es mag ja sein, dass
die eine oder andere Postille hier wieder die "Überreferenz" gefunden hat, ein Event, dass einmal im Jahr fällig wird, denn die Auflage will ja verkauft sein..... derzeit belegen einige Hornsysteme vorderste Plätze im Ranking, in einem Fall sogar noch vor 'ner BM 35.
Und Gert hat sie ja auch gehört, sein Kommentar
Er kann Schalldruck bis der Ohrenarzt kommt. Aber die Präzision und die Raumabbildung einer BM35 erreicht er für meinen Geschmack nicht.
überrascht mich nicht, was Hörner wirklich können ist laut, lauter, am lautesten....(bei keinem Lausprecher halte ich mir so oft die Ohren zu, wie beim Test von Hornsystemen....siehe die Wiedergabe von Streichern).
Ich finde Hörner gehören auf die "andere Seite der Kette",
hier und hier
ist der Einsatz von Hörnern (neben den Wiener Hörnern gilt das auch für Doppelhörner, Trompeten, Posaunen, Tuben, Jagdhörner, Wagnertuben, Susaphone, etc.) richtig.
Denn jedes Horn ist durch seine Bauweise (Material und Ausformung des Bleches, Rohr-und Trichterlänge, Mensur, Bauweise und Material der Ventilmaschine, Mundstück, etc.) ein Klangerzeuger mit sehr unterschiedlichen, aber sehr charakteristischen Klangeigenschaften mit hohen Erkennungswert im Orchester. Genau da will man es haben, setzten es die Komponisten als wunderbares Ausdrucksmittel ein.
Eine Hornkonstruktion zur Schallreproduktion hat nun leider ebenfalls jede Menge "Eigenklang", der nicht im zugespielten Signal enthalten ist, d.h. jeder Hornlautsprecher verfärbt, der eine mehr, der andere weniger.
Und genau das soll ja ein Lautsprecher nicht machen, er soll keine "Musik" produzieren, sondern nur die zugeführte Musik, möglichst 1.1, reproduzieren. Sicher es gibt Menschen, denen dieser "Hornklang" sogar gefällt, denen es nicht laut genug sein kann und die meinen, ein Horn könnte gerade Trompeten sehr gut wiedergeben (stimmt sogar zu einem gewissen Grad, nur, sie klingen dann alle gleich ).
Die Wiedergabe von Instrumenten die nicht zur Hörnergruppe gehören, ist mit Hornlautsprechern eigentlich garnicht möglich, eine Geige, durch einen Schalltrichter gespielt, klingt einfach nicht mehr echt, genauso eine Klarinette, Oboe und auch Pauken und Grancassa werden arg verfälscht. Von Gesang will ich in diesem Zusammenhang garnicht reden.
Fazit:
Mit Hörnern macht man Musik, aber reproduziert sie nicht damit.
Gruss Sigi