Plattenspieler digital einbinden

Antworten
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Plattenspieler digital einbinden

Beitrag von bvk »

Bitte um eure Meinung

Wie in einem früheren Thread berichtet, ist mein Linn Spieler runtergeschmissen worden. Motor, Arm, Zarge, System i.A.
Als neues Gerät in der 1200 € Klasse habe ich an einem recht puristischen reson RR mit MM System Gefallen gefunden. Mehr als max 1500 möchte ich für den Dreher nicht ausgeben.

Schon länger hatte ich überlegt wie ein Plattenspieler in meine jetzige Kette: macMini , fireface, Aktivlautsprecher, optimal einzubinden wäre. Hiermit meine ich nicht das Digitalisieren des Vinyls, sondern Online Abspielen. Ideal wäre folgendes Szenario: Analogsignal rein in die Fireface, und den Rest mit RIIA Entzerrung in Software. Da aufgrund des Lautsprecherstandortes längere Kabel erforderlich sind, hatte ich an einen Abacus Linetreiber gedacht der das Signal an die Fireface schickt. Sollte doch eigentlich so gehen? Wegen der AD Wandlung, RIIA Entzerrung und der Software Filterung wird es bei der Wiedergabe zwar eine Zeitverzögerung geben, eigentlich sollte es egal sein. Dauert halt ein bisschen länger bis der Ton kommt.
Einwände Eurerseits?
Grüße Bernd / bvk
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

bvk hat geschrieben:RIIA Entzerrung in Software.
Hallo Bernd,

warum so? Ich sehe keinen Vorteil, es sei denn du misstraust grundsätzlich Phonovorverstärkern und/oder hast auch alte Platten aus Vor-RIIA-Zeiten.

Gruß

Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Fireface UC rocks with Vinyl !!

Beitrag von wgh52 »

Hallo Bernd,

nachdem ich meine LPs über's Fireface UC anhöre und digital aufnehme, melde ich mich zum Thema.

Zunächst wie ich's mache:
Vom Plattenspieler (Technics SP10 II mit EPA-500 Tonarm und Benz ACE-H Hight Output MC) geht's zu einem (wirklich alten) Lehmann Black Cube Phono Entzerrer Vorverstärker, dieser ist über Cinchkabel an Line Eigänge des FF UC angeschlossen, welches das Phonosignal mit 24 Bit / 96 ks/s AD wandelt. Von da geht's entweder weiter über SPDIF an den Convolver/DAC (übrigens auch ohne PC!) oder über USB nehme ich das digitalisierte Phonosignal mit WavePurity Mini auf dem PC auf und speichere die resultierenden Dateien dann direkt aufs NAS. Von dort streamt dann der Linn G-Sneaky per SPDIF zum Convolver/DAC.

Vorschlag für Dich:
FF UC hat Mikrofoneingänge (XLR bzw. Klinke an der Front), die mit MM Signalen gut gehen sollten. Aber aufpassen: Die 48 V Pahntomspeisung ausgeschaltet lassen!!! Das Phono Signal jetzt min. 24/96 AD wandeln, Daten werden per USB in den PC geleitet und dort kannst Du per Software RIAA entzerren. Das gibt die Möglichkeit des anhörens und des digitalen aufnehmens (z.B. Wave Purity, siehe oben).

Mit Wave Purity habe ich seit mehreren Jahren gute Erfahrungen gemacht, es bietet einen Wave Editor und auch automatisiertes entknacksen, entknistern, entrauschen.

Ich hoffe das hilft schonmal etwas weiter.

Gruß,
Winfried
2455
Bild
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

bvk hat geschrieben:Einwände Eurerseits?
Grüße Bernd / bvk
... nein... :wink:
Ich mache das auch schon längere Zeit so. MM-TA ist direkt anschließbar, mit den RIAA-Kurven kann man experimentieren was bessergefällt (Acourate).
Die Zeitverzögerung hat sogar Vorteile: Wenn man laut hört kann nichts mehr aufschwingen :wink: .

In meinem Vorstellungsthread habe ich einiges dazu geschrieben...
Bild
Antworten