Lowcost PC-System für Film und Musik mit Fireface UC

Antworten
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Lowcost PC-System für Film und Musik mit Fireface UC

Beitrag von thorsten »

Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen und viele neue Ideen aufgegriffen habe, möchte ich euch gerne mein aktuelles System vorstellen.
Gekommen bin ich von der klassischen Vor-End-Kombi mit HDDVD-Player, BluRay (BD)-Player, Sat-Receiver und PC mit Asus-Karte und digital-out für Stereo.
Nachdem mein Hörkumpel sein System von der Asus Essence auf die RME Fireface UC umgebaut hat und mir soviel davon vorgeschwärmt und -gespielt hat und mir die Idee der Acourate-Software sehr gut gefallen hat, wagte ich den (für mich starken) Bruch: weg mit dem Turm.

Bloß was für einen PC nehmen? Mein Kumpel hat ein Highend-Teil mit i7-Prozessor, 8GB RAM und allen möglichen Schnickschnack. Er nimmt den PC und die Soundkarte aber auch für Steinberg, Cubase usw. her, um mittels Gitarren und Midi-Klavier eigene CDs aufzunehmen. Da ist man schnell mit 1500€ dabei. Das wollte ich ja nicht, sondern nur Musik hören und Filme schauen.....

Da ist mir mein alter PC in den Sinn gekommen. Es ist ein popeliger Esprimo E5600 von Pollin http://www.pollin.de/shop/dt/MTM5ODkyOT ... P_COA.html und er kostet doch 50€.....
Aber der Rechner war da. Also: Versuch macht Kluch: BD-Laufwerk gekauft (LG für 70€) und eine passive Graphikkarte, ATI Radeon HD5450 mit 1GB Speicher für 35€. Beim Laufwerk war auch noch PowerDVD10 dabei.
Das ganze Zeug eingebaut und mal geschaut, ob man auf einen 1080p-Beamer Filme schauen kann.
Und: man kann, und das sogar sehr gut! Der PC ist ultraleise und der Lüfter springt maximal alle 2 Stunden für 1 Minute an. CPU-Auslastung: 25%.

Gut, Bild kann er. Und Ton?

Dazu habe ich die Fireface UC bei Thomann bestellt, ist gerade nochmal im Preis gesenkt worden.
Angeschlossen über USB, installiert, getestet und geht! Die CPU-Last ist max. 5% gestiegen, der Lüfter ist immer noch aus und ich kann problemlos BD mit 5.1 DTS-Master hören.

Und Stereo? wird über Foobar2000-Player (streaming von NAS) und Kinsky-SW auf iPod-Touch oder dem alten PC wiedergegeben. Latenz ist 48 Samples (macht beim Filmschauen übrigens überhaupt nichts aus) und klingt einfach wunderbar! Die RME ist klanglich hervorragend, meine vorherige Vorstufe, eine TAG AV32DP war nicht so "smooth". Ich höre aktuell ohne ASIO. Gehört wird mit einer Hoerwege-modifizierten Cambridge Audio 840W und Visaton Vox252MTi.
Der nächste Schritt, die Acourate-Software wird in den nächsten Wochen passieren.

Und das alles mit einem 50€-PC mit Athlon64 3000+ und (aufgerüsteten, +40€) 3GB Hauptspeicher :shock:
Ich hoffe, mein Beitrag kann anderen helfen, einfach mal den Versuch mit dem PC als Wiedergabequelle zu wagen. Es muß nicht immer der größte, schnellste und tollste Rechner sein. Der braucht bloß viel Strom und Lüftung.

Schönen Gruß
thorsten
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo zusammen,
gestern ist es passiert: es ist doch nicht alles Sonnenschein :?
Wir haben Mission Impossible4 angeschaut, mit 7.1 HD-Ton. Dabei ist dann nach ca. 70 Minuten der CPU-Lüfter angesprungen und nicht mehr ausgegangen :cry:
Gott sei dank steht der PC im Schrank, so war es nicht zu störend (der Film ist ja laut genug). Aber leider ist anscheinend eine Performancegrenze überschritten. Die CPU-Leistung war eigentlich auch damit nur 40-45%.
Ich werde jetzt den Lüfter etwas drosseln (mit software ging es nicht, dann halt ein Widerstand *hihi*).

Es gibt beim Pollin einen etwas größeren Typ, mit Intel dualcore und 2GB für 80€ im gleichen Grhäuse. Wäre bei einem Neukauf sinnvoller.

Schönen Gruß
thorsten
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thorsten,

für Deine ersten Gehversuche in Sachen Audio-Wiedergabe über PC möchte ich Dich beglückwünschen. Mit dem Fireface UC hast Du schon mal einen soliden Baustein für gute Wiedergabe.

Nun noch ein paar Sätze zu Deinem Lüfter-Problem: Wenn sich Dein PC-Lüfter lautstark meldet, dann wäre ein Drosseln der Lüftergeschwindigkeit in etwa so, als würdest Du die Ölwarnlampe im Auto mit einem Dimmer versehen, damit sie nicht so grell leuchtet. Die Prozessor-Auslastung für sich genommen ist nicht der Maßstab, wann ein Lüfter losrattern darf sondern die Core-Temperatur des Prozessors (CPU); diese kann nämlich auch bei 40% Auslastung bedenklich hoch liegen. Das kann an einem mangelhaften Kontakt zwischen CPU und Kontaktplatte der Kühlrippen liegen, die vom Lüfter gekühlt werden, das kann aber auch an einer ungünstigen inneren Strömungsarchitektur des Gehäuses liegen oder an einem zu klein dimensionierten Kühler bzw. Lüfter.

Aufschluss über die Core-Temperatur gibt das kleine und kostenlose Tool "Speedfan" (Google kennt den Download-Ort), mit dem man übrigens auch die Lüftergeschwindigkeiten in Abhängigkeit zur Temperaturentwicklung genau einstellen kann. Alternativ dazu kann manches Bios ebenfalls Zugriff auf die Lüfterspannung nehmen sowie auf die Steilheit der Spannungsregelungskurve in Abhängigkeit zur Temperatur.

Weiterhin viel Spaß bei uns im Forum! :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo Fujak,
ok, ich hatte nicht alles geschrieben: Ich habe schon einiges Montoring mit Speedfan gemacht :cheers:
Ich wollte damit auch die Geschwindigkeit des Lüfters drosseln, leider macht das das Motherboard oder BIOS nicht mit.
Diee Sache ist die, daß der Lüfer nur ganz wenig und voll kann. Mit Versuchen will ich voll auf 80% reduzieren, damit sollte ich auf der sicheren Seite sein.
Der PC steht ja im Keller, da ist auch im Sommer nicht wärmer als 23°.

Schönen Gruß
thorsten
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Ach ja: erste Versuche ist nicht gaaanz richtig: ich spiele seit 2 Jahren nur noch digital von der NAS, inklusive Rippen von guten 1000 CDs mit tagging und Coversuche :roll:
Mein Musik-PC wird nächste Woche vorgestellt.

Schönen Gruß
thorsten
Bild
Antworten