"Klassischer" Vorverstärker

Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Hans Martin,

Deinen Beitrag werte ich ebenfalls als Gegenargument, zu einer Balanceverschiebung, durch einfachen Dreh am Regler. Ich könnte also genausogut meinen Hörsessel nach rechts oder links verschieben, und das Ergebnis wäre nicht besser oder schlechter als mit einem Balanceregler. Das hatte ich so nicht erwartet und ist ja eher ernüchternd.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Kai,

der AVM ist auf meiner Liste, gefällt mir auch optisch.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Ulli,

das Teil hatte ich auch schon mal, und es stimmt, damit ging es prima. Aber ich bin jetzt froh, daß ich mit der Kombination aus Mutec MC3+ und T+A Dac 8 endlich eine Digitalabteilung habe, die mich zufriedenstellt. Da möchte ich es nicht riskieren, das wieder zunichte zu machen.

Nachdem für mich bisher unbedachte Aspekte (Phasenverschiebung) und den daraus resultierenden Folgen, wie Verlust der Räumlichkeit, mein Unterfangen doch recht zweifelhaft aussehen lassen, muss ich das ganze ohnehin nochmal überschlafen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Ulli,

meinen Mutec leihe ich jetzt erst mal Oliver aus, wenn er in seiner Kette genauso einschlägt wie bei mir,
wird er sich auch einen kaufen. Den bekomme ich dann auch mal zur Probe, ob ein zweiter noch wesentliche Verbesserungen in meiner Anlage erbringen kann.

Geht es rein nach der Zufriedenheit bei sehr guten Aufnahmen, kann ich mich auch jetzt schon völlig entspannt zurücklegen, eigentlich schon ab dem Zeitpunkt, als der Dac 8 seinen Job machte. Der Mutec hat mir dann gezeigt, daß es noch besser geht, und zu solch einer Zufriedenheit geführt, daß jetzt auch reine Komfortaspekte in den Vordergrund rücken.

Da ist die Balance Geschichte eine davon, eine andere, die ich schon verwirklicht habe, war die Anschaffung des Funk CAS2, um mir die lästige Tipperei bei der Quellenumschaltung zu sparen, die beim Mutec ja erforderlich ist. Eine weitere Sache ist die, daß ich den Dac 8 gerne mit Festpegel benutzen würde. Dann kann die FB nämlich in die Schublade, und kein anderes Mitglied der Familie schaltet mir dann mal wieder versehentlich die Filter um. :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Thomas,

du hattest geschrieben, dass du die SnowWhite auf deinem Radar hast, hier wird eine für 550€ angeboten, aber leider nicht in schwarz.

Grüße Christian
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Christian,

danke für den Tip, und die besten Wünsche fürs neue Jahr.

Die Snow White in schneeweiß würde sich optisch nicht so toll machen, aber ich habe die Entscheidung ohnehin vertagt. Mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich nicht doch noch auf das Merkmal Fernbedienbarkeit verzichte, und mir den Funk zulege.

Viele Grüße
thomas K.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Thomas K. hat geschrieben:Mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich nicht doch noch auf das Merkmal Fernbedienbarkeit verzichte, und mir den Funk zulege.
Hallo Thomas,

ich bin auch für den Funk. Da machst du alles richtig.

Gruß Oliver
Bild
ge1
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2014, 19:30

Beitrag von ge1 »

Hallo,

vom Preis / Leistungsverhältnis finde ich gebrauchte Rotel Vorstufen interessant. Ich habe längere Zeit eine RC995 verwendet. Die Rotels haben meistens "Vollausstattung" außer dem Monoschalter. Eine Alternative zum Funk ist die SAC Beta. Die Beta klingt kontrolliert und trocken, die RC995 ist mit einem vollen Klangcharakter gerade das Gegenteil der Beta.

Beste Grüße, Gerhard
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Gerhard,

danke für deine Tips, aber ich habe zumindest für den Moment, das Thema Vorstufe wieder zurückgestellt. Da ich eigentlich mit dem Klang des DAC8 bis auf den Bassbereich zufrieden bin, will ich mir erst mal einen weiteren Mutec MC3+ holen, und dann weiterentscheiden. Momentan ist aber dafür noch etwas zuwenig Geld in der Kasse.

An Sac hatte ich auch schon gedacht, allerdings schwebt mir da eher die werksüberholte Alpha mit großem Netzteil vor, die kenne ich, und sie ist sverdammt gut. Aber siehe oben, die Kasse, das ist Zukunftsmusik.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Thomas,

Mit dem 2. Mutec würde ich evtl. noch ein wenig warten. Denn Mutec bringt voraussichtlich in den nächsten 2-3 Monaten ihren bereits seit Ende 2012 angekündigten Mutec 1.2 DDC heraus! Denn zu Deinem m2tech besteht mit Sicherheit noch klanglich Spielraum. Ich spekuliere auch darauf und dann mit Mutec Reclocker.

Gruß Holger
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Holger,
danke für den Tip!

Viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Unerwartete Wendung

Fast genau so lange wie meine APC besitze ich ja schon den "großen" Abacus VV, den 6-2RC. Seit ich den T+A DAC 8 habe, wurde er zwar nicht arbeitslos, aber er wanderte in die Wohnzimmeranlage, wo er dringend gebraucht wird. So recht glücklich war ich aber doch nicht mit der Lösung den DAC 8 auch als Vorverstärker zu nutzen. Deshalb auch dieser Thread.

Der nun, nachdem ich die APC-AMC Testboxen erhielt, die Wendung nahm, daß das was ich ihm vorher etwas ankreidete, die zwar sehr exakte, aber für meinen Geschmack fast zu kompakte Raumanmutung,
plötzlich eine wunderbare Synergie mit den APC-AMT bewirkte, und einen größeren, genauso exakten Raum generierte. Tonal hatte ich auch der Kombination mit APC-Kalotte nichts anzukreiden. Also Problem gelöst!

Ich danke allen, die sich so rege an dieser Findung beteiligt haben. Fürs Wohnzimmer habe ich bei einem Forenkollegen einen Prepino gefunden, so daß die Fernsehfraktion jetzt auch wieder zufrieden ist.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Antworten