Wiedergabeproblemen beim MQn-Player im Zusammenhang mit AcourateNAS. Das konnte ich ebenfalls nachvollziehen.

Test-Basis: mqnplay.exe 24 bit sse2 10ms R2.3 win7, weil mein Rechner Windows7 hat. Neuere Versionen scheint es dann nur für Win8/8.1 zu geben, hab ich aber nicht.

Nun, der getestete Player spielt die convolvten Dateien nicht, aber die Originaldateien.
Ein Hex-Editor hat schnell die Ursachen aufgezeigt. Zum einen verwendet AcourateNAS einen erweiterten und korrekten Format-Chunk, anstelle 16 Bytes sind nun 40 Bytes als Länge angegeben. Damit ist bei MQn Schicht im Schacht. Anstelle die benötigten Formatdaten (unverändert an derselben Stelle) auszulesen und zu spielen beendet sich der Player.
Ein Herausschneiden von 24 Bytes und Anpassen der Längenangaben im RIFF- und Format-Chunk führt dazu, dass MQn spielt.
Allerdings auch nur dann, wenn die 44.1k Datei 16 Bit PCM aufweist. Bei 24 Bit verweigert der MQn ebenfalls seinen Dienst.

Also die Frage an die MQn-Experten hier: kann MQn in den neueren Versionen korrekt spielen (also 24 bit-Dateien oder mit AcourateNAS gefaltete Dateien) oder stoppt der Player ebenfalls ?
Falls jemand einen Draht zum Entwickler hat, sollte der doch seinen Player anpassen, inwieweit er dies nun für ältere Betriebssystemversionen tut ist aber vielleicht auch zuviel verlangt.

Grüsse
Uli
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Uli,
es gibt nur wenige MQn Versionen, die überhaupt 24bit Wavs spielen können, die meisten sind 16/44.1 only. Die MQn Versionen die 24bit Wavs spielen können, sind auf der Google Drive Freigabe des Entwicklers mit dem Zusatz (Hirez) gekennzeichnet. Es gibt ein oder zwei weitere Versionen, die diesen Namenszusatz nicht enthalten, aber dennoch 24bit Dateien spielen können (Nachlässigkeit bei der Namensvergabe).
Zudem gibt es für alle 24bit fähigen MQn Versionen, eine weitere Einschränkung: 24bit Dateien werden dem DAC/DDC auch als 24bit Dateien angeboten, erwartet der DAC/DDC hochauflösende Wavs jedoch in einem 32bit-Container, kann die Datei ebenfalls nicht gespielt werden!

Dass MQn nur mit Wave-Dateien klar kommt, die genau dieses eine best. Header-Format besitzen kann ich bestätigen! Somit wird wohl keine MQn-Version Wav-Dateien abspielen, die von AcourateNAS gefaltet wurden, solange der Entwickler dies nicht unterstützt oder die Dateien vorab korrigiert werden. Anfragen beim Entwickler sind meiner Erfahrung nach nicht ganz einfach, ich kann es aber gern probieren.

Gruß, Christoph
Bild
Aleg
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2013, 11:45
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Aleg »

Hallo Uli

das von dem Riff chunk kann man mit konvertieren mit dBPoweramp wieder gut machen. Konvertiere van wav zu wav. Da haben wir schon mal uber geredet.

Es gibt auch ein mqnplay and mqncontrol version die 32-bit container bietet.
mqnplay.exe 32 bit R1.1 512 win8.1-r2

Ich frage oft um eine 32-bit container version aber wird niemals gemacht.

:cheers:

Aleg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Christoph,

es gibt seitens Microsoft zwei Möglichkeiten für die Formatangaben innerhalb einer Wav-Datei, WAVEFORMATEX und WAVEFORMATEXTENSIBLE.

Microsoft schreibt dazu:
WAVEFORMATEXTENSIBLE can describe any format that can be described by WAVEFORMATEX, but provides additional support for more than two channels, for greater precision in the number of bits per sample, and for new compression schemes.

WAVEFORMATEXTENSIBLE can safely be cast to WAVEFORMATEX, because it simply configures the extra bytes specified by WAVEFORMATEX.cbSize.
Was also schlichtweg bedeutet, dass beim Einlesen des Format ein cast ausreicht und alles wäre gut.
Das sollte für jemanden wie Sbgk, der so tief in den Windows-Eingeweiden herumrührt, eine einfache Übung sein.

Grüsse
Uli
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Aleg hat geschrieben:Ich frage oft um eine 32-bit container version aber wird niemals gemacht.
Ende letzten Jahres gab's die Hirez Versionen ja nur für 32bit und alle WaveIO-Benutzer mussten betteln. Dann hat Gordon das irgendwann geändert und nun ist genau anders herum. Ich weiß nur den Grund dafür nicht. Hatte Gordon sich einen anderen DAC zugelegt? Weißt du mehr?

Gruß, Christoph
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Uli,
ok, das leuchtet ein. Genau so würde ich das dann auch weitergeben!

Gruß, Christoph
Bild
Aleg
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2013, 11:45
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Aleg »

taggart hat geschrieben:
Aleg hat geschrieben:Ich frage oft um eine 32-bit container version aber wird niemals gemacht.
Ende letzten Jahres gab's die Hirez Versionen ja nur für 32bit und alle WaveIO-Benutzer mussten betteln. Dann hat Gordon das irgendwann geändert und nun ist genau anders herum. Ich weiß nur den Grund dafür nicht. Hatte Gordon sich einen anderen DAC zugelegt? Weißt du mehr?

Gruß, Christoph
Genau, er hat ein Ciunas bekommen und die sind nur 24-bit container fähig, deswegen gibt es nur 24-bit versionen im Moment.

Gruss

Aleg
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo MQnler,

es ist schön, dass immer mehr von Euch mit dem neuen Player hören.

Fritze und ich haben einen neuen Club gegründet:
Den Club der Fenster-Blinzler.


Bei uns geht das schwarze Playerfenster nur einen Wimpernschlag auf und gleich wieder zu.
Auch nach mehrmaligem Neuinstallieren verschiedener MQn-Versionen und auch bei
der Wasapi Test exe.

Wir würden den Club ja gerne wieder auflösen, aber mit wessen Hilfe???

Schöne Grüße
Jakob (auch i.A. Fritze)
Bild
Antworten