Hallo Freunde,
der Umzug meines Streamers von Schottland nach Südfrankreich, in die Provence, ist nun abgeschlossen.
LINN Renew DS und G-Akurate DS/1 sind verkauft und wurden durch eine
La Rosita Beta New in der der
Version V3 ersetzt. Es ist, wie mir Claus Bücher, Romeo Barisic und auch der Chef selbst, Dan Bellity versicherten, der erste La Rosita dieser Generation III, die ausgeliefert wurde...besten Dank an alle Beteiligten !
So sieht sieht meine Rosita nun aus, die Vorderseite:
die Rückseite, habe, als überzeugter XLR-Anhänger, natürlich die Version mit Lundahl-Übertragern gewählt:
Auf diese Weise kann ich auch das hervorragende
**audio Emotion XLR Kabel weiter verwenden.
Die Konfiguration meiner Quellgeräte sieht jetzt so aus:
Hier das Finite Elemente Rack mit der neuen La Rosita:
Die La Rosita wird mit einem Apple MacBook Pro, betrieben mit dem brandneuen OSX Mountain Lion, via iTunes angesteuert. Ferngesteuert wird iTunes mit dem iPad und der
Apple Remote-App
Das sieht dann am iPad so aus:
oder auch so (zum Stromsparen am iPad
):
Die Soundarchitektur hat Apple im "Berglöwen" stark verbessert, so ist es jetzt zum erstenmal beim Streamen via Computer möglich, das der Takt dem Rechner vom Gerät vorgegeben wird und nicht, wie bisher immer, umgekehrt. Diese hochinteressante Änderung führte aber dazu, daß sich das Plugin zum Betrieb der La Rosita etwas verzögerte.
Hier tut sich aber ein interessantes "Experimentierfeld" auf, seit 2 Tagen benutze ich jetzt eine neue Konfiguration im OSX ML, die Dan Bellity in seinem Blog
hier vorstellte.
Diese Konfiguration verbesserte den Klang nochmals spürbar:
- die Höhen werden nochmals etwas weicher, Violinen im ff z.B., hören sich jetzt realistischer an, behalten ihren Schmelz auch bei Dynamikspitzen
- die Dynamik wurde dadurch deutlich gesteigert, ff-Attacken und Dynamik-Sprünge kommen jetzt so, wie ich sie bei der Omega und PI in Erinnerung habe
- die Bühnendarstellung bleibt, La Rosita typisch, wunderbar räumlich, die Tiefe der Bühne legt sogar etwas zu und
- die Akustik des Aufnahmeraums wird dadurch einen Deut authentischer dargestellt.
Habe vorhin mal diese CD, einen Livemitschnitt der Dutch Swing College Band aus 2001,
gehört und kann nur sagen, ich hättte nie gedacht, daß man so nahe ans Original rankommen kann.
Werde am kommenden Wochende einige meiner Musikerkollegen dazu einladen, ich bin sicher auch die werden Staunen was heute mit Streamern an Reproduktion alles geht.
Der "Klangmagier" Dan Bellity aus Südfrankreich hat mit der V3 die Distanz der Reproduktion zum "Ding an sich", dem Live-Konzert, nochmals einen Schritt verringert !
Werde danach einen ausführlichen Hörbericht zu
La Rosita Beta New V3 im anderen Thread verfassen.
Gruß
Sigi