Welches Tablet ist gut geeignet für den Kinsky Desktop?

Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Welches Tablet ist gut geeignet für den Kinsky Desktop?

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo zusammen,

bislang nutze ich einen iPod als Fernbedienung für meinen Linn-Streamer. Allerdings ist der Bildschirm so winzig, es werden die Alben nur untereinander aufgelistet und bei der mittlerweile vorhandenen Anzahl Alben ist das Teil auch nicht mehr wirklich schnell im Bildaufbau.

Nun gibt es eine unzählige Anzahl Tablets am Markt, als PC-Laie bin ich damit überfordert herauszulesen, welche Anforderungen ein Tablet erfüllen muss damit ich den Kinsky-Desktop vergleichbar nutzen kann wie auf meinem Laptop, ohne gleich 500,- EUR und mehr investieren zu müssen. Vergleichstest im Netz sind auch nicht sehr hilfreich, da meist Anwendungen getestet werden, die für mich in Betracht kommen.

Ich lege wert auf ruckelfreies Scrollen und das sich die Listen schnell aufbauen. Bevorzugt suche ich so wie auf der ganz links abgebildeten PC-Oberfläche nach Alben. Kann das jedes Tablet?

Bild (Quelle Linn)

Da ich außer der Fernbedienung des Akurate keine Verwendung für ein solches Tablet habe, gibt es günstige Empfehlungen, oder muss es immer gleich das iPad sein? Sollte man unbedingt ein 10" Gerät ins Auge fassen, oder reichen auch 7"?

Viele Grüße
Markus
Bild
Rebe
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2009, 16:04
Wohnort: Spanien

Beitrag von Rebe »

Hallo Markus,

auch mir war das iPod zu klein. Außerdem waren die Programme mit dem Zugriff auf den NAS zumeist ueberlastet. Nach langem Suchen - ich wollte kein Android-Tablet - bin ich letzlich beim iPad 4 gelandet. Die Windows 8-Tablets sind weit teurer. Das iPad-mini habe ich auch getestet; mir ist das noch zu klein. Das iPad habe ich mir aus den USA mitbringen lassen; incl. Steuer fuer 432,-EUR. Der Prozessor des iPad 4 (Retina) ist flott und selbst grosse Verzeichnissbaeume werden schnell eingelesen. es gibt kein Ruckeln.

Entscheidend aus meiner Sicht ist neben dem Endgeraet das verwendete Programm als Control-Point. Folgende habe ich getestet: Sonos, Sitecom, DS Audio (von Synology), Plugplayer (4,69 EUR) und Kinsky. Obwohl das iPad-Display keine Wuensche offen laesst, ist bei einigen Programmen die Bildaufteilung nicht benutzerfreundlich. Insbesondere bei Klassik-Stuecken mit langen Tags wird hier einiges abgeschnitten. Klarer Sieger hier ist DS-Audio. Bei Bedarf kann ich ja mal ein paar screenshots hochladen.

By the way: das Kinsky macht bei mir haeufig Probleme, indem es einzelne Titel offenbar nicht abspielen kann und einfach zum naechsten Titel springt.

Gruss
Reinhold
Bild
Figo
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2011, 18:09

Beitrag von Figo »

Ich verwende für die Ansteuerung der Linn's ein iPhone, ein iPad1 und ein iPad mini.
Als apps verwende ich Kinsky und Chorus.

Mit dem iPhone ist es echt zu winzig.
Das iPad1 ist OK aber doch manchmal etwas langssam und ruckelig.
Perfekt läuft Chorus HDDS auf dem iPad mini.
Die Größe reicht mir völlig aus.

Gruß
Hans
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo Reinhold,
Rebe hat geschrieben:Bei Bedarf kann ich ja mal ein paar screenshots hochladen.
wenn es nicht zuviel Umstände macht wäre das sehr nett.

Das iPad (keine Ahnung welche Serie) habe ich schon in Aktion gesehen. Läuft in der Tat tadellos. Alternativ habe ich noch ein 7" Samsung (Tab 2, wenn ich nicht irre) ausprobieren können. Bei dem hat mir die Performance nicht so gut gefallen. Der Bildschirm ruckelt doch merklich und spricht stark zeitverzögert an.

Gibt es noch etwas günstigere Alternativen? Selbst für ein generalüberholtes iPad zahlt man noch eine beträchtliche Sümmchen. Ich will das Ding ausschließlich zum Bedienen des Linn. 400,- EUR bis 500,- EUR sind mir da ehrlich gesagt zuviel. Oder geht drunter schlicht nichts?

Viele Grüße
Markus
Bild
spf

Beitrag von spf »

das google nexus 7 für 199 reicht völlig.
Rebe
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2009, 16:04
Wohnort: Spanien

Beitrag von Rebe »

Hallo Markus,
anbei die Bilder.
Was das Tablet betrifft, ist m.E. wichtig, ob viele Titel zu synchronisieren sind (6-stelliger Bereich). Hier macht sich dann ein schneller Prozessor und viel Hauptspeicher bezahlt.
Die Frage nach der Groesse ist natuerlich auch abhaengig von der angebotenen Aufloesung und der Qualitaet der Augen ;-)

Sorry: das Einbetten wird angemeckert, daher nur die links....

DS Audio:
http://imageshack.us/photo/my-images/823/dsaudio.jpg

Kinsky:
http://imageshack.us/photo/my-images/803/kinsky.jpg/

Plugplayer:
http://imageshack.us/photo/my-images/24/plugplayer.jpg/

Sitecom:
http://imageshack.us/photo/my-images/607/sitecom.jpg/

Sonos:
http://imageshack.us/photo/my-images/577/sonos.jpg/

Gruss
Reinhold
Bild
seemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2011, 12:25
Wohnort: 79xxx

Beitrag von seemann »

Hallo Markus,
spf hat geschrieben:das google nexus 7 für 199 reicht völlig.
Dem kann ich nur zustimmen, benutze es schon seit einigen Monaten ohne Probleme :D

Gruß,
Volker
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Reinhard, danke für die Screenshots und Volker bzw. "spf" für die Empfehlung des Nexus 7.
:cheers:
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3151
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

eine praxisorientierte Zwischenfrage:

Kommen die Tablets damit klar, dass die Linn-Streamer keine feste IP bekommen?

Mein Win7-bestücktes Netbook hat da Probleme. Des öfteren findet Kinsky den Linn nicht. Erst ein Neustart des Netbooks hilft dann. Ich führe das darauf zurück, dass Win nicht mitbekommt, dass der Linn nicht dauerhaft mit derselben IP-Adresse unterwegs ist.

Gruß

Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5655
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jochen,

mit einem Win7 Pro betriebenen Notebook habe ich solche Beobachtungen nicht gemacht, Kinsky läuft klaglos und findet den Sneaky zuverlässig.

Ich bin da ja nun überhaupt nicht der Fachmann, aber könnte es sein, daß verschiedene Win7 Versionen, wie "Starter" oder "Pro" usw., unterschiedliches Netzwerkhandling machen? Mein örtlicher PC Dr. erwähnte mal, das Win7 Starter auf unserem Netbook sein ein verkapptes WinXP ... :?

Gruß,
Winfried

2644
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3151
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Winfried,

irgendsowas muss das sein. Auf dem Netbook läuft auch die Starter-Version. Wenn Kinsky den Linn nicht sieht, sieht ihn auch foobar nicht. Also wirklich ein Netzwerkthema, keines allein für Kinsky. Im Browser aber lässt sich der Linn erreichen. Strange...

Aber dies sollte eigentlich kein Thema für diesen thread sein. Deswegen nochmals die Frage nach möglichen Problemen bei den Tabletnutzern.

Gruß

Jochen
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo zusammen,

nach längerem Abwägen der Vor- und Nachteile habe ich mich sowohl gegen ein 7", als auch ein 10" Tablet entschieden und die 8 zöllige goldene Mitte gewählt.

Da mir das ausgesuchte Tablet auf Anhieb gefiel, mit dem Kinsky aber nicht so recht harmonieren wollte habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Dabei stolperte ich über Bubble DS.
Der Name klingt zwar mehr nach einem Spielzeug für Kleinkinder als nach einer Bediensoftware, jedoch ist diese App das beste Programm, das mir zur Ansteuerung des Linn bislang unter die Finger gekommen ist. Es ist nicht nur sehr schnell und stabil sondern auch äußerst flexibel, denn es bietet eine breite Palette an Anpassungsmöglichkeiten an den persönlichen Geschmack. Zwar ist das Programm mit 9,90 EUR kein Schnäppchen, aber für meine Begriffe jeden Cent wert.
Wer zunächst mal reinschnuppern will kann sich auch die freie Software Bubble UPnp runterladen. Diese ist in seinen Möglichkeiten zwar beschränkt und hat auch nicht die 100% gleiche Optik wie Bubble DS. Zum Antesten ob das System einem überhaupt zusagt reicht es aber allemal.

Viele Grüße
Markus
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Das Bubble upnp ist wirklich ein super Programm zur upnp Steuerung und funktioniert z.B. auch prima mit dem Cocktailaudio X10 zusammen!

Grüße,
Jörn
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Markus,

danke für den Tipp. Kann denn Bubble DS auch Ordner darstellen? Hab dazu keine Infos gefunden.

Gruss
Christian
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo Christian,

ich bin nicht sicher, ob du mit den Ordnern die Darstellung als Verzeichnisbaum meinst, vergleichbar unter Windows. Das gibt es so nicht. Auf diesem Video kann man sehen, wie die Darstellung auf einem iPod aussieht. Auf einem Tablet wird allerdings deutlich mehr dargestellt. Ich kann bei Bedarf mal ein paar Screenshots machen.

Viele Grüße
Markus
Bild
Antworten