Lambchop - Is A Woman

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 255
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Lambchop - Is A Woman

Beitrag von macamarramdac »

Hallo zusammen,

Seit knapp einem Jahr nun sind all meine CDs geripped und seit dem entdecke ich immer wieder Perlen meiner Sammlung, die ich schon fast vergessen hatte - so am vergangenen Wochenende geschehen.

"Is a Woman" von Lambchop fasziniert mich sowohl klanglich, als auch musikalisch, wobei ich gar nicht sagen könnte, welches Genre es eigentlich ist. Egal, die abgrundtiefe Stimme des Sängers, das wunderbar aufgenommene Piano und die dezenten elektronisch beigemischten Klänge entspannen mich einfach ungemein.

Die Musik würde ich genauso in einer noblen Bar eines sehr souveränen Grand Hotels, das den Anschluss an die Neuzeit nicht verloren hat, wünschen. Einziger Wermutstropfen: so schön und entspannend die Tracks auch sind, sie haben einen leichten Hang zur Gleichförmigkeit - zumindest fragt mich meine Frau immer, ob ich auf Repeat geschaltet habe. :mrgreen:

Ich kann die cd nur wärmstens empfehlen, am besten mit Kaminfeuer und einem Glas Whiskey (bei der Stimme muss es Whiskey sein) in aller Ruhe genießen - das holt einen komplett aus der Hektik des Alltags und gibt Ruhe und Kraft.
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Ich habe Lambchop vor geraumer Zeit live erleben dürfen. Es waren sehr ungewöhnliches Konzert, bei dem man a) das Gefühl hatte, unbedingt einen Sessel oder einen Liegestuhl zu brauchen (zumal die Musiker allesamt saßen) und b) die Zuhörer im ausverkauften Klub so leise waren, dass ein geflüstertes Gespräch drei Reihen hinter mir als stören empfunden wurde. Beeindruckend mit einzigartiger Atmosphäre.
Gruß Bernd
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

macamarramdac hat geschrieben:... wobei ich gar nicht sagen könnte, welches Genre es eigentlich ist.
Kurt Wagner ist ein Barde...mit der leisesten Big Band der Welt...

http://www.bardentreffen.de/archiv/2006 ... bchop-usa/

Gruss
Christian
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

diese CD besitze ich schon sehr lange und höre Sie sehr sehr gerne. Nicht andauernd, aber immer wieder einmal. Es sind für mich einfach ganz wunderbare Songperlen - vollkommen zeitlos - mit einer einmaligen Instrumentierung, die manchmal an Farbtupfer in einem sehr harmonischen Bild erinnern, niemals überladend oder erschlagend wirkend. Habe die CD unter dem Genre Singer & Songwriter klassifiziert - dies trifft es aber eigentlich nur unzureichend.

Kann mich den vorstehenden Urteilen daher nur anschließen.

Viele Grüße

Frank
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

beltane hat geschrieben:Kann mich den vorstehenden Urteilen daher nur anschließen.
Ich auch!

Genau genommen gilt das aber für die "Mr. M" CD aus dem letzten Jahr. Einfach traumhaft, wenn z. B. bei "Gone tomorrow" das Stück eigentlich schon beendet scheint, dann aber doch noch drei Minuten traumhafter musikalischer Spielereien folgen, klanglich wirklich gut, mit drei schönen Bassschlägen am Ende. In der Tat geeignet für einen Single Malt in der Kehle, echte Genuss-Musik!

Andere CD's habe ich noch nicht erstanden, werde das aber nach Eurer Empfehlung umgehend nachholen.

Liebe Grüße, muss zurück zum Lagavulin :D
Thomas
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1172
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Zu dieser Platte komme ich seit nun ungefähr 10 Jahren immer irgendwie wieder zurück, in unregelmäßigen Abständen zwar, aber das ist die Scheibe, die ich auflege, wenn ich das wirklich tiefe, aber nicht anstrengende (also relaxte) Gefühl brauche, das nur Musik einem geben kann...

Gerade wieder passiert...
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

bei mir fing es 1997 mit der "Thriller" an, Lambchop hat meinen Musikgeschmack auch mitgeprägt seitdem.

wem das gefällt dem empfehle ich mal noch

the walkabouts
songs: ohia
calexico
gravenhurst
dakota suite
jose gonzales...

um nur ein paar dieser schönen ruhigen americana Sachen zu nennen
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hallo zusammen,

was gäbe ich dafür, wenn es hiervon eine richtige CD gäbe:
http://www.youtube.com/watch?v=zW3CRdTPEOY

Gibts leider nur als mp3 download ohne Angabe der Datenrate. Das Stück und die Liveumsetzung mit der großen Band finde ich grandios. Die vom Sänger manuell gestalteten Echo-Effekte am Mikro sind doch irgendwie klasse. :D

schöne Grüße
Andreas
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1172
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Andreas,

tolle Empfehlung. Die "Live at Merge" gibt es seit heute als Flac + HD Video für 11,49$ auf http://www.mergerecords.com. Werde ich mir am Wochenende mal gönnen.

Grüße
Tom
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hi Tom,

anscheinend wurde meine Flehen erhört, soger als LP für die Analogfreunde gibts das Konzert nun :D
Wem das noch zusagt, hier der direkte Link zum Shop: http://www.mergerecords.com/lambchop-live-at-xx-merge

Ich gehe dann mal ein paar $ umsetzen...
Andreas
Bild
Antworten