Optimale UPnP DLNA Player App für iOS (iPad)

Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

partymixx hat geschrieben:P.S. was ich nicht verstehe, dass ihr euch hier in der Runde nur mit dem allerbesten, was Hardware-Technik angeht, zufrieden gebt, aber bei der Softwareauswahl so viele Fehler und Unzulänglichkeiten in Kauf nehmt.
Oder bin ich in der Beziehung zu "anspruchsvoll" ?
Nein, das ist doch der Grund, weshalb viele hier auf eine Software wie Jriver setzen oder auf JPLAY und Foobar. Da geht es doch hauptsächlich um die Wiedergabequalität und Bedienungskomfort ;). Gleiches gilt ebenso für die Mac Fraktion.

:cheers:
Rainer
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Jörg,
da hast Du Dir ja viel Mühe gemacht, aber die Aussage kann ja leider nicht verallgemeinert werden.
partymixx hat geschrieben:Vielleicht kann man die Kompatibilitätsliste hier ja weiter diskutieren.
In meiner Kette wären für Linn Kinsky und Lumin (nicht enthalten) alle Einträge der Reihe grün.

Viele Grüße
Markus
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

Moin Moin Rainer,
die Alternative SW ist aktuell in der Tat eine gute Lösung gegenüber unfertigen Apps.

Mit dem MediaMonkey/Monkeymote konnte ich schon erste gute Erfahrungen machen, jedoch gelang es mir nicht den MediaMonkey DLNA Server zu überreden direkt auf den DLNA Renderer (Denon AVR) zu streamen. Lokal alles kein Thema, remote steuern kann ich den per App auch, nur der letzte Schritt fehlte mir noch. Die Einstellungen aus deren Wiki hatte ich mehrmals überprüft, aber auch da nichts mit DLNA Rederer gefunden.
Weiss einer von euch, wie das geht od. ob man da irgendwas zusätzlich installieren muss?

Den JRiver/JRemote habe ich mir dann auch mal installiert und - oh Freude - genau sowas hatte ich ja gesucht !
Endlich ein Server der nicht nur Medien anbieten, sondern auch gleichzeitig Streamen kann.
Allerdings trüben mich die 8,99€ für's App und die noch 49$ für den Server - hmmm. Werde ich dann wohl in den sauren Apfel beissen müssen, aber genau sowas hätte ich gerne auf meinem Synology NAS laufen, damit ebend der PC aus bleiben kann.
Kennst da nicht jemand eine Alternative zu JRiver auf Synology DSM ?

Aber besten Dank für den JRiver Tip. Es macht echt Spaß mit der Kombi aus App+SW zu experimentieren, wenn erstmal auch nur für die 30Tage Testversion.

Winterliche Grüße aus Mainz
Jörg

P.S. am Freitag werde ich beim Rainer Pohl in Bodenheim zur Amy Winehouse LINN-Lounge gehen. Ist zufällig jemand von euch da ? :cheers:
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

Hi Markus,
Danke für dein Feedback!
Habe mir das LINN Kinksky App und das Onlinehandbuch nochmal genauer angesehen und sogar ein paar Tricks zum Playlistenmanagement und Suchen gefunden. Diese Punkte habe ich auch sofort auf meinerWebseite korrigiert.

Dennoch funktionieren in meiner Kette keine Skip Tasten und in den Playlisten wird immer nur 1 Song abgespielt, egal, ob ich Shuffle, Repeat od. Normal eingebe. Das ist auch der Grund, wieso ich dem App keine unterbrechungsfreie Wiedergabe bescheinigen kann. Wäre ja schon froh, wenn er den nächsten Titel automatisch spielen täte.

Kann das am DLNA Profil liegen ? Auf anderen Endgeräten, wie Speaker M habe ich den selben Effekt. Es liegt auch nicht am Server - da hatte ich auch mehrere getestet.

Wie sieht denn deine Kette aus ?

Ach ja das Lumin App habe ich nicht in der Liste, da der garnicht funktioniert (kein passender "LINN/Lumin" Renderer gefunden)

Besten Gruss
Jörg
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Jörg,
ob alles/etwas funktioniert scheint wohl sehr stark vom Gesamtsystem abzuhängen. Ich hatte seinerzeit bewußt auf ein NAS gesetzt, daß auch unter Windows läuft (zumal meine Unix-Zeiten und -Kenntnisse lange her sind).

So sieht meine Kette aus (auch in meinem Profil nachzusehen) ...
- NAS/Server: Acer AC100, WHS 2011, Asset UPnP, MininServer
- ControlPoint: Apple iPad 1 (16GB)
- Quellgeräte: Streamer Linn Majik DS
partymixx hat geschrieben:Kann das am DLNA Profil liegen ? Auf anderen Endgeräten, wie Speaker M habe ich den selben Effekt. Es liegt auch nicht am Server - da hatte ich auch mehrere getestet.
Ist unter Sources (direkt unter der Lautstärkeanzeige) als Quelle Playlist angewählt? Vielleicht liegt's daran?


Hilfreiche Grüße
Markus
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

Hi Markus,
das hatte ich im Handbuch auch gesehen, aber in meiner Kombination wechselt die Source automatisch mit den gewählten Räumen. Playlist kann ich da garnicht eingeben. Hier ein Bsp. zur Verdeutlichung
Bild

Besten Gruss
Jörg
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

kurzes Update zum JRiver/JRemote App.
Nach anfänglicher Euphorie habe ich, als bekennender Fettnäppchentreter, doch 2-3 Dinde ausgemacht, die mich vom Kauf der Vollversion noch abhalten.

- via DLNA Streaming* bekomme ich keine gapless Wiedergabe hin (nur lokal am PC geht's !)
(Tools->Options->Audio->Track Change=Gapless od. muss man das für's Streaming noch woanders definieren?)
- einige Files lassen sich nicht Vorspulen (beginnen dann direkt ab Anfang wieder zu spielen)
- beim Vorspulen stürzt die App auch gerne mal ab

Das Prebuffering habe ich schon auf 10sek. erhöht, bringt aber auch nichts.

*mit DLNA Streaming meine ich
1. JRiver Mediaserver läuft auf Windows PC
2. App steuert den Medienserver
3. PC streamt direkt an den Denon AVR
Das muss doch irgendwie zu machen sein od. habt ihr eure PC's/WHS direkt an der Stereoanlage stehen ?

Besten Gruss
Jörg
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Ich habe mehrere Zonen und DLNA Clients (alle von SONOS), die ich über Jriver und JRemote steuere. Dabei ist Gapless Wiedergabe und Vorspulen überhaupt kein Problem. Hab's gerade nochmal mit der guten alten The Wall von Pink Floyd probiert, denn die macht ohne Gapless gar keinen Spaß. Geht prima 8)

Wie hast du denn die AVR Zone konfiguriert?

Viele Grüße,
Rainer
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

Moin Moin Rainer,
bisher streamte JRiver Media Server direkt auf das Device - nicht auf eine Hörzone. Das hatte ich ebnend mal mit dem Player (der gapless kann) zu einer Zone verlinkt, brachte jedoch keine positiven Punkte :|

Kannst Du mir bitte mal eine Konfiguration deiner JRiver Einstellungen geben, damit ich die mit meiner vergleichen kann ?

Besten Gruss
Jörg
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo,

zu J.River. In den Optionen kannst du unter Mediennetzwerke die Konfihuration der DLNA vornehmen.

Gruß Christoph
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

Hallo zusammen,
habe ich den Netzwerkkonfigs des JRiver Mediaservers zwar einige Optionen gefunden, u.a. ein Denon Profil, aber das alles fruchtet nicht.
Nun habe ich einfach mal einen USB Stick mit Pink Floyd "Shine on Live" direkt an den Debon AVR4311 gehangen und selbst der bringt es NICHT unterbrechunsfrei rüber.
Dann schaute ich mal in die Changelogs der Firmwareupdates meines AVR's und fand auch nichts, nach gapless support.
Gerade eine Mail an den Denon Support geschickt und schwupps, kam eine automatisch ausgewählte Mail zurück, in der stand, dass mein AVR gar kein gapless kann Bild und die neueren Modelle auch nur mit dem int. Player (der nicht viel taugt). Denon Gapless Feature

Darauf hin kontaktierte ich den Händler meines Vertrauens, um entweder den AVR gegen ein neueres Modell auszutauschen od. mir ein Angebot für einen professionelleren Streamer z.B. LINN zu machen.
Nachdem, was ich alles so gelesen habe, tendiere ich eher zu LINN o.ä.
Was würdet ihr mir empfehlen ?

Gruss
Jörg (der gerade etwas gefrustet ist)
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Jörg,

wenn dir komfortable Bedienung wichtig ist, dann sind die SONOS Player sicher auch eine gute Wahl. Da kannst du entweder die SONOS eigene Fernbedienung oder die SONOS App verwenden.
Ein G-SONOS dürfte auch klanglich überzeugen können.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

Hi Rainer,
leider habe ich mich vor ~2Jahren schon für das Raumfeld System entschieden, da mich der normale Sonos klanglich nicht überzeugte. Mit den Erfahrungen der letzten Jahre hätte ich heute sicher ein anderes System gewählt.

Am Freitag war ich ja bei der LINN Lounge, sprich bei einem Fachhändler, um mir die LINN's (Sneaky, Majik) mal anzuhören.
Fazit: Ich werde erstmal nur in HD Musik, statt weiterer Streaming-Baustellen, investieren. Das war alles wenig überzeugend, wenn nicht mal der Händler mit dem Kinsky klar kommt.

Ich komme aktuell mit dem Workaround aus JRiver und JRemote ganz gut klar. Ist sicher nicht die Finale Lösung, aber ich habe gerade keine Nerven mehr, da weiter zu experimentieren.

Besten Gruss
Jörg
Bild
Antworten