Silbersand FM 701

Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich möchte mich für die Erläuterungen Herrn Müllers ausdrücklich bedanken.

Gruß
Franz
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Es schon peinlich wenn eine Preiserhöhung durch Fehlkalkulation in solch einem hohen Maß stattfindet.
Auf der anderen Seite beschwert sich keiner über den Preis einer BM35 oder gar BM50.
Ich empfehle jedem die 701 gegen BM35 oder BM50 zu hören.
Für meinen Geschmack hat FM hier eine echte Alternative zu diesen Wandlern auf den Markt gebracht.
Leider auch für mich jenseits von Gut und Böse, finanziell gesehen.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Michael,

hast du die FM 701 schon hören können? Wenn ja, kannst du deine Eindrücke ein wenig schildern? Ich wollte eigentlich morgen mit Ralph bei Herrn Krings hören gehen, leider müssen wir das verschieben, weil ich vormittags Dienst habe und er am Nachmittag weg ist. Wir holen das aber bald nach.

Ich habe vom Hörensagen gehört :mrgreen: , daß die 701 beim Krings mordsmäßig gut klingen soll, kein Vergleich zu den großen Backes. Davon will ich mich selbst überzeugen. :D

Gruß
Franz
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Franz hat geschrieben:Ich habe vom Hörensagen gehört :mrgreen: , daß die 701 beim Krings mordsmäßig gut klingen soll, kein Vergleich zu den großen Backes.
Du wolltest natürlich sagen:
Ich habe vom Hörensagen gehört, daß die 701 beim Krings mordsmäßig gut klingen soll, kein Vergleich zwar zu den großen Backes. :mrgreen:

Gruß, Stefan
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Nee, nee. Genauso, wie ich es geschrieben habe. :mrgreen: Vom Hörensagen kann ich mir aber noch kein eigenes Urteil erlauben. Drum fahr ich ja bald hin. Die Eindrücke auf dem workshop waren ja sehr gespalten, einige zeigten vornehme Zurückhaltung, um es höflich auszudrücken. Das, was da bei Herrn Krings aufspielt, soll nichts mit dem zu tun haben, was da in Zweibrücken gespielt hat. Naja, schau´n mer mal - oder besser: hör´n mer mal. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
wully
Aktiver Neuling
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2008, 00:04
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von wully »

Hallo zusammen,
war zwei tage bei Johannes und hab die 701 ausgiebig gehört.
Mein Statement: Weder in den Höhen noch in der Räumlichkeit (einfach faszinierend) noch im Bass kann die BM35 da ranreichen. Eine Auflösung, so etwas hab ich noch nicht gehört. Ein Bass, der stellt alles gehörte in den Schatten. Nur in der Lautstärke kann die 35 mehr.
Aber für Wohnzimmer weit mehr als ausreichend.
Gruß, Wully
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

wully hat geschrieben:Weder in den Höhen noch in der Räumlichkeit (einfach faszinierend) noch im Bass kann die BM35 da ranreichen.
Lustig, genauso habe ich das auch empfunden. Lediglich exakt anders herum. 8)

Gruß, Stefan
Bild
wully
Aktiver Neuling
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2008, 00:04
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von wully »

War ein direkter Vergleich mit BM35 möglich??
Wohl kaum. Geh nach Johannes und hör es dir an.
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Glaubst Du wirklich, daß das vonnöten ist?
Wohl kaum. Ich weiß, was ich gehört habe.
Bild
wully
Aktiver Neuling
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2008, 00:04
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von wully »

Ich habe beide gehört. Im direkten Umschalten. Johannes und ich waren beide verblüfft was da an Details im Bass, in den Hochtönern und in der Räumlichkeit rüberkamen.
Johannes kennt nun wirklich alle Lautsprecher exact.
ich nun mal nicht, außer dem was ich alle zwei bis drei Monate bei Johannes höre.
Selbst johannes schaltete mehrmals um.
Und war sehr verbblüfft. Die 35 kann das nich was die 701 kann.
Ich muß anmerken, daß dieser LS erst seit 3-5 Tagen dort stand, und Johannes im Umbau ist. Was aber nicht den Raum der 35 oder 701 betrifft.
Die stehen nebeneinander und haben gleiche "Bedingungen".
Ich kann also Urteil gegenüber einer BM35 nicht nachvollziehen....
Gruß, Wully
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hallo zusammen,

die 701 spielte in Zweibrücken doch in einem völlig anderen Raum. Das sollte in der Beurteilung denke ich doch eine größere Rolle spielen.

Thema könnte sein: Lautsprecherbeurteilung im natürlichen Spannungsfeld zwischen voll"gerümpelter" Wonzimmeratmosphäre und akustisch nahezu totem Schallschutzraum.

Ich wüsste, wo ich die 701 hören müsste, um zu einem für mich gültigen Ergebnis zu gelangen. (Bei mir zuhause natürlich ;) )
Aber bei Johannes wird der Höreindruck der Sache wohl doch deutlich näher kommen als in Zweibrücken.

Nur meine Gedanken zum Thema...

Chris
Bild
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Roland H. (Silbersand 401)

Beitrag von Roland H. »

Hallo Leute,

ich habe die FM 701 in Zeibrücken gehört, sie ist über jeden Zweifel erhaben. Vielleicht hat Herr Müller ja nachgebessert.
Bei Johannes Krings hört sich alles Gut an.
Man sollte doch zu Hause hören.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5655
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Auf die Gefahr hin, dass Ihr mich lyncht... :oops:

Hier diskutieren meherere von Euch über die Qualitäten der B&M und Silbersand "Boliden" und dass man die "zu Hause hören" müsse um das richtig zu beurteilen....

Wie relevant ist denn diese Diskussion nun wirklich? Darum wiederhole ich einfach mal meine Frage von zuvor:
wgh52 hat geschrieben:Wer von "uns 111" kauft jetzt ein Paar FM-701???
...oder wer plant es (kurzfristig)?

Gruss,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Winfried,

du kannst aber hartnäckig sein! :mrgreen:

Ich denke nicht, dass sich unter uns Diskutanten jemand befindet, der den Kauf einer FM 701 erwägt. Ein solcher Aspirant genießt und schweigt sicherlich erst einmal.

So wie es meine Zeit erlaubt, werde ich auch mal zum Johannes Krings fahren, um mir ein Urteil unter vertrauten Abhörbedingungen zu verschaffen. Das ehemalige "Digital Backbone Europe" als Premierenraum zu verwenden war im Nachhinein gesehen sicherlich keine gute Idee seitens Silbersand, denn die Akustik dieses Bunkers ist - offensichtlich bestimmungsgemäß - einfach zu "leblos".

Ich denke, dass darüber hinaus am Lautsprecher selbst Optimierungsbedarf erkannt wurde, so dass es in der Tat ein spannender Vergleich zwischen der BM-Line 35 und der FM 701 werden könnte - auch wenn sie preislich nicht ganz in (m)einer Liga spielen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5655
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Rudolf hat geschrieben:Hallo Winfried,

du kannst aber hartnäckig sein! :mrgreen:

Ich denke nicht, dass sich unter uns Diskutanten jemand befindet, der den Kauf einer FM 701 erwägt. Ein solcher Aspirant genießt und schweigt sicherlich erst einmal....
OK Rudolf! Genau das glaube ich auch!

Aber wie sagten meine englischsprachigen Kollegen so oft:

"When you spend your money where your mouth is - that's the real test!"

Jetzt schweige ich wieder und geniesse auch... :cheers:

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten