Aktivbox mit Manger MSW

Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Auch der kleinen Version würde die Peter Idee stehen. Soll doch eine Familie sein ;)

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Raal hat geschrieben:Auch der kleinen Version würde die Peter Idee stehen. Soll doch eine Familie sein ;)
Das ist halt wie immer, mal macht das Sinn, mal nicht so. Auch meine Kinder sind unterschiedlich und gehören zu einer Familie :wink:

Peters Idee ist richtig toll gewesen und Dein Design setzt das sehr gut um. Ich finde es passt nicht so sehr, wenn das MSW Modul alleine da steht. :|
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Cay-Uwe,
moin Andreas,
moin Forenten,
cay-uwe hat geschrieben:Peters Idee ist richtig toll gewesen und Dein Design setzt das sehr gut um. Ich finde es passt nicht so sehr, wenn das MSW Modul alleine da steht
ich kann mir schon vorstellen, dass ein zur Seite blickendes MSW-Modul, das die Box zugleich nach oben abschließt, ein wenig unmotiviert schräg aussehen könnte. Insofern kann ich Dich, Cay-Uwe, schon verstehen. Ich würde es auf jeden Fall erst einmal zeichnen, Andreas, um mir im wahrsten Sinne des Wortes ein besseres Bild machen zu können. Probieren geht über studieren, denke ich mal.

Bei der D'Appolito-Anordnung bekommt die schräge Schallwand durch die beidseitige Einfassung wieder Halt, was in jedem Fall überzeugend aussehen dürfte.

Wobei die Boxen sowieso Einzelanfertigungen bleiben dürften, schätze ich mal, sodass sich nach Kundenwunsch unterschiedliche Ausführungen realisieren lassen. Erlaubt ist, was gefällt.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Cay-Uwe,

das sah auch bei dir besser aus wie normal. Erst als ich es bei dir in echt gesehen habe, hat es mir gefallen. Ich denke und hoffe nicht das es ein weiteres Unikat wird.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Raal hat geschrieben:Hallo Cay-Uwe,

das sah auch bei dir besser aus wie normal. Erst als ich es bei dir in echt gesehen habe, hat es mir gefallen. Ich denke und hoffe nicht das es ein weiteres Unikat wird.
Ja, auch ich hoffe, dass es nicht nur bei einer Unikat bleibt :wink:

Im übrigen, der Wavecor SW223BD01 wurde in der neuen Hobby HiFi von Herrn Timmermanns mit einen AMT in einer 2-Wege Box kombiniert und wird sogar bis ca. 2.000Hz betrieben. Auch er ist vollkommen begeistert von dem Tieftöner und bestätigt Deine/meine Eindrücke.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Also alles richtig gemacht. :)

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Damit nicht der Anschein entsteht, dass sich hier nichts mehr tut, möchte ich etwas über die nächsten Schritte des Projekts berichten.

Erstmal habe ich mir wie Andreas sofort die HobbyHifi gekauft und ich freue mich sehr, dass Herr Timmermanns meine sehr positiven Eindrücke über den Wavecor indirekt mit uns teilt.
Seine Messungen decken sich prinzipiell mit den von mir gemachten und insbesondere freut mich, dass auch die Klirrmessungen mit meinen übereinstimmen.
Dass Herr Timmermanns gleich eine 2-Wege Box mit einen AMT konzipiert, der bei knapp 2 kHz angekoppelt wird, bestätigt auch unseren Höreindruck über diesen Tieftöner. Er kann nicht nur sehr gut im Bass arbeiten, sondern bewältigt den Mittelton auch noch sehr gut.

Das waren ja von mir gesetzte Ziele für den Tieftöner in diesen Projekt, denn in einen "zeitrichtigen" Konzept so wie ich ihn hier realisiert habe, müssen Chassis doch recht breitbandig zusammen arbeiten.

Was tut sich gerade:

Andreas ist stark mit den Zeichnungen, Schreiner und Lackierer zugange. Dabei macht er die Erfahrung, dass es doch einiges mehr zu beachten gibt, als nur ein paar Boxen herstellen zu lassen :mrgreen:

Des weiteren ist er dabei die Kühlkörper nach Angaben von ABACUS electronics zu gestalten.

Auch das gehört zur Entwicklung :wink:

Mittlerweile habe ich ABACUS electronics alle Schaltpläne für die Weiche zukommen lassen und sie sind dabei die Aktivmodule herzustellen.

Für mich bedeutet es etwas Ruhe und ich hatte viel Zeit mit den Lautsprechern Musik zu hören und auch noch ein paar Messungen durchzuführen um Vergleiche zu anderen von mir entwickelten Boxen zu machen.

So fand ich es für mich mal interessant, ein Vergleich freistehend bei uns im Hörraum von der passiven Sonus Natura Monitor und der Sonus Natura MSWZR durchzuführen, denn beide Boxen besitzen einen 20er Tief- Mitteltöner in etwa auf gleicher Höhe, womit Rückschlüsse bezüglich der Abstimmung getroffen werden könnten.

Messungen der beiden Boxen in etwa 1,5 Meter Entfernung sehen wie folgt aus:

Bild

Die blaue Kurve ist der der Sonus Natura MSWZR und die Rote der passiven Sonus Natura Monitor.

Die passive Sonus Natura Monitor ist im Bass etwas "schlanker" von mir abgestimmt und zwar mit einen leicht abfallenden Schalldruck unterhalb von ca. 100 Hz, was im direkten Vergleich zur MSWZR deutlich zu sehen ist. Die MSWZR regt an dieser Stelle die Raummoden unseres Hörraumes perfekt an und reicht daher recht linear bis unter 30 Hz. Ansonsten verläuft der Mittelton ( Sprachbereich ) sehr ähnlich. Auch im Hochtonbereich zeigen sich beide Boxen sehr ausgeglichen.

Im Großen und Ganzen ist aus meiner Sicht alles im vorhergesehen Bereich und ich freue mich schon sehr, auf die Vorstellung am 10. - 11. November bei ABACUS electronics und auch im Aktiv Hören Forumstreffen am 24. November.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Cay-Uwe ich muss hier auch mal DANKE sagen. Ich hab viel gelernt und lerne immer noch ;)

Der Wavecor ist eigentlich wie gemacht für das Projekt. Die Big Block hat eigentlich auch nur das Problem des niedrigen Wirkungsgrades. Aber dank den Endstufen von Abacus mussten wir uns darüber keinen Kopf machen.

Das die Box deutlich tiefer geht wie dein Monitor war ja eine Anfoderung von mir und deshalb sind wir ja überhaupt auf den Wavecor gekommen. Ich bin selber ganz baff wie genial der Wavecor den Mittelton wieder gibt. Auch ist der Wavecor deutlich schöner als der Visaton TIW 200 XS, wobei das keine Kunst ist ;)
Wichtiger ist natürlich wie er spielt und das gut er zudem auch noch ganz klar besser :)

Deinen Urlaub hast du dir reglich verdient!!!

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Manger-Fans,

soeben bin ich durch Zufall auf einen LS gestossen, bei dem der MSW auch mit zwei Bässen kombiniert wird - zusätzlich aber noch mit einem Hochtöner oberhalb 7 kHz: monitor db Headline No 09.

Leider gibt das Datenblatt nicht so arg viel her, aber immerhin die Übernahme-Frequenzen: 80, 180, 7000 Hz.

Wäre einmal interessant, die zu hören, um bewerten zu können, inwieweit das Punktschallquellen-Prinzip durch den Übergang MSW-Hochtöner beeinträchtigt wird.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Cay-Uwe,
moin Andreas,
moin Forenten,
cay-uwe hat geschrieben:Andreas ist stark mit den Zeichnungen, Schreiner und Lackierer zugange. Dabei macht er die Erfahrung, dass es doch einiges mehr zu beachten gibt, als nur ein paar Boxen herstellen zu lassen
ah, und ich war mir nicht ganz sicher, ob ich mir nicht langsam sorgen machen müsste, was denn nun aus meiner Idee geworden sein könnte. Über den Bau simpler Bücherregale bin ich noch nicht hinausgekommen aber ich kann mir ganz gut vorstellen, dass gerade beim Mechanik-Konzept gilt, dass der Teufel im Detail steckt. Gert sieht bei seinen Modifikationen ja nicht (nur) aus Spaß von der Entwicklung kompletter Geräte ab.
cay-uwe hat geschrieben:Des weiteren ist er dabei die Kühlkörper nach Angaben von ABACUS electronics zu gestalten.
Auch das gehört zur Entwicklung
q. e. d. könnte man sagen: was da so alles bedacht sein will, ist nicht so ohne.

Ich bin sehr gespannt und freue mich sehr, hier demnächst Gehäuse- und Kühlrippen- und was sonst noch alles für Entwürfe zu sehen.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

So ein Gesamtprojekt wird leicht unterschätzt.
Die Architektur der Gehäuse bedeutet keineswegs nur eine Designaufgabe. Die technischen Anforderungen an die Gehäuse müssen mit den Gestaltungswünschen vereinbar sein was die ganze Sache nicht erleichtert. Wie bedämpfe ich Gehäuseschwingungen, was mache ich gegen stehende Wellen im Inneren des Gehäuses, wie sollten die Gehäusekanten aussehen, alle diese Anforderungen wirken sich auf Form, Material und Preis aus. Geht es um eine weit fortgeschrittene technische Machbarkeitsstudie oder soll es auch ein optisch ein Leckerbissen werden, was vielleicht schon wegen einer etwas unproportionierter Grundform nur eingeschränkt geht. Letztlich müssen dann auch endgültige Entscheidungen bezüglich Material und Oberflächen getroffen werden und das ist für ein eigenes Projekt auch viel schwieriger als in einem Laden aus 30 Designs eines auszusuchen.
Nach der Erfahrung meines eigenen Projektes haben die Kosten für die Chassis 700 €, die Kosten für Kabel Stecker Füße etc ca 300 €. betragen. Die Kosten für die Gehäuse einfarbig homogen beschichtet dagegen 2500 €. Kosten für Montagearbeiten, ca 20 Stunden sind nicht angefallen weil Eigenleistung. Kosten für die genauen Ausführungszeichnungen auch nicht weil Eigenleistung. Die Schreinerei musste also nicht mehr planen nur noch sägen und leimen und lackieren. Das alles für normale rechteckige Konturen, lediglich Teile der Schallwand wurden mit Radius gefräst.
Elektronik und Software habe ich nicht erfasst weil vorhanden. Innere Schrägflächen der Gehäuse habe ich zur Vereinfachung der Schreinerarbeiten durch Ausgießen mit Modelliermasse erzeugt.
Die Entwicklung mit Blick auf Chassis und deren Verhalten ist unerlässlich aber nur ein Teil des ganzen Projektes. Auch ich habe dieses unterschätzt und deshalb mehr Zeit gebraucht, wobei ich meinen selbstgesetzten Etat im wesentlichen einhalten konnte.

Viel Spaß noch auf dem weiteren Weg.
Grüße Bernd

PS die Gehäusekonzeption von Cay_Uwe oben auf dieser Seite ist doch schon ziemlich gut, ohne Schnick-Schnack aufs notwendige reduziert. Der materialbedingte Farbwechsel macht sich gut.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Leute,

gerade einfach leider nur sehr wenig Zeit. Aber das ganze geht voran. Bis zum Abacus Event wird zumindest das Manger Abteil hoffentlich fertig und lackiert sein.

Hier auch noch eine nette Manger Box.
http://users.skynet.be/accupulse/

Viele Grüße
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Da der Schreiner meint zumindest eine Strebe soll rein, wollt ich fragen ob hier nicht evtl. ein anderes Material wie MDF besser wäre.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Andreas
Eine weiche Strebe kann man sich eventuell schenken, besonders, wenn sie die Flächenschwingung elastisch mitmacht. Eine harte Strebe verhält sich da ganz anders.
Weich: MDF Hart: Buchenmultiplex oder gewachsene Buche (Besenstiel) unter Berücksichtigung der Faserrichtung, die macht beim Elastizitätsmodul durchaus einen deutlichen Unterschied.
Wenn MDF eingesetzt werden soll, muss man viel Fläche (=parallele Stäbe) einbauen und verliert Volumen.
Dann gibt es auch noch die Frage, ob man symmetrische oder gezielt unsymmetrische Aufteilung der resultierenden Flächen bei der Verkopplung gegenüberliegender Wände anstrebt.
Flageolettöne wie bei einer Gitarren- oder Violinensaite sollten im übertragenene Sinne nicht möglich sein.
Grüße Hans-Martin
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Wo will er denn eine Strebe einbauen ? Im MSW Abteil oder im Bassgehäuse ? Im MSW Abteil würde ich es eher lassen und zu anderen Mitteln greifen. Die Membran des MSW ist doch ziemlich schalldurchlässig und da würde ich auf alles zu verzichten versuchen, was intern irgenwie unnötige Reflektionen verursacht.

Gruss

Charles
Bild
Antworten