Marc (ATC SCM40A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Horst, ein Tiefpassfilter wurde erstellt und eben alles mit Silberdraht verbunden. Soweit ich weiß war es das! Kann eigentlich nicht sein das mit solch wenigen und einfachen Dingen sowas Gutes dabei rauskommt. Das Ding ist der Hammer. :oops:

Gruß Marc
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo liebe Forengemeinde, war heute mit Ralph in ZW verabredet. Habe dort mit Begeisterung eine Silbersand FM 302 gehört und konnte dann auch mit einer BM8 vergleichen. Resultat der Aktion war, das die FM 302 jetzt bei mir stehen. Werde aber erst morgen nach der Arbeit noch dazu kommen Musik zu hören.

Gruß Marc

Bild
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Na wusch,

das geht aber schnell bei Dir! Herzlichen Glückwunsch. Ich als neuer BM8 Besitzer finde solche Vergleiche natürlich sehr spannend.

Grüße und viel Spaß beim Musikhören wünscht

Horst
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Marc,

das sind ja mal todschicke Lautsprecher! Die 302 kommen sehr gut in schwarz! Und dass sie mindestens so gut klingen wie sie aussehen, da bin ich mir sicher! Glückwunsch zu dieser Entscheidung!

Was wird jetzt aus den BM8en?

Grüsse, Martin
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Horst und Martin, entschieden ist noch nix. Zuerst mal in Ruhe zuhause hören. Die 8er sind nach wie vor tolle Aktive. :cheers:

Gruß Marc
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

MarcB hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde, war heute mit Ralph in ZW verabredet. Habe dort mit Begeisterung eine Silbersand FM 302 gehört und konnte dann auch mit einer BM8 vergleichen. Resultat der Aktion war, das die FM 302 jetzt bei mir stehen.
Hallo Marc,

Glueckwunsch!

Das kommt mir sehr bekannt vor. Gefaehrich immer dann, wenn das Sparschwein noch nicht gefuellt ist.

Viel Freude!

Gruss Herbert
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Herbert, BiNGO :wink: erwischt.

Eins steht Fest. Die 302 ist der beste LS, den ich bisher hier auf der Bude hatte. Musste eben noch an meinem NF-Kabel zwischen PIn1&3eine Brücke einlöten. Erst danach ging die Sonne auf. :oops:

Gruß Marc
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Marc,
MarcB hat geschrieben:Eins steht Fest. Die 302 ist der beste LS, den ich bisher hier auf der Bude hatte. Musste eben noch an meinem NF-Kabel zwischen PIn1&3eine Brücke einlöten. Erst danach ging die Sonne auf. :oops:
Ich kann Deine Einschätzung und Begeisterung nachvollziehen, da ich eine ähnliche Vergleichs-Kombination hier stehen habe. Im Hörraum eine Silbersand FM303 (mit BM U-SUB2 Unterstützung) und im Arbeitszimmer eine BM 10d. Die Silbersands gehen exrem tief runter, da im Frequenzgang nicht begrenzt, können aber dann nicht viel Pegel. Bei den BMs ist es dann genau anders herum.

Aber warum die Brücke? Du steuerst doch symmetrisch an, oder? Ansonsten ist da noch weiteres Potential.

Viel Hörspaß wünscht
Markus
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Marc,

herzlichen Glückwunsch zu deinen vermutlich bleibenden neuen LS, ein richtiger Traum!

Doch auch dein Zuspieler scheint ja richtig toll zu sein, was kostet der denn in der gepimpten Version?
Ansonsten hast du Never Hide Dekomaterial von Ray Ban rumstehen, bist du Optiker?

Dann evtl. kollegiale Grüsse aus Bonn
Michael
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Michael, hallo Markus, nein ich bin kein Optiker, ich bin gerlernter Fliesenleger. :cheers:

Die Brücke musste ich nachlöten weil mein Zuspieler Cinchbuchsen hat! Der modifizierte Airport soll ca. 700 € kosten. Habe meiner Mutter gerade einige Klassik Stücke stolz vorgespielt, die war platt und emotional ergriffen und konnte das nicht glauben. Schönen Abend noch allen.

Gruß Marc
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marc,

viel Spaß beim Probehören der FM 302!
MarcB hat geschrieben:Der modifizierte Airport soll ca. 700 € kosten. Habe meiner Mutter gerade einige Klassik Stücke stolz vorgespielt, die war platt und emotional ergriffen und konnte das nicht glauben. Schönen Abend noch allen.
wenn du magst, dann berichte doch mal - am besten im einem separaten Thread - von dem modifizierten Airport.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Rudolf,

deinem Wunsch sind wir nachgegangen: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=3916

Bernd macht das inhaltlich besser als ich! :cheers:

Gruß Marc
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, seit gestern höre ich wieder mit der BM8. Die sind wirklich sehr gut und gehören wirklich nicht zum alten Eisen. Der Unterschied ist in meinem Raum nicht so groß wie bei Ralph. Es kann auch sein, dass meine 8er anders oder besser eingestellt wurden. Das Probehören zuhause ist wirklich eine spannende Sache und ich bin Ralph sehr dankbar, dass er mir das so ohne weiteres ermöglicht hat. Ich werde also vorerst bei der BM8 bleiben ...

Gruß Marc
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

MarcB hat geschrieben:Hallo, seit gestern höre ich wieder mit der BM8.
Hallo Marc,

dann ist ja gut, dass die BM8 nicht so schnell weggegangen ist :wink:

Mich wuerde noch interessieren worin die unterschiede im Gehoerten bestandenen haben und welche Entscheidugnskriterien Du angelegt hast doch wieder zur alten Liebe zurueck zu kehren.

Um ein bischen aus meinem Erfahrungsschatz zu plaudern.

Ich hatte mal die BM14, sehr bassgewaltig, und bin dann auf die FM401 umgestiegen. Am Anfang habe ich Dampf und Druck vermisst. Und es war gewoehnungsbeduerftig eine bessere Aufloesung zu haben und auch ein Bass schaetzen zu lernen, der einfach praezieser ist. Je laenger ich die 401 hoerte um so mehr habe ich Schnelligkeit, Praezision und Aufloesung schaetzen gelernt. Mein Freund hat die BM 14 uebernommen und nach ein paar Besuchen und Vergleichen war ich froh die FM401 zu haben. So meine Geschichte. Im uebrigen hat mein Freund die FM401 spaeter auch uebernommen und hat eine aehnliche Erfahrung durchlaufen.

Das ist jetzt kein Plaedoyer fuer Silbersand (obwohl...). Ich habe speater noch eine BM4 gekauft und hoere diesen Lautsprecher heute noch sehr gerne. "Stairways to Heaven" z.B. hoere ich je nach Laune manchmal lieber ueber die BM4 als ueber die FM501. Die BM4 kann einfach rockiger aufspielen.

Vielleicht braucht dein Raum ein paar Anpassungen um Unterschiede besser heraus hoeren zu koennen. Die Effekte der Raumakustik koennen, wie ich auch selbst mal erfahren habe, erheblich ausfallen. So habe meine jetztige FM501 als ich in die USA gezogen bin, sich zunaechst wirklich grottenschlecht angehoert. Es hat eine Weile gebraucht bis ich das Raumproblem in den Griff hatte und heute wieder genussvoll hoeren kann.

Jedenfalls die BM8 ist ein toller LS und damit wirst Du sicherlich noch viel Spass haben.

Besten Gruss Herbert
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Herbert, die Auflösung und Präzision sind für mich nicht gewöhnungsbedürftig sondern haben mich von Anfang an fasziniert. :lol: Im Prinzip ist die 302 die bessere Wahl. Mit Kraftwerk kann ich mit der BM8 z.B. ein gutes Stück mehr aufdrehen ohne dass sie einbricht. Dafür ist bei Klassikaufnahmen die 302 klar besser. Ich werde aber am Ball bleiben und noch andere LS hier aufstellen und vergleichen. Am nächsten Fr. wird es eine Geithain RL 930 sein, die sind aber nicht geregelt und ich bin gespannt wie das im Vergleich klingt. Es bleibt also spannend. Grössere Modelle von Silbersand werden aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommen, leider!

Danke und Sorry an alle (Harald, Franz, Ralph) die ich die letzten Tage per Telefon und PN verrückt gemacht habe ... :cheers:

Gruß Marc
Bild
Antworten