Win Server 2012 Audiophile Core Edition

Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

So, ich nochmal...

ich habe jetzt günstig eine Server 2012 Standard Lizenz erworben. System ist installiert und nach einigen Zicken auch der Netzwerktreiber (und alle anderen Treiber).
Komischerweise steht unten rechts in der Ecke "Testmodus", obwohl ich einen regulären Key besitze, der bei der Installation auch klaglos verwurstet wurde und ich ansonsten keine Möglichkeit zur Aktivierung finden kann.
Da seht Ihr schon: hier spricht der Anfänger.

Ich will auch gar nicht den schönen Thread zumüllen, weswegen ein Hilfewilliger auch per PM sehr willkommen ist. Google findet leider auch nur überraschend wenig zu meinen Kinderproblemen. Und ich mag im Moment noch nicht so recht glauben, daß ich so besonders tief in die Engeweide der Servertechnik einsteigen muß, nur um basale Standardfunktionen hinzubekommen und eine schönen HighEnd-Abspieler aufzusetzen.
Meine Server 2012-Probleme lauten derzeit:

1.) Ich kann nicht auf mein NAS zugreifen (Synology 212). Ich kann zwar das NAS und die Ordner unter Netzwerk sehen, doch wenn ich einen Ordner öffnen will, habe ich angeblich keine Berechtigungen. Unter W8.1 flutscht hingegen alles.
2.) Es gibt keine Powersave-Funktionen. Sleep und Ruhezustand fehlen.
3.) Die Sache mit der "Testversion" liegt mir schon quer, denn es ist absolut eine Vollversion. Was tun?

Vorab danke ich Euch schonmal für Euer Verständnis.
Eunegis
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Eunegis,

Zu 1.) Bei WinServer musst Du jedes Laufwerk / Verzeichnis selbst freigeben (rechter Mausklick).

Zu 2.) Ja, das ist richtig (es ist eine Server-Software). Man kann sich mit entsprechenden Skripte selbst dazu etwas basteln. Hier ist eine Anleitung: http://www.windows-7-forum.net/windows- ... legen.html

Zu 3.) Hier würde ich mich an Microsoft wenden, wenn die Aktivierung auch nach mehrmaligen Versuchen fehlschlägt. Wichtig ist ein funktionierender Internet-Zugang. Ansonsten gibt es auch eine telefonische Aktivierung. Zumindest ist es bei Windows 7/8 so.

Grüße
Fujak
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Hallo Fujak + alle anderen Experten,

heißen Dank für jede Art von Anteilnahme!

also:
2.): Erledigt. Über die Kommandozeile ist es zumindest möglich, Hybernation ins Shutdown-Menü zu integrieren.
3.): Schätze mal: auch erledigt. Ich habe über "slui 3" die Aktivierungsprozedur durchlaufen, die sehr kurz war und mit "Das war schon alles" endete.

Aber:
1.): Die Freigabe jedes einzelnen Laufwerks bzw. Verzeichnisses will einfach nicht.
Rechtsklick auf Ordner->Eigenschaften->Reiter "Sicherheit"->Erweitert->Reiter "Freigabe" sagt gleich oben stets "Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden". Da stimmt doch schonmal etwas nicht - oder?
Ich habe es über "Ändern" bewerkstelligt, den Benutzer (Prinzipal) "Jeder" mit Vollzugriff zu den Berechtigungseinträgen hinzuzufügen. Hat aber nix gebracht, und weg bekomme ich den auch nicht mehr. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, einen Benutzer "Jeder" auch auf der Synology zu erstellen (habs gemacht, ändert aber auch nix).
unter ...->Erweitert (s.o.) sagen die drei Reiter "Berechtigungen", "Überwachung" und "Effektiver Zugriff" unisono "Sie sind nicht berechtigt, die Berechtigungseinstellungen des Objekts anzuzeigen oder zu bearbeiten". Nur der Reiter "Freigabe" bietet Manipulationsmöglichkeiten (s.o.). SOLL DAS SO???

Kinder, Kinder, steh ich aufm Schlauch...
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

HA!!!

HA!, HA!, und nochmals HA!!!

Geschafft!
Es muß wohl die Benutzererstellung auf der Synology gewesen sein. Nach einem Neustart des Server 2012 löppt dat nu. "Computer", sach ich nur...

Dank Euch trotzdem für jede verschwendete Sekunde.

E.
Bild
zytlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2013, 21:23

Beitrag von zytlos »

Hallo Eunegis,

ich habe die Serverinstallation noch vor mir, es sollte in den nächsten 2 Wochen zeitlich klappen...

Daher finde ich Deine Beiträge schon interessant. Wer weiss, was mich noch erwartet? :?

Gruss
Dieter
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

Bis auf die manchmal leider üblichen Sorgen mit Windows ist in meinem Guide fast jede Stolperfalle erläutert :-)

https://www.highend-audiopc.com/PDF/aud ... _guide.pdf

Grüsse,
Philipp
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

@Philipp:
Die Instruktionen sagen ja, ein Dual-PC-System, das Server 2012 auf BEIDEN PCs hat, klänge am besten. Das würde aber zwei kostspielige Server-Lizenzen erfordern. Wie sieht es aus mit Server auf dem Audio-PC und einem schlanken W8.1 auf dem Control-PC (z.B. nachbearbeitet à la Black Viper)? Würde das das Klang-Ziel überproportional konterkarieren?

@Dieter:
für mich waren die beiden Stolpersteine das LAN-Interface (in meinem Fall Intel I217V, der bekannt dafür ist, mit Server 2012 Scherereien zu machen), und eben die NAS-Anbindung. Ersteres ist durch einige Beiträge im Netz gecovert (schicke ich Dir zu, falls Du es brauchen solltest), letzteres leider gar nicht. Das NAS-Ding war am Ende ein Zufallstreffer, nachdem ich ziemlich hirnlos in den Server-, Benutzer- und Gruppeneinstellungen rumgeklickt habe, auch im Synology-Webinterface. Ich glaube, am Ende hats das Einrichten desselben Users auf Server und Synology gebracht, verbunden mit kompletten Privilegien des Users aufm Server. Aber sicher bin ich mir nicht... (vorher hatte ich noch "Computerbrowser" in der Computerverwaltung aktiviert).

Und Achtung: nicht jeder USB-Treiber funzt! Meinen C-Media-Treiber vom MHDT-LAbs USB/SPDIF-Konverter mit CM6631 konnte ich nicht benutzen. Ich mußte mein Audio-gd USB-Interfave V3 mit VT1731 nehmen.

E.
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo

Eigentlich müsste der Guide ja nur den Optimizer und das ServiceTool abdecken. Der Guide deckt jedoch bedeutend mehr Themen ab, dies mit dem Hintergedanken möglichst identisch aufgesetze zu haben, mit möglichst optimalen Einstellungen. Eigenheiten einzelner NAS Typen auch noch zu behandeln würde den Rahmen irgendwie deutlich sprengen.

Ein ControlPC kann auch gut mit Windows 8.1 laufen. Da dies aber schnell dazu verleitem würde den ControlPC auch für alle anderen Tasks (Office, Internet, AntiVirus, etc.) zu nutzen wäre schon mit massiven Einbussen zu rechnen. Da würde ich viel lieber einen richtig gut gemachten AudioPC als SinglePC nutzen, das klingt viel besser wie ein schlecht gemachtes Dual-PC setup. Dies gilt ganz allgemein, ein Dual-PC setup klingt nicht automatisch besser, ganz im Gegenteil.

Wenn Du dein Win 8.1 so aufsetzt wie im Guide beschrieben, und auf dieser Installation auch nur die allernötigsten Treiber, JPLAY und der Mediaplayer läuft, dann wird auch das schon sehr gut klingen. Voraussetzung ist jedoch dass der ControlPC genau so spartanisch und strikte aufgesetz wird wie der AudioPC. Für den täglichen Betrieb soll eine zweite Windows 8.1 Installation zum Einsatz kommen.

Grüsse,
Philipp
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Hallo Phil,

hmmm...

Es gibt also entweder die Doppel-JPlay-Variante (JPlay auf Audio- und Control-PC) oder aber eine Variante mit Musicplayer (z.B. Foobar oder JRiver) auf dem single-Audio-PC mit einem passenden Controller (z.B: FoobarCon oder JRemote) auf einem extra Laptop oder Tablet - also letztenendes auch wieder eine Art dual-Computer-Lösung. Funktioniert die zweite Möglichkeit in der Core-Server-Version, und wären beide Lösungen klanglich Äquivalent?

Denn wenn ich eine voll optimierte Single-PC-Lösung wähle (was mir persönlich durchaus sympathisch wäre, da ich JPlay immer als sehr instabil empfunden habe), bräuchte ich ja trotzdem irgendwie eine Foobar-artige Bedienbarkeit (denn Musikgenuß auf der Kommandozeile ist eine Spur anstrengend).

Ach ja: natürlich erwartet gewiß niemand, daß Du allgemeine Windows-Probleme abdeckst (ich jedenfalls nicht)! Was Du da gemacht hast ist ja schon glatter Luxus.

E.
Bild
ToP3
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2012, 15:10
Wohnort: Achim/Bremen

Beitrag von ToP3 »

Hallo Eunegis,
hallo Forum,

ich habe ähnliche Probleme.
Bei mir klappte zwar die NAS-Einbindung problemlos (Netgear Ready NAS),
aber ich bekomme mein WLAN nicht ans Laufen.
Da ich die gleiche Konfiguration aufgebaut habe wie Fujak, habe ich mir erlaubt,
in per PN um Hilfe zu bitten.
Das schöne an so einem Selbstaufbau ist ja, dass man je nach Anspruch und Geldbeutel
schrittweise aufrüsten kann.
Bei mir ist das: Single-PC mit Win Server, Focusrite 2i2, dann Phillips Optimizer,
dann acourate und dann schauen wir mal :wink:

Gruß, Udo

PS: jetzt lese ich gerade Deinen letzten Post.
Ich habe es so verstanden, das die Core-Variante das OS-GUI entfernt, nicht aber die Anwendungs-GUIs.
Foobar hätte dann noch ein Bild, aber kommen dann die Auswahl-Dialoge noch?
Wen nicht, bliebe als Alternative JRiver mit VNC/Gizmo etc. als Remote-App.
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Ich grüße die hier versammelten PC-Jünger :mrgreen:

Obwohl ich gestern Nacht erfolgreich mein Dual-PC Setup abgeschlossen habe, bin ich heute wieder als Single unterwegs. Ein "ordentlicher" PC ist einem "schlechten Dual-PC Setup" immer vorzuziehen, das kann ich hiermit wieder mal (2x schon probiert) bestätigen.

Um den Audio-PC möglichst schlank zu halten habe ich einfach 2 Betriebssysteme installiert. Einmal Windows Server 2012 R2 mit JRiver im Server-Modus, JPLAY und (natürlich) Phil's Optimizer. Das andere System läuft mit Windows 8 (Kacheln lassen sich wunderbar mit Splashtop bedienen), perfectTunes, db poweramp und XBMC.

Das System ist so eingestellt, das (wenn ich im Auswahlbildschirm nichts mache) immer Windows Server startet. So kann ich einfach den Power-Knopf drücken und mir das iPad schnappen. Falls ich zum Rippen mal Windows 8 brauche, nehme ich einfach die Fernbedienung und wähle Windows 8 aus. Besonders kann ich dafür den FLIRC-Dongle empfehlen in dem man die Befehle jeder Fernbedienung einprogrammieren kann!

Die Fernbedienung läßt sich dann auch praktischerweise für XBMC nutzen :wink: Db poweramp hingegen hab ich mit dem Batchripper kombiniert. Einmal muß man dann (über Splashtop) Start drücken und danach nur noch die CD's nachlegen weil der Rest automatisch läuft.

Deswegen mein Rat an alle, baut euch lieber einen vernünftigen PC bevor ihr euer Geld auf zwei aufteilt. Der klangliche Unterschied ist deutlich und auf Komfort müßt ihr auch nicht verzichten.

Gruß Frank

EDIT1: für die die gerne foobar benutzen möchten kann ich foobar Remote.dll von wintense sehr empfehlen. Vorraussetzung ist aber wieder mal ein ipad 8)
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Hi Frank,

ein überzeugendes 1-PC-System hast Du da!
Schätze, ich werde mich mal ein bissl daran orientieren.

dBpoweramp habe ich neulich erworben, doch nur, weil der CUEripper, den ich eigentlich lieber mag, eine CD nicht fressen wollte. CUEripper ist einfacher, macht gute Metadatenergebnisse, und man hat ein ordentliches cue-sheet dabei (bin immer noch cMP²-geschädigt...)
Aber BatchRipper ist natürlich ein Argument. Da könnte man glatt seine Sammlung nochmal in einheitlicher Qualität einlesen. Ich hatte lange Zeit mit EAC gearbeitet, aber das ist dem Vernehmen nach wohl nicht das Optimum. Außerdem hatte ich früher auf die Albumarts verzichtet, weil das bei cMP² nicht so nötig war, und die fehlen jetzt.
Aber sag mal: Illustrate fordert dBpoweramp Reference als Voraussetzung für den BatchRipper. Was ist dieses Reference? Gibts da noch ne andere Version als die ganz normale?

Derzeit benutze ich ganz dümmlich TeamViewer für die Remote-PC-Steuerung. 2x Client war nix für mich, zu kompliziert für meinen schlappen Brägen. Splashtop scheint da einfacher zu sein - gelle?

Und was meinst Du mit
...nehme ich einfach die Fernbedienung und wähle Windows 8 aus.
Da läuft dann doch Server 2012 bei Dir. Macht Deine FB dann einen Neustart mit einem Klick? Und kannst Du dann mit der FB beim folgenden Bootvorgang W8 auswählen?

Ansonsten müßte Foobar ja genauso gut funzen wie JRiver, oder?

Gruß,
Eunegis
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,
ich arbeite auch mit einem Single PC und der Klang ist extrem gut. Evtl. baue ich noch mal irgendwann einen 2. PC. Aber aktuell fokusiere ich mich darauf einen perfekten Audio PC zu bauen und bin auch nicht mehr so weit weg davon :-) Vielen Dank an Phil und Frank für die Unterstützung beim Erschaffen des perfekten Audio-PCs. Ich würde gerne mal mit dem Rechner rumtouren und schauen wie er klingt gegen einen guten CD Player oder andere Set-Ups. Evtl. mache ich das mal bei den Hi-Fi Stores hier in der Ecke. Dann kann ich etwas angeben :cheers:
LG,
Timur

PS: Mit 2 Partitionen ist es auch sehr bequem alles zu nutzen
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hi Eunegis,

google doch mal nach "neues Windows 8 bootmenü". Ich würde ja gerne einfach die Bilder hier einfügen aber im Moment bin ich nur mit'm iPad unterwegs. Aber ich denke die Bilder die du finden wirst sind selbsterklärend :wink: Mit der Fernbedienung wähle ich dann immer das passende Betriebsystem aus. Ist mir lieber als immer Maus und Tastatur auf'm Tisch liegen zu haben.

Dein db poweramp reicht völlig aus. Habe auch nur das "normale" was sich trotzdem Reverence nennt. Keine Ahnung warum? Du mußt dir nur den Batchripper zusätzlich installieren und dann den Batchripper starten. Dort wählst du einfach dein Profil aus dem normalen Ripper aus (Batchripper holt sich das automatisch). Wenn du dann noch automatischen Auswurf eingestellt hast, mußt du nur noch die CD's einlegen, der Rest geht automatisch. So funktioniert auch das allseits bekannte Ripnas von HFX...

Klanglich konnte ich zwischen foobar und JRiver keinen Unterschied feststellen. Da ich aber viel Wert auf eine gute Bedienung lege, benutze ich JRemote weil dort die Cover im iPad gespeichert werden. Es geht, bei großen Datenbanken, etwas flüssiger von der Hand.

Gut Nächtle
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Moin Frank,

mir scheint, der Unterscheid im Bootvorgang des neuen Bootloaders ist gar nicht so entscheidend, sondern die grafische Darstellung, die fürs Tablet aufgerüscht ist.
Aber letztlich mußt Du ja übers Tablet das jeweils gerade laufende System in klassischer Weise neu starten und dann das neue Bootmenü abwarten, das allerdings nun gut zu erkennen ist. Was ich dabei nicht verstehe ist, wie Dein Tablet auf das neue Bootmenü reagieren kann. Zu dem Zeitpunkt dürfte es doch eigentlich noch gar keine grafische Verbindung zwischen PC und Tablet geben.
Also muß es die FB mit dem Dongle sein, die das Bootmenü bedienbar macht - oder? Das ist es, was Du mit "...nehme ich mir einfach die FB..." meinst. Die FB ist nur fürs Bootmenü, alles andere wird mit dem Tab gesteuert. Richtig?
Wobei: wenn Du keinen Bildschirm/Fernseher mitlaufen läßt (was man ja mit dem Tab gerade vermeiden will) und das Tab aber das Bootmenü noch nicht anzeigen kann, wie kannst Du dann sinnvoll die FB für die Bootauswahl benutzen?

Und Dein JRiver läuft auf dem Server 2012 komplett im Core-Modus (und ist dann trotzdem per Tab bedienbar - also eine ferngesteuerte 1-PC Core-Lösung)? Phils Optimizer ließe ja auch andere Möglichkeiten zu...

@Timur:
das mit dem Vergleich bei lokalen HiFi-Händlern wäre schon interessant. Bissl hinterlistig, aber interessant... :mrgreen: Am spannendsten wäre es, gleich in der >10k-Klasse einzusteigen. Ich kann mir aber vorstellen, daß die lokalen Händler-Experten sich da vielleicht kalte-Füsse-bedingt rausreden werden, falls Du es vorher geschafft haben solltest glaubwürdig zu machen, daß Du doch vom DIY wieder zurück zu sündhaft teuren Industrieprodukten willst.
Bild
Antworten