Aktive, geregelte Subwoofer - aber welche?

Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hallo zurück! :)

Ich hab' den Text über das MFB Prinzip http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/MFB.htm kurz durchgelesen.

Spontan würde ich die MFB Regelung zwischen der Abacus Gegenkopplung und einer echten Sensor Regelung einordnen.

Also irgendwie schon geregelt, aber so richtig dann doch nicht ? :roll: :|

Von B&M gab es ja früher die AFB Regelung wo dann ein Mikrofon Sensor gespielt hat. Bei der MFB Regelung ist also ein Piezoelement der Sensor.

Wie wirksam ist so eine Regelung im Vergleich zu einer Sensorregelung wie sie AGM, B&M und Silbersand einsetzen ?
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Frederik: Zur Wirksamkeit dieser Reglungstechnik müssten die Fachleute etwas sagen.

Eberhard: Lt. Darstellung auf der Hifi Studio Homepage soll B&M diese Technik bei der Monitor 5 eingesetzt haben.

Viele Grüße

Frank
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Freunde der Regelungstechnik,

ich empfehle mal durch diesen und diesen Thread über Sensorregelungen zu blättern. Vielleicht klärt sich da die eine oder andere Frage.

Ansonsten nur kurz der Hinweis:
Frederik hat geschrieben:Also irgendwie schon geregelt, aber so richtig dann doch nicht ?
NEIN! Entweder ein Regelkreis existiert oder eben nicht. Die Frage ist welches Sensorsignal verwendet wird: Abacus rein elektrisch, B&M induktiv, kapazitiv, per Mikro, Philips per Beschleunigungsaufnehmer, usw. Die geeignete (mathematische/regelungstechnische/elektronische) Behandlung des möglichst frequenz-, phasenlinearen und unverzerrten Sensorsignales ermöglicht die Ausregelung/Vermeidung von fehlerhaftem Wandlerverhalten.

Gruß,
Winfried

2907
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Zur konkreten Frage nach dem Terminus 'motional feedback':

Das bezeichnet nichts anderes als die Rückführung (feedback) eines zwangsläufig elektrischen Signales, das durch eine Bewegung (motion) erzeugt wird.

Dass Philips sich den Namen evtl. hat schützen lassen für seine Piezo-Technik, sollte nicht missverstanden werden. Es besagt nur, dass die gemessene und zurückgeführte Größe aus einer Bewegung gewonnen wird.

Insofern sind die Lautsprecher von B&M, Silbersand, AGM, Philips (MFB-Serie) allesamt mit 'motional feedback' ausgestattet.

Alles weitere ist ja in den von Winfried verlinkten Threads schon erschlagend diskutiert worden.

Viele Grüße,
Roman
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

RPWG hat geschrieben:Zur konkreten Frage nach dem Terminus 'motional feedback':
[/offtopic on]
Ich kenn als zusätzlich übergeordneten Regelkreis noch das 'emotional feedback'.
Wenn die Mucke gut ist mach ich lauter, wenn sie nichts taugt, dann spiel ich was anderes :mrgreen:
[/offtopic off]

:cheers:
Uli
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

uli.brueggemann hat geschrieben:Wenn die Mucke gut ist mach ich lauter, wenn sie nichts taugt, dann spiel ich was anderes :mrgreen:
[offtopic]
Vorsicht, das wird schnell instabil :D .
[/offtopic]
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

RPWG hat geschrieben:[offtopic]
Vorsicht, das wird schnell instabil :D .
[/offtopic]
[offtopic]
Ist es nicht gerade der Reiz der Musik, instabile Schwingungen zu verursachen? :roll:
[/offtopic]
:cheers:
Uli
Bild
highend07
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 28.12.2013, 14:18
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von highend07 »

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zum B&M Line Sub. Weiss hier jemand was das gute Stück Kosten soll?

Gruss
highend07
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Ich meine mal so um die 20000€ gelesen zu haben, wird aber bestimmt etwas mehr sein. :mrgreen:

Grüße Christian
Bild
Antworten