Wolfgang (Genelec 8020)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
wolfgangwolfi09
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 11.07.2012, 14:39

Wolfgang (Genelec 8020)

Beitrag von wolfgangwolfi09 »

Ja ich höre aktiv mit Genelec 8020 nix besonderes aber ich bin zufrieden.

Ein wie ich finde gelungener und günstiger Einstieg.
Bild
CWZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.02.2011, 14:50
Wohnort: Hofheim a. Ts.

Beitrag von CWZ »

Nix besonderes würd ich so nicht unterschreiben wollen. Zumindest mir haben die Kleinen wieder den Spaß am Musikhören zurückgebracht. Und wenn ich sie, zusmmen mit einem Laptop mit externer Soundkarte und der Musiksammlung auf einer kleinen Platte in den Urlaub mitnehme und damit das ganze Feriendomizil beschalle, hab ich wieder was richtig gemacht.

Viele Tontechniker halten sie ja für zu gefällig, ich weiß zu schätzen, daß sie mir nie auf die Ohren gehen.

In diesem Sinn, weiter viel Spaß damit!
Bild
wolfgangwolfi09
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 11.07.2012, 14:39

Beitrag von wolfgangwolfi09 »

Ich bin gebeten worden etwas ausführlicher zu werden.

1. Historie

a) passiv
  • NAD 3020i mit Morel I Bausatz das war vor hmm 25Jahren Dynaudio war mir damals zu teuer
  • div Selbstbauboxen quer durch HH und KT und soweiter
  • Rotel vor und Endstufen Kombi mit Vifa und Scanspeak
  • Lyngdorf TDA mit Tannoy System 800 und 4x30er Ripolen als Sockel super
b) aktiv
  • Genelec 8020 vernunft entscheidung alles passive verkauft
2. Plan
  • Riopole aktiveren und hochwertigere bauen, wobei es fraglich ist ob das was bringt
  • Regelung einbauen fraglich ob man das selbst hinbekommt oder kann jemand ein Regler in einen Peerless SLS12 (8stk) es müsste dann noch ein Bassversträrker dafür her
  • CD Sammlung auf HDD bringen allein das scheint ja schon ne mega hürde zu sein Gsonus oder anderen Streamer was für ne Software oder OS zum abspielen mit welchen Tweaks mit welcher Bedienung bzw. Fernsteuerung
  • mittels Accourate Raumakustik und Boxen HArdware verbessern leider ein riesen projekt da ein extra Rechner für Musik und Rechnen her muss das ganze soll am besten 3 Weg Aktiv plus Sub plus DBA werden.
    Passivboxen mit Edlenkomponenten dann auch mit Regelung wenn möglich.
  • Vernunft Entscheidung wäre was von ADAM oder EVE oder KS Digtal oder Geithan zu kaufen.
aber da muss ich mir Zeit lassen da liegen ja mehrere Jahre und 10tausend euro zwischen Idee und Realisation.

Die Lösung jetzt ist schlank funktioniert und passt einfach.
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo Wolfgang,
klingt ziemlich pragmatisch - klingt ziemlich sympatisch!
:cheers:
Mr. Mike
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Wolfgang,

eine Stromgegenkopplung mit Abacus Endstufen wäre sicher doch auch etwas. Die Elektronik der A Box und des neuen A Subwoofers ist auch ohne Lautsprecher zu bekommen.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Wolfgang,

Andreas Vorschlag mit den Abacus Endstufen, kann ich nur vorbehaltlos zustimmen.
Vor ca. 2,5 Jahren hatte ich das Vergnügen bei Axel Ridtahler dessen Anlage zu hören.
Der bei ihm spielende Attac400 von Audiocircle, lief an einem Abacus 60-120.
Ich vermute mal im Monobetrieb.
Damals galt mein Interesse eher dem Ripol als dem Verstärker, so habe ich nicht nachgefragt.
Die Bassperformance war schlicht überwältigend, und das in einem Riesenraum, mit großen Fensterflächen.
Nachdem ich mittlerweile mehr über Abacus weiß, auch selbst schon zwei Ripole gebaut habe, den letzten ebenfalls mit SLS12 Chassis, denke ich, daß der Verstärker einiges mit dem wirklich sehr guten Ergebnis zu tun hatte.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo miteinander,

eine "60-120" der ersten Baureihe betreibe ich im Augenblick (Passiv-Intermezzo) mit einem Pärchen kleiner Tannoy-Bassreflexboxen, bestückt mit 25er Koax HPD 295 A. Trotz Aufstellung mit nur geringem Wandabstand und einer Box fast ganz in der Ecke, spielt diese Kombination zwar angenehm kraftvoll und satt, aber praktisch völlig dröhnfrei. Der recht steile Abfall der BR-Konstruktion trägt zwar sicher seinen Teil dazu bei, daß die Haupt-Raummode irgendwo zwischen 30 und 40 Hz kaum angeregt wird. Aber wenn man erlebt, mit welchem Schub und welcher Kontrolle die Bässe insgesamt wiedergegeben werden, muß man dieser Endstufe ein sehr ordentliches Verhältnis Preis/Leistung attestieren.

Da es im restlichen Hörspektrum gleichermaßen "passt", könnte man gar längerfristig glücklich werden...

Viele Grüße
Eberhard

Nachtrag: btw. habe ich erst gestern gesehen, daß die Firma A.O.S., welche mit ihren zahlreichen Transmission-Line- und Scan Speak-Konstruktionen bekannt geworden ist, nicht nur gerne die Abacus-Endstufen einsetzt, sondern die (Halb- oder Voll-) Aktivierung wärmstens empfiehlt: "(Teil-) AKTIV Lösungen in der MONITOR-Serie" (bitte etwas weiter nach unten scrollen).
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Guten Tag,

interessant dass auch hier einige mit Ripolen unterwegs sind, ich dachte schon ich bin hier ganz alleine damit. Meine sind mit jeweils 4 Stück 25cm Chassis ausgestattet. Die Bassqualität die diese Lautsprecher so ganz selbstverständlich und unauffällig bringen begeistert mich. Die Maximallautstärke habe ich noch nicht getestet aber so laut wie ich gerade hören wollte sind sie immer problemlos gegangen. Was mich besonders fasziniert ist dass diese Lautsprecher gut auf den Hörplatz fokussiert sind. Wenn dieser verlassen wird hört man zwar weniger Tiefstbass aber was man hört ist qualitativ einwandfrei. Mir ist es noch nicht gelungen auffällige oder lästige Resonanzen zu orten.
Momentan betreibe ich die an zwei AVM Monos mit dem Ziel auf Abacus umzusteigen. Jetzt wo ich höre das es die Abacus Bassengine auch solo zu kaufen gibt, werde ich das mal als nächsten Schritt planen.
Grüße Bernd
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Bernd,

Ich kann Dich nur ermutigen, das zu tun. Ich hatt früher selbst einen AVM Vollverstärker, mit dem ich meine Ripol-Subs angesteuert habe. Nachdem ich mir einen alten Abacus 60-120 zugelegt habe, wollte ich nichts anderes mehr hören. Auch meine Parasound Endstufe erreichte nicht diese Kontrolle im Bassbereich.
Was bei den Ripolen und allen parallel geschalteten Lautsprechern evtl. ein Nachteil ist, ist die gegenseitige Beinflussung der Lautsprecher im Betrieb. Für die absolute Kontrolle benötigt man m.M.n. für jedes Chassis eine eigene Abacus-Endstufe..

Grüße,

Jörn
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

kann jedem wirklich nur empfehlen bei Abacus anzurufen und sich mal zu erkundigen was alles genau möglich ist. Oder noch besser zu dem Comcerto Grosso Event zu kommen und sich gleich einen Live Eindruck verschaffen. Wie gesagt sowohl die Module aus der A-Box und A-Bass sind zu bekommen. Somit hat man die Möglichkeit für 2 und 3 Wege Boxen und das zu einem fairen Preis. Für das Geld etwas besseres zu finden dürfte sehr schwer werden. Auch ist man im Hause Abacus weit mehr wie nur sehr hilfsbereit. Ich bin sehr froh das uns Abacus bei unserem Projekt tatkräftig unterstützt. Die Stromgegenkopplung macht einfach den Unterschied zu anderen Endstufen.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
wolfgangwolfi09
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 11.07.2012, 14:39

Beitrag von wolfgangwolfi09 »

gerade bin ich auf ein paar interessante Dinge gestossen - es macht 384khz

http://www.musotalk.de/video/antelope-e ... d-wandler/

http://www.antelopeaudio.com/de

http://www.musotalk.de/video/mastering- ... -balaskas/

man schielt ja immer auf die Proaudio szene in der hoffnung nicht so gnadenlos abgerippt zu werden wie in der Haighend Hifi szene.

Ob das teil so viel kann wie mein Behringer SRC 2000 und die ADA 8000 an der RME 9652 - wer weiss :oops: :oops:
Bild
ringenesherre
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2011, 13:30
Wohnort: Odense, Dänemark

Beitrag von ringenesherre »

Hallo Wolfgang,

Deine Geschichte hat mich sehr an meine erinnert. Die habe ich hier schon laenger aufgerollt, aber kurz gesagt habe ich auch meine ganze passive Anlage (Dynaudio-Boxen + Symphonic Line Verstärker-Kombi + TEAC CD-Player) verkauft und für 40% davon 2 Genelec 8020 und nen DacMagic ins Wohnzimmer gestellt. Und bin sehr gluecklich damit :-)

Gruss und :cheers:
Peter
Bild
wolfgangwolfi09
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 11.07.2012, 14:39

Beitrag von wolfgangwolfi09 »

was ich auch noch häte wären diese Hoontech Soundkarten
http://www.staudio.de/produkte/dsp2000/info.html
eigentlich sehr gut nen Windows XP rechner drum rum und man könnte evlt auch mit Accourate arbeiten

Aber ich weiss nicht mir ist das alles zu aufwendig und steinig - wer interesse an dem Material von
RME, Behringer und Hoontech hat soll mir ne PN schreiben und ich verkaufs einfach.

Evlt sollte ich mir ne ganz simple Lösung um meine Maudio Fasttrack pro aufbauen oder doch zu RME und Motu der neuen generation schwenken - ich weiss es einfach nicht.
Bild
wolfgangwolfi09
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 11.07.2012, 14:39

Beitrag von wolfgangwolfi09 »

Sein oder nicht Sein das ist hier die Frage
habe ein Päärchen Manger Zero 103 Boxen Angeboten bekommen 4000euro das Paar.
kaufen oder nicht ?
Bild
Antworten