Audio-gd NFB-10ES2

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Audio-gd NFB-10ES2

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

hier ein neuer DAC mit USB zum Promopreis:

Bild

http://www.audio-gd.com/Pro/Headphoneam ... 0ES2EN.htm

Ausgestattet mit dem VIA-USB-Chip und dem Sabre ES 9018 DAC-Chip.

Dazu Fernbedienung und symmetrischer/unsymmetrischer Kopfhörerausgang.

Was für die Klangqualität hoffen läßt, ist die I/V Conversion ohne OPAs:
Audio-gd hat geschrieben: The ACSS circuit naturally working in current model and have design difference current input , it can transfer the ES9018 current signal to output and implement the I/V conversion in current model in one ACSS amp . And this ACSS amp only have one current gain stage , the ES9018 output signal only through one stage can arrive the output stages .
The shortest signal journey can reproduce the best detail and dynamic, and almost without sound coloration , It can show the real performance of the ES9018 .
So our ACSS design is the best combo with ES9018 achieve the best performance .
Wie das klingen mag?

Wissen wir bald, ist bestellt - von einem PC-Audio-Einsteiger aus unserem Forum.

Gruß

Bernd Peter

PS: Ich bin zuständig für die Streamer-PC Anbindung.
Bild
FunkFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2013, 14:33
Wohnort: Wien

Beitrag von FunkFidelity »

Sieht ja sehr interessant aus, hab selbst den Fun von Audio-GD und bin sehr zufrieden damit.
Frag mich immer wieder wie man zu dem Preis derart viel Material verbauen kann, das einzige was ich mir noch wünschen würde wäre ein zweiter oder gar dritter optischer Digitaleingang.
Bin schon gespannt wie er klingt.

Gruß
Richard
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Richard,

zusammen mit dem JPlay-Streamermode und Win Server 2012 coreaudiophil kann das ein richtiger P/L-HiFi-Knaller sein.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,

Deiner letzten Aussage würde ich nach eingehendem Studium dieses Modells zustimmen. Das wirkt sehr durchdacht, und für den Preis sind erstaunlich viele hochwertige Komponenten verbaut. Das Ding könnte klanglich durchaus an den neuen Yulong DA8 heranreichen - allerdings für weniger als die Hälfte des Geldes.

Du kannst Dir sicher vorstellen, dass ich gespannt bin, was Du berichten wirst, wenn das Projekt steht/läuft/erklingt.

Grüße
Fujak
Bild
Mereel
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 15.03.2013, 10:56
Wohnort: M und FN

Beitrag von Mereel »

Morgen zusammen,

die Modelpalette von Audio-gd verfolge ich schon länger, da sind einige sehr interessante Geräte dabei. Der Reference 10 oder der NFB 27. Über http://www.interprojekt.pl sind auch einige der Audio-gd's günstig in Deutschland zu erhalten.

Bin neugierig auf den Erfahrungsbericht!

Grüße Tobias
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

nebenbei sind die neuen USB-DACs von audio-gd auch Squeeze box touch (SBT) fähig, d.h.

man kann nun über den USB der Sqeezebox anschließen und diese als Musikserver betreiben.

http://www.audio-gd.com/Pro/dac/USB32/USB32EN.htm

Gruß

Bernd Peter
Bild
Mereel
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 15.03.2013, 10:56
Wohnort: M und FN

Beitrag von Mereel »

Hallo Bernd Peter,

ich war schon am rätseln was "SBT" wohl für eine Bedeutung hat. :D Prinzipiell eine tolle Idee, aber nachdem die Squeeze Box eingestellt wird/wurde nicht unbedingt ein Kaufargument. Für all diejenigen, die eine SBT ihr eigen nennen bestimmt ein tolles Feature :cheers:

Gruß Tobias
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

der DAC ist heute eingetroffen und wird in den nächsten Wochen ausführlich getestet werden.

Gruss
Christian
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Aber mit ersten, provisorischen Höreindrücken dürfen wir doch hoffentlich etwas eher rechnen?

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo allerseits,

da sind wir doch alle gespannt wie Flitzebogen, was das nordbayrische Exzellenz-Cluster da wieder ausbrütet.

Den G-Akurate gegen einen relativ preiswerten DAC-VV einzutauschen, kann ja nicht alles gewesen sein. Ein DAC alleine macht ja noch keine Musik und auch keinen Sommer. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

die Welt wird immer ein bißchen verrückter.

Früher gab man seinen Hund oder die Katze zu Nachbarn, wenn es in den Urlaub ging.

Heute werden DACs mit der Bitte abgegeben, schön drauf aufzupassen.

Bild

Was tut man nicht alles für Freunde.

Crazy things

Bernd Peter
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Bernd,

crazy little things called love...?? (Freddy M.) :mrgreen:

Dann brenne das ganze mal schön ein. Sieht gut aus so ein Stack.

Gruss aus Dubai
Christian
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,

bist Du wieder in den falschen Zug eingestiegen?

Aber nun zum Asylanten:

Um nur die DAC-Sektion zu beurteilen, hab ich meinen SD-Card-Player über S/PDIF angeschlossen und damit den USB umgangen.

Die beiden Brüder sind sich äußerlich sehr ähnlich, klanglich merkt man schon Unterschiede.

Meiner mit den Doppel-Mono-Wolfson 8741 nimmt sich etwas mehr Platz für die einzelnen Töne und Klänge, klingt auch etwas erdiger.

Der Neue gibt sich einen Tick schlanker, ist dabei recht dynamisch in der Klangentfaltung.

Beim Earth-Song von Michael z.Bsp. ist das Atmen hier viel stärker im Vordergrund.

Bin dann umgestiegen auf USB, Amarra 2.51 und Snow Leo. Da braucht man keine Treiber einbinden, ist also eine gute Ausgangsbasis für einen Vergleich.

Aber es arbeiten unterschiedliche USB-Chips, Tenor 8802 und der Via (lt. audio-gd der momentan beste USB-Chip).

Da werden die Unterschiede deutlicher erkennbar.

Mein Tenor 8802 bringt es schön rüber, Musik zum Abspannen und Genießen mit Amarra.

Der NFB-10ES2 legt bei USB gegenüber S/PDIF einen Gang zu, es ist eine gewisse Lebendigkeit im Klangbild enthalten, man hört immer wieder hin, was da kommt.

Tja und dann hab ich abgebrochen, das abendliche Montainbiken gehört zum Sommer dazu.

Bis demnächst

Bernd Peter
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo Bernd Peter,

danke für das leckere Appetithäppchen!

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Udo,

das war mal ein Schnellschuss fürs Erste.

Das Teil braucht natürlich seine Einspielzeit und mein Hauptaugenmerk gilt der An-/Einbindung mit Win Server 2012 und JPlay.

Das braucht beides noch.

Bis dann

Bernd Peter
Bild
Antworten