Aktivbox mit Manger MSW

Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

So für die Stella Grande SE V2 wurde der MSW Koppler leicht überarbeitet.

Bild

Entwickelt wurde der Manger Koppler in Zusammenarbeit mit Thomas Schlipper (Subbase Audio Manufaktur).

Viele Grüße
Andreas
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Andreas,

Interessant. Magst Du etwas mehr darüber erzählen?
Was bewirkt die Änderung?

Gruß Erwin
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Erwin,

es ist ein spezielles An- und Entkopplungssystem für den MSW. Kommt so auch nur in der Stella Grande bzw. Stella Grande SE zum Einsatz. Bei meinem Lautsprecher schwebt das Mangergehäuse ja in der Box. Über zwei solcher "Bolzen" wird das Manger Gehäuse mit dem großen C-Gehäuse verbunden. Wichtig war mir das zwar dass Manger Gehäuse fest mit der restlichen Gehäuse verbunden ist, aber frei von Resonanzen der zwei Tieftöner bleibt. Auch wird so über einen solchen "Bolzen" das Lautsprecherkabel in das Manger Gehäuse geführt.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Andreas,

ist die Stella Grande (SE) jetzt eigentlich eine Sonderentwicklung von Cay-Uwe für Dich oder eine von Dir basierend auf Cay-Uwe's Sonderausführung? Was unterscheidet die SE von der Normalversion?
Wird das dann irgendwann einmal ein Serienlautsprecher oder bleibt es dein Unikat?
Und wird man das Endprodukt denn auch einmal zu hören bekommen können?

Interessierte Grüße,

Andi
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Andi,

die Stella Grande SE wird gerade ein zweites Mal von mir gebaut. Hören kann man sie in München bei mir. Die Stella Grande SE ist eine Weiterentwicklung aus dem Projekt Stella Grande von Sonus Natura, ABACUS und mir. Jedoch wurde die Stella Grande nie fertig gestellt, da ich Ende letztes Jahr die Zusammenarbeit mit Sonus Natura und ABACUS beendet habe. Da die Gehäuse ja bereits fertig waren, ging es in Eigenregie weiter. So entstand die Stella Grande SE. Geplant waren ja die ABACUS Concerto Grosso Endstufen für die Stella Grande. Bei mir haben dann pro Lautsprecher 3 Hypex NCore 400 Endstufen Einzug gehalten. Die Weiche wurde mit dem Hypex DLCP realisiert, der bei mir auch als Vorverstärker dient.
Auch gibt es gerade Pläne von mir ähnlich wie bei der AGM 7.4 zwei weitere Tieftöner auf die Rückseite zu packen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Wieso drei nCore Amps? Hast Du 4 Ohm Woofer?

Gruss

Charles
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Charles,

ja der Wavecor SW223 hat 4 Ohm. Aber es würde auch ein NC400 Modul für beide Tieftöner reichen. :cheers:

Für die ersten Tests, hatte ich ein SMPS600 und zwei NC400. Für den Manger würde auch ein NC100 Modul reichen, aber das gibt es leider nicht. Was sich aber sehr positive bemerkbar gemacht hat, war ein zweites SMPS600. So haben der Bass und der Manger ihre eigene Stromversorgung.

Viele Grüße
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Salvador hat geschrieben:Hallo Andreas,

ist die Stella Grande (SE) jetzt eigentlich eine Sonderentwicklung von Cay-Uwe für Dich oder eine von Dir basierend auf Cay-Uwe's Sonderausführung? Was unterscheidet die SE von der Normalversion?
Wird das dann irgendwann einmal ein Serienlautsprecher oder bleibt es dein Unikat?
Weil hier mit meinen Firmennamen und Produktnamen umgegangen wird, möchte ich diesbezüglich Stellung nehmen:

Die Stella Grande habe ich zusammen mit Andreas und ABACUS electronics in ihren wichtigen Parametern dimensioniert, entwickelt und auch messtechnisch überprüft. Sie wäre, wenn Andreas sich nicht anders entschieden hätte, so hergestellt worden. Der wesentliche Unterschied ist die Elektronik.

Jegliche "Weiterentwicklung", die Andreas zur Zeit durchführt, ist von mir weder entwickelt, überprüft worden und schon garnicht messtechnisch erfasst.

Ich habe auf diese "Weiterentwicklungen" kein Zugriff, noch Kenntnis davon was sie im Einzelnen sind, weshalb diese nicht in Zusammenhang mit Sonus Natura gestellt werden dürfen.

Das bitte ich bei weiteren Erläuterungen zu berücksichtigen.

Ich habe mich einverstanden erklärt, Andreas Box Sonus Natura Stella Grande SE ( SE = Sonderedition, oder Special Edition, usw. ), zu nennen, denn sie ist was das Design anbetrifft die Stella Grande, besitzt jedoch wesentliche Eigenschaften nicht, die für mich wichtig sind.

Dazu gehört z.B. die von mir gewählte Konstruktion des Manger Gehäuses, dass bestimmte Eigenschaften mit sich bringt, die notwendig sind um das von mir entwickelte Konzept der "Zeitrichtigkeit" über andere Mittel als elektronisch zu erreichen. Dieses Merkmal, das ich PSE genannt habe, sorgt für eine mechanisch Phasenanpassung vom Tieftöner und MSW und außerdem entlastet es den Manger MSW von zu starken Hüben im Tieftonbereich, was zu geringeren Klirr führt.

Desweiteren benutze ich, wie Andreas es erwähnte ABACUS electronics als Endstufen. Gerade heute hatte ich wieder einen Interessenten bei mir, der sich die Stella angehört hat und mir sagte, dass er den Manger MSW so noch nicht gehört habe. Das führe ich unter Anderen auf das Design der ABACUS Endstufen zurück.

Das nur ein paar Dinge, die wie ich hoffe, Klarheit schaffen. :wink:
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Cay-Uwe und Andreas,

vielen Dank für Eure Erläuterungen, jetzt weiss ich die SE exakt zuzuordnen.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Cay-Uwe,

vielleicht solltest du auch dazu sagen das eine Stella Grande nie gebaut wurde und somit auch nie gemessen wurde. Sowohl das PSE ist vorhanden, ebenfalls wird eine 6db Weiche eingesetzt und somit dem Konzept "Zeitrichtig" treu geblieben. :cheers:

Ich bin mit der Konstruktion sehr zufrieden und es ist nun der Lautsprecher geworden den ich mir vorgestellt habe. Die Hypex Elektronik funktioniert hervorragend und setzt für mich Maßstäbe. Der Wechsel von der Idee analoge aktiv Weiche zum DSP hat sich für mich mehr als nur gelohnt. Man ist deutlich flexibler. Die Kleinigkeiten, die nun in der V2 verbessert werden, werden auch bei meinem Lautsprecher nachgezogen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Raal hat geschrieben:Hallo Cay-Uwe,

vielleicht solltest du auch dazu sagen das eine Stella Grande nie gebaut wurde und somit auch nie gemessen wurde. Sowohl das PSE ist vorhanden, ebenfalls wird eine 6db Weiche eingesetzt und somit dem Konzept "Zeitrichtig" treu geblieben. :cheers:
Ich möchte nur daran erinnern, dass ich den Prototypen bei mir so gestaltet habe, dass die wesentlichen Eigenschaften im Vorfeld sehr wohl von mir durch gemessen wurden und auch dazu gedient haben, bezüglich der Gestaltung Entscheidungen zu treffen.

So z.B. gab es einige Ideen von Dir wie das Mangermodul und die Tieftönermodule angeordnet werden sollten. Anbei die von mir realisierten Sprungantwortmessungen, die letztendlich zur Entscheidungsfindung geführt haben, wie das Gehäuse letztendlich gestaltet werden sollte.

Bild

Ich habe den Messungen Skizzen beigefügt, die ich am Prototypen nachgestellt habe. Für die letzte Messung gab es keine Skizze, aber es ging darum zu überprüfen, ob in der Vertikalen schräg angeordnete Tieftöner sinnvoll wären. Hier hat sich ergeben, dass es starke Interferezen im Grundtonbereich gegeben hätte, weshalb auf dieses Design nicht zurückgegriffen werden konnte.

Wie Du richtigerweise sagst, konnte ich die geplanten und vereinbarten Messungen am fertigen Produkt nicht mehr durchführen, denn Du bist wie unlängst bekannt ist eigenständige Wege gegangen.

Ich dachte, dass PSE sei bei Dir nicht mehr vorhanden. Ich hatte es so verstanden, dass Du es nicht benutzt. Um so mehr freue ich mich, dass es geblieben ist :cheers:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Lass wir das Thema nun bitte :cheers:

Ich baue meine Box und du deine. Mit Freude finde ich einen anderen Namen für meinen Lautsprecher. :D

Viele Grüße
Andreas
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Was ist eigentlich das PSE genau ? Igendwie ahne ich zwar, was es sein könnte, rein von der Beschreibung her was es tun soll. Irgendwie habe ich an anderer Stelle auch schon mal so etwas vorgeschlagen. :wink:

Gruss

Charles
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Charles,

Ein Loch mit Sonofil davor.

http://www.flickr.com/photos/76804573@N ... 857341966/

Bei meiner sind es zwei. Da ja nur 10mm Luft nach hinten sind.

Wo hast du sowas schon einmal vorgeschlagen bzw war das deine Idee? :D

Viele Grüsse
Andreas
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Andreas,

Mir fehlen fast die Worte. Mein vollster Respekt für dieses an Perfektion kaum zu überbietende Selbstbauprojekt mit diesem einzigartigen Schallwander!

Gruß Erwin
Bild
Antworten