Apple MacOS = besonders audiophil?

Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Amati hat geschrieben:Hallo Truesound,

worauf beruhen deine Erkenntnisse? Welche Gerätschaften bzw wie und mit was verglichen?
Hallo Peter!

Verglichen habe ich seinerzeit das UC Fireface mit Stagetec und RTW-Wandlern aus dem Broadcastbereich. Eingesetzte Software auf der DAW war Magix Samplitude Version 11.


Grüße Truesound
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,
Amati hat geschrieben:Was mich nicht nur bei dieser Diskussion irritiert, ist die Tatsache, dass bei mir häufig der Eindruck erweckt wird, dass eine Reihe von Forumsmitgliedern offenbar hauptsächlich mit Vergleichstest im heimischen Setup befasst sind.
:mrgreen: :mrgreen:
Der Eindruck kann sehr leicht entstehen - ganz einfach dadurch, dass man nicht so ausführlich über seine Hörsessions schreibt etwa wie sehr ich heute Beethovens 7. wieder einmal genossen habe. Was für die meisten viel mehr von Interesse ist, sind doch genau diese vergleichenden Hörtests, die dann prozentual natürlich häufiger gepostet werden, als eine Hörsession. Meine vergleichenden DAC-Hörtests, bei denen ich mittlerweile über gehört habe, sind dadurch entstanden, dass ich auf der Suche war nach dem für mich klanglich optimalen DAC. Daran lasse ich natürlich auch andere teilhaben.
Amati hat geschrieben:Regelmäßig liest man von Empfehlungen, oder eben nicht Empfehlung, für dieses oder jenes Gerät, in dieser Rubrik läuft es regelmäßig auf die RME Fireface hinaus, begleitet von jovialen mitleidig formulierten Sätzen, die bescheinigen, dass die Alternativkomponente für das Geld zwar ganz passabel, aber bei weitem nicht hinreichend ist. (Kein Wunder bei 1/8 des Preises, sollte man meinen).
Es hat aus meiner Sicht gute Gründe, dem Fireface UC / 400 gute Noten zu bescheinigen (was ja auch in der Professional Audio und anderen Fachmagazinen immer wieder untermauert wird). Nachdem ich erfahren habe, was durch die Verbindung von Fireface UC mit G-Hiface, Apogee Big Ben und Peaktech-Netzteil noch klanglich herauszuholen ist, bin ich allerdings weit davon entfernt zu behaupten, dass das Fireface das klangliche Ende der Fahnenstange ist. Da geht noch eine ganze Ecke mehr, aber dann auch für einen höheren Preis.
Amati hat geschrieben:Letztendlich bleibt nur der tatsächliche eigene Test im heimischen Setup, alles andere ist Kaffeesatz lesen.
Das kann ich nur unterstreichen.
Amati hat geschrieben:Ich konnte gerade für 75 Euro einen Vlink II erwerben und werde den mal mit den EVOs vergleichen am gleichen externen DAC. Konzeptionell scheint mir das "Ding" im Vorteil, ob es klanglich hält, was versprochen wird bleibt abzuwarten, ich werde berichten.
Das würde mich sehr interessieren, denn die Preisdifferenz ist schon sehr groß. Ich bin gespannt, was Du berichten wirst.

Grüße
Fujak
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 596
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Kurzer Zwischenbericht:

Heute Mittag ist das V-LinkII eingetroffen.
Ich hatte nur relativ kurz Gelegenheit das Gerät heute zu hören, aber soviel kann ich schon sagen.

Anschluß relativ problemlos, Win7 erkennt es sofort, Töne gab es allerdings erst nach einem Neustart von sich.
In meinem Setup spielt das V-LinkII etwa auf dem Niveau des Hiface Stick. Die großen Unterscheide die weiter oben beschrieben wurden, kann ich hier nicht bestätigen, wohl aber einen deutlichen Unterschied zum EVO Interface + Clock und Peaktech Netzteil. Hier ist doch ein Klassenunterschied zu verzeichnen. Plus für das V-LinkII ist das echte Plug &Play und vor allem weniger kabelsalat.
Werde noch ausführlicher berichten, jetzt ist erst mal Fußball :cheers:

peter
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 255
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Freunde,

In meiner Verzweifelung wende ich mich an euch in dieseThread, denn ich hab mir heute die allerersten HiRes-Files von HDTracks gekauft, downgelaoded und abgespielt - nur eben leider nicht in 96/24 :cry:

Deshalb meine Frage: was muss ich ändern, um die Tracks in voller Auflösung hören zu können????

Zur aktuellen Situation: Mac Mini, amarra/iTunes, DAC. Cantate Domino bei HD Tracks downgeloaded als 96/24 file. Der Testfile, ebenfalls in 96/24, abgespielt und der DAC sprang wie versprochen automatisch auf entsprechende Auflösung. Dann Cantate Domino und ... nix springt um. Schlimmer noch die Datei lässt sich nicht mal via Amarra als Source abspielen - auch nicht wenn man im Amarra-Fenster versucht händisch dazu zu zwingen. Ach so, fast vergessen: Der Download war ein FLAC und das Konvertieren mit Amarra hat einwandfrei funktioniert, die Datenrate in iTunes wird mit 4233 kilobytes pro Sekunde angegeben.

Weiß jemand, was man da machen kann oder an wen ich mich wenden kann?

Beste Grüße

Gregor
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gregor,

wenn sich die Datei noch nicht einmal abspielen lässt, könnte der File defekt sein; das kann beim Download oder bei der Konvertierung passiert sein. Probiere doch mal aus, den File mit einem anderen, FLAC-tauglichen Player abzuspielen. Sollte auch dieses unmöglich sein, ist der File defekt.

Lösungsmöglichkeiten: Den File nochmal downloaden und/oder nochmal konvertieren. Sicherheitshalber vor der Konvertierung testen, ob er sich mit einem anderen, FLAC-tauglichen Player abspielen lässt.

Viel Erfolg und Grüße
Fujak
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 255
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Ein Wunder - oder ich bin einfach nur zu blöd?!?

Egal wie, meine ersten beiden HiRes Download-Alben werden nun in ihrer originären Auflösung abgespielt :lol:

Einmal Mac aus, DAC aus und wieder an und alles hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, funktioniert einwandfrei und hört sich toll an. Werde mich mal über die freien Tage mit dem Vergleich von HiRes und CD-Rippbefassen (habe mir Cantate Domino in 88,2/24 gekauft und habe die K2 HD CD (24-Bit 100 kHz Mastering) - bin sehr gespannt 8)

@ Fujak: danke für den Tipp, hatte mich aber wohl missverständlich ausgedrückt. Die Files wurde abgespielt allerdings ist der DAC nicht automatisch auf die höhere Abtastrate umgesprungen, wie er es jetzt zum Glück tut - amarra sei dank :cheers:

Beste Grüße

Gregor
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

schönes Mac Mini update con Dan Bellity (La Rosita)

http://www.db-system.fr/bd_system/MacMi ... ns_db.html

netten Gruss
Juergen
Bild
spf

Beitrag von spf »

vielleicht bin ich ja hier mit meiner frage richtig :)

ich hab nun seit einigen tagen die elac am 150 im wohnzimmer.

meine musik liegt auf dem imac und natürlich auch auf dem ipod.
die ansprüche sind meinerseits nicht extrem high endig :)

ich suche nach einer sinnvollen und kompakten lösung zum streamen der musik vom imac zu den elacs.
weiterhin soll auch der ipod als quelle zum einsatz kommen, da ich nicht immer den imac anschalten möchte.

ein pre-amp ist vorhanden.

aufgrund der fülle an diversen streamern und lösungen, formaten und nicht unterstützten features bin ich nun etwas verwirrt ;)

welche lösung - die nicht zwingend super apple nah sein muss - kann ich denn mal näher anschaun?

danke
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

spf hat geschrieben:vielleicht bin ich ja hier mit meiner frage richtig :)

ich hab nun seit einigen tagen die elac am 150 im wohnzimmer.

meine musik liegt auf dem imac und natürlich auch auf dem ipod.
die ansprüche sind meinerseits nicht extrem high endig :)

ich suche nach einer sinnvollen und kompakten lösung zum streamen der musik vom imac zu den elacs.
weiterhin soll auch der ipod als quelle zum einsatz kommen, da ich nicht immer den imac anschalten möchte.

ein pre-amp ist vorhanden.

aufgrund der fülle an diversen streamern und lösungen, formaten und nicht unterstützten features bin ich nun etwas verwirrt ;)

welche lösung - die nicht zwingend super apple nah sein muss - kann ich denn mal näher anschaun?

danke
Hi,

ich lasse die direkt an einem Sonos ZP90 laufen, analog oder digital.
Beim digitalen habe ich ein Lucifer Kabel zwischen den AM150.
IPOD, gibt es ja eine Docking Station.
Fileservice muesste man nochmal ueberlegen, aber smb muesste der Mac ja auch koennen.

Gruss

Thomas
Bild
spf

Beitrag von spf »

hab nun nochmal ein bissel im thread gelesen.

eventuell wäre ja auch direkt ein mac mini als lösung in betracht zu ziehen.

mein pre-amp verfügt über einen usb dac (sicher nicht der beste, da könnt man später auch upgraden).

zur audio bedienung könnte ich das iphone / ipod touch verwenden.

zumal ein streamer oder eine andere lösung auch um 500 euro kostet.

was haltet ihr davon?

mit dem mac mini könnte ich auch per hdmi an den tv gehen, filme schaun, etc.

hätte also neben audio noch weitere vorteile.
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Hallo,
Ich würde einen Mac Mini quasi als HTPC benutzen. ITunes als Verwalter deiner Musik, da lässt sich mit entsprechenden Playern ( Audirvana, Amarra...) Klanglich noch einiges verbessern. XBMC als Zentrale für das Verwalten von Videos, Bildern,... käme sicher auch noch gut.
Vorteil der Lösung: Sie ist wesentlich flexibler als die Masse der angebotenen Streamer. Und ein gebrauchter Mac Mini dürfte sicher ins Budget passen.
Gruß Bernd
Bild
spf

Beitrag von spf »

das war grob auch meine idee :)

als media player verwende ich auf dem mac PLEX (find ich gut).

der usb dac im pioneer ist wie ich eben nachgelesen habe nicht so der tollste, obwohl (vllt hab ich nicht so die mega goldohren 8) ) ich den schon ganz ok finde.

welche externe möglichkeiten gäb es da noch?
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Hier im Forum findest du eine sehr gute Übersicht über qualitativ hochwertige DACs.: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=3077

Wenn du es eine Klasse einfacher haben willst, schau dir den HRT Music Streamer II an, einen Test dazu findest du hier: http://www.hifitest.de/test/da-wandler/ ... o_4453.php#

Den Music Streamer II benutze ich momentan selbst.
Auch der Arcam rDAC wurde gut besprochen und ist um die 400 Euro zu haben.
Wenn du direkt in die Box gehen willst, dann wäre ein USB zu S/PDIF Konverter wie der Hiface Two Adapter ein möglicher Weg.

Gruß Bernd
Bild
linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

Frage zu Audirvana Plus mit iTunes Integration:

ich benutze Audirvana Plus auf meinem macMini und bin auch sehr zufrieden mit der Konstellation.

Eine Frage habe ich in Zusammenhang mit der iTunes Einstellungen und den Audirvane Einstellungen:

Die Laustärke verändere ich nur mit dem DAC (soweit keine Fragen dazu):

Hier die Einstellung:
http://picpaste.de/Bildschirmfoto_2012- ... .05.34.png

Diese Einstellung habe ich in Audirvane gemacht:
http://picpaste.de/Bildschirmfoto_2012-06-03_um_12.jpg

Und jetzt meine Frage zu diewser iTunes Einstellung:


http://picpaste.de/Bildschirmfoto_2012- ... _12.52.jpg

Ziel soll ja sein, das Lautstärke Niveau in der Musiksammlung anzupassen.

Sind die Einstellungen zwischen Audirvane Plus und iTunes widersprüchlich?
D.H. darf man evtl. die Abschaltung der Lautstärke in Audirvane nicht zulassen, wenn man die Einstellungen in iTunes tätigt?
Was habt ihr da stehen?

Danke für Rückmeldungen

Gruß

linuxfan
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

linuxfan hat geschrieben:Ziel soll ja sein, das Lautstärke Niveau in der Musiksammlung anzupassen.

Sind die Einstellungen zwischen Audirvane Plus und iTunes widersprüchlich?
Hallo Linuxfan,

die Einstellungen widersprechen sich. Von Klangregelung und Regelung der Lautstärke in itunes sollte man die Finger lassen. Die in itunes angebotene Funktion mag zwar komfortabel sein, aus klanglichen Gründen würde ich darauf verzichten.

Beste Grüße

gregor
Bild
Antworten