Jörg (teilaktive Martin Logan Ethos)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
DocSny
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2012, 18:36
Wohnort: Stuttgart

Jörg (teilaktive Martin Logan Ethos)

Beitrag von DocSny »

Hallo zusammen,

bei meiner Recherche nach vernünftigen Streaming Lösungen habe ich euch entdeckt und war sofort begeistert von der Art und Weise wie hier kommuniziert wird. Erfrischend!

Ich bin 41 Jahre alt und lebe in Stuttgart, die Leidenschaft für Musik und Hifi begleiten mich seit frühester Jugend (die erste Stereo Anlage von der Konfirmationskohle; 10 Jahre Unterricht am Klavier; singend im Chor). Zwischen meinem 20 und 30 habe ich sehr viel an Stereo Anlagen im Auto gebastelt, dort im Übrigen auch teilweise vollaktiv. Seit einigen Jahren ertrage ich im Auto allerdings die Werksanlagen, die teilweise mittlerweile ja wirklich schön integriert sind (ich kann jetzt sogar per Sprachwahl Interpreten/Alben/Titel der im Iphone gespeicherten Musik raussuchen). Oh ich schweife ab....

Wie ihr oben bereits seht höre ich zur Zeit nur teilaktiv mit Elektrostaten von Martin Logan, die mich restlos begeistern. Ich betreibe die MLs an AVM DAC 1.2 (DAC/Vorstufe) und AVM M2 Alu (Monoblöcke) und streame Musik von einer NAS in mehrere Räume über Apple TV und Airport Express. Der Raum in dem ich höre ist knapp 25qm groß und ist kombiniertes Musik/Spielzimmer/Büro, wo bei der Büroteil den geringsten Platz einnimmt. :mrgreen:

Ich bin grundsätzlich mit der Musikwiedergabe in diesem Raum sehr zufrieden und kann stundenlang nur hören, allerdings bin ich mir sicher, dass es noch besser geht. Das ist auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe, ich bin derzeit auf der Suche nach einer amtlichen Streaming Lösung für mein Musikzimmer, dabei stehen auch die AVM Geräte zur Disposition, wobei ich eventuell an den Monoblöcken gerne festhalten würde. Ich interessiere mich sehr für die Linn Geräte und habe gesehen dass ihr hier sehr viel Erfahrungen gemacht habt mit den Geräten. Für mich wäre theoretisch der Majik DSM das Gerät der Wahl, da ich hier wirklich nur noch ein Gerät stehen hätte, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Endstufen in dem Gerät meinen Anprüchen genügen, (sprich den AVM Blöcken ebenbürtig). Dass ich von euch natürlich keine Aussagen zum Endstufenzweig erwarte ist auch klar... :D

Weiterhin werde ich in nächster Zeit mit Absorbern experimentieren, da ich auch mit Raummoden und Nachhall ein wenig zu kämpfen habe, mein Versuch die Raummoden mit dem Antimode 2.0 zu bekämpfen waren eher ernüchternd, die Messungen des Geräts haben aber immerhin meine Berechnungen bestätigt.
Achja vielleicht noch ein Wort zu meinem Musikgeschmack: Gerade läuft Nils Landgren, danach wird die neue Kari Bremnes gespielt... ich höre auch gerne gut gemachte elektronische Musik (Trentemöller), Klassik (bevorzugt Klavier) und ich liebe Pink Floyd. Eigentlich mag ich alles was irgendwie gut gemacht ist, bis auf Schlager.

Um nochmal die Kurve zum Aktiv Hören zu bekommen: Neulich hat mich ein Kollege gebeten ihm bei der Suche nach einer neuen Stereo Anlage zu helfen, da bin ich natürlich gleich mit ihm losgezogen und wir haben ihn mit einer ADAM Column aktiv und einem Electrocompaniet VV ausgestattet, klingt toll!

Das ist jetzt alles ein bisschen wirr und durcheinander geschrieben, womöglich spiegelt sich hier ein Teil meines Charakters wieder... :wink: - ich freue mich auf jeden Fall auf den Austausch mit euch.

Beste Grüße
Jörg
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Jörg

Willkommen hier im Forum.
Bin auch nur teilaktiv :mrgreen: .
Zum Thema Streamer kann ich Dir den Ayon S3 empfehlen.
Toller VV & DAC und Streamer.
Habe hier einen kurzen Bericht eingestellt. Kannst ja mal lesen.
Sonst viel Spass hier.

Gruß :cheers:
Gunter

P.S.
Stuttgart meine alte Heimat.
Zum Thema Endstufen wohl besser als PM
Bild
DocSny
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2012, 18:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DocSny »

Hallo Gunter,

danke für den netten Empfang und den Hinweis auf den Ayon, der mir auch gut gefällt.

Tendenziell würde ich gerne keine Röhren in der Kette haben, nicht weil ich eine Abneigung dagegen habe, sondern weil ich das Klangbild schon jetzt als warm empfinde. Außerdem würde ich gerne etwas günstiger davon kommen. Falls sich die Gelegenheit ergibt werde ich mir den Ayon auf jeden Fall anhören. Was war für dich ausschlaggebend für die Entscheidung für den Ayon? Was waren deine Alternativen, so es denn welche gab?

Beste Grüße
Jörg
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Jörg

Wollte ein All in One Gerät und dies in höchster Norm.
Also einen Top VV, einen sehr guten Wandler und natürlich einen Streamer.
Der Ayon hat dies alles.
Wie Du auch war ich sehr skeptisch wegen den Röhren.
Jedoch kann ich sagen da meine Endstufen ja Transistoren sind hält sich die "Wärme" in Grenzen.
Der Ayon ist in allen Einheiten seperat aufgebaut, was mich auch überzeugt hat.
Und für ca. 4,5k€ finde ich es ein gutes Gesamtpacket :lol:
Der PS Audio war meine Alternative

Gruß :cheers:
Gunter
Bild
DocSny
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2012, 18:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DocSny »

Hi Gunter,

danke für dein Feedback. Dein Anforderungsprofil deckt sich mit meinem, ich bin mir nur noch nicht sicher ob es vielleicht nicht doch sinnvoller ist die Dinge zu trennen. Mein absoluter Traum wäre der Devialet, den ich kürzlich an Raidho Lautsprechern hören konnte - die aufgerufenen 12k sind mir aber einfach zu heftig. PS Audio habe ich auch auf der Liste, im Moment versuche ich aber hier zu verstehen was es mit den G-Linns auf sich hat, und was da für mich interessant sein könnte. Das Schöne ist, ich bin nicht unzufrieden und kann das alles in Ruhe angehen.... - so jetzt noch eben ein bisschen Bugge und dann ab ins Bett...

Schöne Grüße
Jörg
Bild
DocSny
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2012, 18:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DocSny »

Von (klein)kariert auf linniert gewechselt!

Hallo zusammen,

nachdem ich hier einiges gelesen hatte, wollte ich jetzt als erstes das Thema Streaming angehen und habe mich für einen Linn Majik DS entschieden. Die "alles-in-einem-Gerät" Geschichte halte ich nach wie vor für reizvoll, ich wollte jetzt aber zunächst feststellen ob ich überhaupt einen Unterschied zum Streaming via Apple TV höre. Ich bin ehrlich, ich war sehr skeptisch und bin davon ausgegangen daß es kaum hörbar sein sollte. Weit gefehlt. Ich bin absolut beeindruckt was da an Ruhe, Musikalität und Präzision dazukommt. Sofort hörbar. Gar nicht auszudenken was da passiert wenn diese G-Linnifizierungen nochmal so reinhauen.

Jetzt werde ich vermutlich erstmal eine Weile so hören und mich parallel dem Vorverstärker zuwenden. Vielleicht kann man hier nochmals ähnliche Schritte machen, das wäre ja 'n Ding... :D

Kennt jemand den Majik Kontrol und kann da Aussagen zum Charakter machen? Der würde doch jetzt prima passen, aber ist der besser als mein AVM DAC1.2? Mit dem Majik DS kommt jetzt endlich sowas wie räumliche Tiefendarstellung dazu, davon brauch ich noch mehr... :cheers: So weiter hören...

Schönen Abend euch allen und beste Grüße
Jörg
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Jörg

Willkommen im Club des Raumes :cheers:

Ich seh schon, ich muss den Ayon einpacken und mal nach Stuttgart düsen.
Teste den Linn ausgiebig.
Hat der Linn keine Gapless Probleme ?
Der PS Audio tut sich damit sehr schwer, besser gesagt, er kann es nicht :mrgreen:

Gruß
Gunter
Bild
DocSny
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2012, 18:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DocSny »

Hallo Gunter
GUSMaster hat geschrieben:Ich seh schon, ich muss den Ayon einpacken und mal nach Stuttgart düsen.
Mach das! Wenn du Zeit und Lust hast komm vorbei, mich interessiert dein Ayon sehr! Würde mich freuen.
Hat der Linn keine Gapless Probleme ?
Ich habe mich bisher gar nicht um das drumherum gekümmert sondern nur gehört. Aber in der Tat hatte er Probleme mit gapless, ich habe bisher "nur" die Synology App DS Audio genutzt. Ist das ein gernerelles Problem von Linn Streamern? Lässt sich das eventuell mit einer anderen App lösen?

Audiophilen Samstag wünscht
Jörg
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Jörg,
DocSny hat geschrieben:
Hat der Linn keine Gapless Probleme ?
Ich habe mich bisher gar nicht um das drumherum gekümmert sondern nur gehört. Aber in der Tat hatte er Probleme mit gapless, ich habe bisher "nur" die Synology App DS Audio genutzt. Ist das ein gernerelles Problem von Linn Streamern? Lässt sich das eventuell mit einer anderen App lösen?
Ich habe keinerlei Probleme mit gapless bei meinen Linn-Sreamern (G-ADS/1 und G-Sneaky). Und ich bin als Klassikhörer da sehr kritisch. Es funktioniert super sauber auch bei so kritischen Stücken wie dem symphonischen Ring von Acousence in 24 Bit / 192 kHz.

Mein Setup: Files auf USB Festplatte, Anwendung Kinsky auf dem Rechner, ggf Kinsky App auf dem iPad. Ich gehe schwer davon aus, dass es auch mit einer Synology NAS Lösung gapless klappen wird. Aber das kann ja vielleicht jemand beschreiben, der diese Lösung hat. Wie auch immer, Linn beherrscht das. :cheers:

Beste Grüße
Harald
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5656
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde,

ich bestätige, dass der Linn Sneaky klaglos "gapless" spielt. Ich streame allerdings derzeit noch nicht vom NAS, sondern (über 100 MBit Ethernet) von einem betagten WinXP PC auf dem MinimServer läuft, gesteuert wird das mit Kinsky auf Notebook und/oder iPOD-Touch. Zum Vergleich habe ich den TEAC WAP-V6000, der immer 1 Sekunde Pause bis zum nächsten Stück/Teil/Satz einlegt, der Unterschied ist deutlich merkbar :wink: .

Gruß,
Winfried

2450
Bild
DocSny
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2012, 18:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DocSny »

Hallo und danke für die Antworten,

ich habe jetzt mal die Kinsky App auf das Ipad geladen, hier funktioniert gapless fast, soll heißen zwischen 2 Titeln habe ich so ca. 0,1 sek "gap" so daß es minimal unangenehm auffällt, vielleicht lässt sich das noch über irgendwelche Einstellungen verbessern.

Nach euren Beiträgen gehe ich auf jeden Fall davon aus, dass ich das irgendwie hinbekommen sollte, und wenn es nicht funktioniert liegt es vermutlich nicht an der Technik sondern einmal mehr am Menschen... :?

Beste Grüße
Jörg
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo,
ist bei Source:Playlist eingestellt?
Grüsse
Wolfgang
Bild
DocSny
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2012, 18:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DocSny »

Hallo Wolfgang,
ja Source ist Playlist. Ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht: Ich habe hier 2 NAS im Einsatz, eine drei Jahre alte Lacie und eine Synology, 3 Monate alt. Bei der Lacie funktioniert gapless ohne jeden Versatz, bei der Synology habe ich diesen Miniholperer. Außerdem habe ich bei der Synology bei der Anzeige nach Interpreten keinen A-Z Balken um direkt unter einem bestimmten Buchstaben zu suchen. Das geht so gar nicht, da muss bestimmt irgendein Stück Software auf die Synology... - falls jemand einen Tip hat, nur zu. Das gute an der Sache: um die gapless Sachen zu testen bin ich seit langem mal wieder über Händels Messiah gestolpert, und habe das gleich 2 mal durchgehört... Fein :D
Beste Grüße
Jörg
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Jörg!
Bei meiner 212j ist rechts der Balken mit den Buchstaben,vielleicht hast Du nicht
die neueste DSM ?
Grüsse
Wolfgang
Bild
DocSny
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2012, 18:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DocSny »

Hi Wolfgang,
spannend, müßte eigentlich die neueste Version sein: 4.1.-2647, es ist eine Synology 112. Was hast du denn so an Medienservern auf der Syn installiert?
Gruß Jörg
Bild
Antworten