Apple MacOS = besonders audiophil?

linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

Danke Markus,

jetzt würde ich aber doch zu gerne den genauen Unterschied zu DST und DTS wissen!
Kannst Du die Unterschiede beschreiben bitte?

Gruß

linuxfan
linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

Kurze Frage zu Eurer RAM Ausstattung am Mac:

Habt Ihr 4 oder 8 GB?

Warum ist bei Audirvane hier so ein Speicherbedarf so wichtig, wie in einigen Foren beschrieben?

Kann man sagen das RAM wichtiger ist als ein schnellerer Rechner (habe Mac Mini 2010 Dual Core)?

Danke

Linuxfan
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

bezüglich RAM gilt immer:
viel hilft viel, wobei 4 Gig eigentlich reichen sollten um ohne Aussetzer Musik zu hören. Jedenfalls war das bei mir bisher uneingeschränkt möglich. (PureMusic) Bei Memory Play sollte halt viel in den Ram passen. Du kannst doch die Ramauslastung verfolgen. Einfach das Programm Aktivitätsanzeige starten, da siehst du alles. Hier kann man auch gut sehen was iTunes und Safari so anrichten können. Insbesondere iTunes sollte eigentlich bei Verwendung eines Players, was die Ressourcen angeht, nahezu unsichtbar bleiben.
Was den Prozessor angeht, ist die Auslastung natürlich stark davon abhängig wie gut die Software optimiert ist, und wie viele Prozesse mitlaufen. Ansonsten kann man sich doch denken, dass 10% schnellere Taktung des Prozessors sich nicht 1 : 1 im Gesamtsystem abbilden werden. Vor allem dann nicht wenn die Software einen Teil der Ressource nur in Wärme verwandelt.

Leider kann ich nur mein Beispiel nennen: Prozessorauslastung 48 Prozent bei:
-PureMusic läuft
-upsampling auf 192khz
-2 Wege Frequenzweiche in der Software
-2 mitlaufende EQ Plugins
-MemoryPlay an

diese Auslastung liegt am oberen Limit, der Hauptanteil kommt durch das Upsampling auf 192khz.


Grüße Bernd
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Gerd,

Du solltest auf Audirvana Plus 1.4.1 wechseln:
Release 1.4.1
Reduce maximum audio buffers size to 256MB for 2GB RAM systems. Note that 2GB is a minimum, 4GB RAM or more is recommended
Bug fixes:
DirectMode dropouts fix for firewire devices
Automatically revert to CoreAudio for Airplay
DSD over PCM: dropouts in pause, and gaps between tracks suppression
Allerdings greift Airfoil dann nur CoreAudio ab, Audirvana ist dann komplett raus.
Im Gegensatz zu den Empfehlungen der cmp2-Autoren (nur ein RAM-Modul) scheint für Audirvana tatsächlich zu gelten "viel hilft viel".

Beste Grüße

gregor
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Hallo Gregor,

Update ist bereits erfolgt - und 12 GB RAM sollten eine Weile reichen. :wink:

Gruß Gerd
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Macianer!

Manchmal verblüfft mich die Ruhe in diesem Thread, wo doch im Win8/JPlay-Thread beinahe täglich von neuen Releases, neuen Konfigurationsmöglichkeiten und neuen Schwierigkeiten berichtet wird. Aber auch von neuen Höhenflügen.
Am Mac kann man so leicht nicht so viel einstellen, statt offenem BIOS haben Macs ein abgeschottetes EFI und in OSX kann man auch nicht so tief eingreifen, dafür geht das innerhalb der Player-Software. Mit Win8 kann der Audiophile seinen Spieltrieb auf jeden Fall besser ausleben. Der JPlay-Thread liest sich entsprechend spannend.
Hier hingegen finden sich keine neuen Hörberichte mehr. Sind denn schon alle übergelaufen zur dunklen Seite?
Die geneigte Audirvana-Plus-Gemeinde jedenfalls kann sich inzwischen von Version 1.4.3 verwöhnen lassen. Schon wieder besser! Ohne weitere Tweaks und sehr bequem. Ob man damit genauso weit kommt, wie mit gut eingestelltem Audio-PC und JPlay? Ich weiß es nicht.
Die Antwort auf die Frage, "Streamer oder PC?" lautet für mich weiterhin: MAC*.

Mit besten Grüßen

gregor

* vorbehaltlich wesentlicher, neuer Erkenntnisse
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gregor,
Manchmal verblüfft mich die Ruhe in diesem Thread
das liegt daran, daß die Einstellungs- und Optimierungsvielfalt fehlt.

Man hört mit einem Player, der ruckelfrei und ohne sonstige Befindlichkeiten ein sehr gutes Klangbild produziert. Da gibt es dann auf Dauer nicht viel zu berichten.

Bei mir ist Amarra im Einsatz, der Audirvana Plus hat mich nicht überzeugen können, außer daß er bisher mit allen - auch exotischen - Dateien umgehen kann.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Träumerli
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2010, 20:32

Beitrag von Träumerli »

Nabend Gregor,

Ich höre auch zufrieden mit Audirvana Plus mucke und erfreue mich auch an jedem neuen Release des Players. Über die J Play user muss ich auch öfters schmunzeln und genieße dann die Einfachheit von Audirvana und des Macs. Die einzige Optimierung die ich vor dem Hören mache ist das RAM mit einem Tool wieder zu cleanen, damit die unaktiven Blöcke wieder frei werden.

Gruß Gunther
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Gunther,

ich habe durchaus Verständnis für die JPlayer! Manchmal würde ich auch gerne ein wenig am RAM-Timing spielen und den Prozessor heruntertakten, doch das geschlossene System des Mac ist halt Segen und Fluch zugleich. Meistens genieße ich aber die Vorteile der einfachen Lösung, über manche Experimente lese ich auch lieber, als dass ich sie selbst mache.
Für mich spiegeln sich darin zwei unterschiedliche Herangehensweisen ans Hobby, die auf jeden Fall ihre Berechtigung haben.
Welches Werkzeug verwendest Du zur "Reinigung" des RAM und inwiefern vernimmst Du einen Unterschied?

@ Bernd Peter

Da will ich Dir gar nicht widersprechen. Dennoch ist das Mitteilungsbedürfnis der Mac-Hörer hier sehr bescheiden für ein Forum, das so viel über hochwertige digitale Wiedergabe diskutiert. Deshalb: höre mit Mac und sprich darüber!

Beste Grüße
gregor
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo von einem Wanderer zwischen den Welten,
bei mir laufen immer mal wieder andere Player (Audirvana Plus, Pure Vinyl - JPlay) auf MacMini und manchmal auf MacBookPro.

Favorit ist momentan JPlay. Die Musik kommt einfach mit mehr Energie, mehr Details, sie hat mehr Kraft und steht deutlicher im Raum. Audirvana ist mir dagegen oft zu harmonisch, dito Pure Vinyl.
MacBookPro mit SSD und batteriebetrieben ist dabei noch etwas ruhiger und kraftvoller als MacMini.

Wenn mir die Spielerei und manchmal auch Fummelei (ist halt noch Testversion von JPlay) dann zu bunt wird und ich die Harmonie brauche...schlägt die Stunde des OS. Zudem warte ich noch auf 1.5, welche die VST-plugins beherrschen soll. Schaun wir mal, welche Möglichkeiten sich dann eröffnen.

Das Hobby bleibt vielfältig und spannend!

Gruß
Jürgen
Bild
Träumerli
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2010, 20:32

Beitrag von Träumerli »

Nabend zusammen,

Auch bei Audirvana gibt es für mich noch ein paar Optimierungen in den Voreinstellungen. Bei mir sind die Fernbedienungsoptionen so wie die Playlists deaktiviert. auch die ITunes voreinstellungen sind bei mir deaktiviert. Gebracht hat es etwas mehr Dynamik. Die Unterschiede sind klein, aber für mich hörbar. Leider unterstütz mein Hiface weder direct- noch Integermodus.

Mein RAM säubert das Tool Memory Clean, das ist nach einer langen Browsersession, oder TV straeming deutlich hörbar. Ich benutze ein Macbook aus 2010 mit 10.8 ML und habe 8 GB RAM verbaut.

Gruß Gunther
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Macianer!

Anfang 2012 hatte ich schon mal ein Ohr an "WavePad", damals erschien es mir nicht als spektakulär. Die Erwähnung im JPlay-Thread führte dazu, dass ich ein Update auf die neue Version durchführte, welches sich gelohnt hat. Der Player hat eine eher sperrige Bedienung, denn er ist eigentlich ja nicht für unsere Zwecke gemacht. Ich empfehle, die kostelose 2MB-Datei dennoch einfach mal zu laden und auszuprobieren, vielleicht findet sich ja auch ein La Rosita Fan, der das mal wagen will. Bitte berichtet!
http://www.nch.com.au/wavepad/de/index.html

Beste Grüße

gregor
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

- Sonic Studio Process sample rate conversion utilty. Up and down sample rate converstion between 44.1, 48, 88.2, 96, 192 and 384 kHz.
- New Preferences to bypass gain and Amarra EQ. Creates the most direct connection the Amarra music engine and the DAC.
- Newly written user manuals with a practical guide approach to getting the most out of Amarra
- Sound quality updates - we're constanlty working to optimize Amarra for the truest, most pure sound quality possible.

http://www.sonicstudio.com/amarra/amarr ... l#DOWNLOAD

Viele Grüße
Andreas
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Hallo zusammen,

ich habe Jplay im Duett mit einem Dell Core 2 Duo Laptop, Windoof 7 (64 Bit) und meinem Audiolab 8200 CDQ überhaupt nicht in Gang bekommen - hängt vielleicht mit den für den Audiolab erforderlichen ASIO4all-Treibern zusammen.
CMP hängt sich auf (ich habe einen komplett blanken Rechner, nur mit OS aufgesetzt, 4 GB RAM).
Foobar 2000 klingt enttäuschend im Vergleich zu Amarra nach meinem Dafürhalten.

Mich nervt dieser ganze "Bastelzwang" bei den "Dosen" ( PC`s) - bei Apple anschließen - CoreAudio oder eben die eigene Engine von Amarra, gut ist.

Audirvana plus war bei mir allerdings auch eine Enttäuschung - saft- und kraftlos.
Die GUI ist jedoch äußerst cool, inbesondere die Abschaltmöglichkeiten von Spotlight etc. (aber nur solange Audirvana läuft).

Grüße,

Christian
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,

manche Deiner Erfahrungen kenne und teile ich.

Amarra ist auf meinem PC-setup auch der Gewinner im Unkompliziertheit/Bedienkomfort/Klang/Preis-Verhältnis.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten