Lautstärkeregelung für RME9632 per MIDI

Antworten
nanoverb
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2012, 11:27
Wohnort: nähe Flensburg

Lautstärkeregelung für RME9632 per MIDI

Beitrag von nanoverb »

Hallo, wie ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben habe bin ich in moment beim Umbau meiner Anlage.
Jetziger Aufbau ist noch HTPC - RME9632 per SPDIF - Yamaha RXV2700 - ADW Midu.
Da ich mir gerne Acourate anschaffen möchte und ich im Endstadium Vollaktiv fahren möchte, bin ich der Meinung das der Yamaha nicht mehr passt. Also sollen Endstufen direkt an die RME oder an einen Achtkanal DAC per ADAT(ADI8,Octopre LE oder ADA8000).

Nun das Problem:
Ich benutze Mediaportal (es wird auch damit TV gesehen) bei der ich die RME als Ausgang einstelle. Als Gehäuse wird ein Antec Fusion benutze, welches einen Lautstärke Regler per Imon zur Verfügung stellt. Dieser Regler lässt sich per Software auf den Ausgang einstellen. Leider Regelt die Software nur den Windows Masterregler, bedeutet das die Lautstärke sich nicht ändert.

Also scheint nur die letzte Möglichkeit über Totalmix per MIDI. Da meine Imon-Software ein Fernbedienungssignal auf ein Tastaturbefehl Routen kann, suche ich eigentlich ein MIDI-Programm welches ich per Tastaturbefehl ansteuern kann, um die Lautstärke zu regeln. Sonst wäre es ja möglich einen Controller zu benutzen wie den Steinberg CMC-AI oder den Presonus Faderport. Diese Version würde leider wieder extra kosten bedeuten.

Ich hatte hier in Forum etwas über die Latstärkeregelung der Fireface gelesen. Ich mache mir sorgen um den Qualitätsverlust über die Regelung mit Totalmix. Oder bleibt die Auflösung am Ausgang noch gut genug, ich wurde nicht so richtig schlau deswegen.

Viele fragen und viel Unwissen auf meiner Seite, aber ich hoffe das ihr mir ein bisschen helfen könnt.
Ich glaube auf jeden fall das das Aktivforum das richtig für mich ist. Auf anderen Foren wird immer nur Seitenweise diskutiert und am Schluss gibt es kein Ergebnis. (siehe Hififorum) Das hat mir Jahrelang die lust an Foren genommen, bis jetzt :D

Schon einmal danke in vorraus

MFG
Kristof
Bild
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Hallo Kristof,

in meinem Voestellungsthread (Knopf unten links) hatte ich schon genau was über diese Konfiguration geschrieben.
Ich verwende eine RME FF mit direktem Anschluss an Aktivboxen.
Zur Lautstärkereglung hatte ich folgendes geschrieben:
...Leider ist da keine Fernbedienung direkt möglich und auf die wollte ich nicht verzichten.
RME biete aber keine Fernbedienung an und ich wollte auch keinen weiteren Vorverstärker anschließen.

Für das Problem gibt es eine ganz geniale Lösung:
Es gibt ein kleines Programm, welches den Windows-Lautstärkesteller abfragt und in MIDI-Befehle wandelt. Mit MIDI-Befehlen kann man die Lautstärke am FF ansteuern.
http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=3780
Leider wird das Programm nicht mehr supportet und hat ein paar Einschränkungen: Die MIDI-Ansteuerung der lautstärke funktioniert nur für einige Eingangskanäle am FF. Ich habe mir einen freien Eingangekanal heraus gesucht und diesen mit den 3 Ausgangskanälen verlinkt in einer Gruppe. So steuert die Lautstärke des einen Einganskanales die 3 Ausgangskanäle.

Wenn jetzt also irgendwo die Windows-Lautstärke geändert wird, wird automatisch die Lautstärke am FF mit geändert.
Das Schöne daran: Ich kann an der Fernbedienung, am PDA zur JRiver-Steuerung, am Bedienknopf des HTPC, an der Funktatstatur, im Windows-Mixer usw. die Lautstärke ändern und Dank MIDI-Befehle ändert TotalMix die FF-Lautstärke am Ausgang.
Wohlgemerkt, die Berechnung der Lautstärke erfolgt nicht im Windowsmixer, sondern im FF mit 64 bit, also ohne Verlust.Einen Nachteil gibt es allerding, wenn ich am Drehregler des FF verstelle, wird dies nicht in die Windows-Lautstärke übernommen. Wenn ich danach die Windows-Lautstärke ändere spingt sie zu diesem voreingestellten Wert zurück. Das ist aber nicht weiter problematisch.

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage:
Die MIDI-Steuerung des FF ist ja eine feine Sache. Ich würde gern damit per Snapshot z.B. die Phono-Sektion muten. Dazu brächte ich ein kleines Programm im Hintergrund, welches aus Tastaturbefehlen MIDI-Befehle erzeugt. Habe da noch nichts gefunden. Die Tastaturbefehle kann ich dann mit Fernbedienung und EventGhost emulieren. Hat da jemand einen Tipp?

Grüße
Thias
Die Einbindung von acourate ist in diesem Thread auch etwas weiter vorn beschrieben.
Wenn du aber ein MIDI-Programm findest, wäre ich auch interssiert, um andere Dinge per Tastatur (bzw. Fernbedienung und Ghost) zu ändern...


Grüße
Thias
Bild
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Moin, Kristof.
nanoverb hat geschrieben:Ich hatte hier in Forum etwas über die Latstärkeregelung der Fireface gelesen. Ich mache mir sorgen um den Qualitätsverlust über die Regelung mit Totalmix. Oder bleibt die Auflösung am Ausgang noch gut genug, ich wurde nicht so richtig schlau deswegen.
Keine Angst, die Regelung in Totalmix geht nicht auf die Qualität. Hier wird der analoge Pegel per digitaler Ansteuerung geregelt, wie es auch die Drehencoder auf den Frontblenden der neueren Firefaces machen.

Wenn Du auf Acourate und mehrkanalige Anbindung der 9632 (dann wohl per ADAT) umsteigst, empfehle ich Dir, auf einen schaltbaren Ausgangspegel beim Wandler zu achten, wie es zB der angesprochene ADI-8 bietet. Ich nutze diese Funktion gerne und oft und passe dann in der Abspielsoftware nur noch die letzten dBs an. (Ich betreibe meine RME-Karte in einer Linux-Kiste, und für Linux gibt's kein Totalmix. :cry: )

Grüße,
Axel
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Kristof,

Das Output deiner RME ist immer 24 Bit (auch bei gerippten CDs 16/44 Daten ).
Dies bedeutet dass bei CD Daten, kannst du um die 20-25 dB digital attenuieren ohne Verlust.

Gruss Leif
Bild
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

... da es mit der internen Verarbeitungstiefe bei TotalMix etwas durcheinander ging,
in der Homepage steht:
TotalMix: 648-Kanal Mischer mit 42 Bit interner Auflösung
Es gibt also keinerlei Qualitätseinbuße bei Benutzung der Lautstärkesteller....

Das Ausgabeformat hängt natürlich dann auch von der gewählten Hardware ab.


Shefffield hat geschrieben:Keine Angst, die Regelung in Totalmix geht nicht auf die Qualität. Hier wird der analoge Pegel per digitaler Ansteuerung geregelt, wie es auch die Drehencoder auf den Frontblenden der neueren Firefaces machen.
So ist es jedenfalls nicht, denn in TotalMix gibt es nichts analoges.
Bild
nanoverb
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2012, 11:27
Wohnort: nähe Flensburg

Beitrag von nanoverb »

Das ist ja mal echt der Hammer, dachte nicht das ich so schnell und so viele Antworten bekomme.

SUPER FORUM, und ich gehöre dazu :cheers:

Thias: Ich hatte schon angefangen diesen Thread zu lesen, aber leider habe ich scheinbar zu früh abgebrochen. So ein mist, aber sehr interessant.
Welche CPU hast du den drin (ich hoffe nicht das ich das schon wieder übersehen habe), und welche Auslastung hast du wenn deine Faltung läuft.

Das Programm werde ich auf jeden fall Testen, so eins habe ich gesucht.

Mit Totalmix habt ihr micht auf jeden fall beruhigt, ich dachte schon das ich mein vorhaben auf Eis legen muss. Und das wäre sehr schade gewesen.

Optisch wird das alles sehr minimalistisch, aber in Rechner ist so einiges am Laufen. Wenn es Läuft ist eine komplette Spiegelung der SSD-Plate angesagt.

Grüße aus den hohen Norden
Kristof
Bild
nanoverb
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2012, 11:27
Wohnort: nähe Flensburg

Beitrag von nanoverb »

Habe noch was vergessen!
Axel, habe gesehen das du das Beyerdynamic MM1 hast und Acourate. Hast du es Kalibrieren lassen?
Und wenn ja, war der Unterschied zur Beipackmessung sehr groß oder gleich?

mfg
Kristof
Bild
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

nanoverb hat geschrieben: Welche CPU hast du den drin (ich hoffe nicht das ich das schon wieder übersehen habe), und welche Auslastung hast du wenn deine Faltung läuft.
:wink:
...Dem CPU-Lüfter habe ich dann auch noch einen Vorwiderstand verpasst, denn der hat bei einem AMD Quad mit 2 GHz und 40 W Abwärme nicht viel zu tun...
Mit den 5 gleichzeitigen Faltungen und weitern Berechnungen komme ich auf etwa 30% CPU-Last.
Erst wenn ich noch einige Sachen parallel aus dem Netz runter lade, viele Mausbewegungen... komme ich auf 80 % und dann auch zu Aussetzern.

...suche ich eigentlich ein MIDI-Programm welches ich per Tastaturbefehl ansteuern kann,...
Wenn du da was findest, würde es mich auch interessieren, denn ich möchte gern verschiedene snapshots per Fernbedienung umschalten (Phono ein/aus, invertiert usw.)
Bild
nanoverb
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2012, 11:27
Wohnort: nähe Flensburg

Beitrag von nanoverb »

Ich werde gerade wahnsinig wegen der RME Karte. Habe gerade versucht sie per Power DVD mehrkanalig anzusprechen per ADAT Kanal. Adat 1+2 sind als Standart vorgewählt und sin in den Eigenschaften als 6Kanal eingestellt. Jetzt sollte laut RME alle 6Kanäle angesprochen werden können, aber mein Totalmix zeigt mir nur an das ADAT 1+2 lauft und nicht zusätlich die anderen. OH MANN


Oh ha AMD Quad, bei mir ist ein AMD E350 an laufen. Der wird bestimmt ans ende kommen. Aber braucht wenig leistung :D

Sag mal, das Midikabel welches ich benötige um Midi Out mit Midi In zu verbinden. Ist das ein Normales oder ein Spezieles? Da mein Englisch nicht das Schulstadium überschritten hat noch eine kleine Hilfe. Das Volume Relay ist klar, aber wofür ist KeyPress? Und als letztes, wo startest du diese Anwendung, in Autostart von Windows?

mfg
Kristof
Bild
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

...ruhig Blut... da braucht man viel Geduld :wink:

PowerDVD greift auf die win Einstellung für Sound. Unter Eigenschaften kann man da die Kanäle konfigurieren. Wenn man die Kanäle 1-2 auswählt werden die nachfogenden mit belegt. Hast du win7?
Ich kann aber nur für das FF UC sprechen.
Ein ganz normales MIDI-Kabel müsste es tun, jedenfalls beim FF (Männchen/Weibchen beachten, keine Verlängerung).
Die Anwendung muss mit in den Autostart...
Beim FF war es so, dass nur ein paar Eingangskanäle angesteuert werden konnten. Ich hab mir einen freien gesucht und in einer Gruppe mit den gewünschten Ausgängen verbunden. Leider wird das Programm nicht mehr gepflegt, da muss man etwas basteln, also nicht so schnell die Geduld verlieren. Bei mir läuft das jetzt über ein halbes Jahr zuverlässig...

Grüße
Thias
Bild
nanoverb
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2012, 11:27
Wohnort: nähe Flensburg

Beitrag von nanoverb »

Da bin ich den mal gespannt wann ich das hin bekomme.
Wenn ich deine Antwort jetzt lese sehe ich wenigstens Licht am Ende des Tunnels. Mal sehen wann meine Frau den Htpc wieder frei gibt.

Das mit den ersten beiden Kanälen hatte ich schon gemacht, werde es aber nochmal probieren.

BIS ICH ES HINBEKOMME, BIN DOCH JETZT EIN AKTIVER :D
Bild
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Moin, Kristof!
nanoverb hat geschrieben:Habe noch was vergessen!
Axel, habe gesehen das du das Beyerdynamic MM1 hast und Acourate. Hast du es Kalibrieren lassen?
Und wenn ja, war der Unterschied zur Beipackmessung sehr groß oder gleich?
Nein, ich habs nicht kalibrieren lassen. Einerseits hab ichs noch nicht lange, andererseits will ich sowieso auf ein Earthworks umsteigen, sobald ich ich die doch erhebliche Kohle dafür zusammenkratzen kann. Was aber ansteht, ist ein Vergleich mit den anderen Mikros, die sich bei mir so angesammelt haben: Eine Panasonic MCE2000 und ein günstiges No-Name-Mikro, das dem Behringer ziemlich ähnlich sieht. Wenn ich einen Kumpel einlade, können wir noch ein Haun MBNM 550 dazunehmen. Beim letzten Vergleich damit hat die MCE2000 ziemlich gut ausgesehen, aber mich interessiert derzeit vor allem der Bereich über 10 kHz, wo die genannten Mikros wohl alle mehr oder weniger wellig werden.

Zur RME-Karte und ADAT: Du hast darauf geachtet, den optischen Ausgang von SPDIF auf ADAT umzuschalten? Das geht glaub ich separat.

Bis bald,
Axel
Bild
nanoverb
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2012, 11:27
Wohnort: nähe Flensburg

Beitrag von nanoverb »

Hallo, ich habe hier einmal das MM1 und dann noch eins von DBX welches beim Driverack PA+ dabei war. Schienen sehr ähnlich zu sein bei einen kleinen vergleich von mir. Wenn du ein Test machst wäre ich sehr an den Ergebnis interessiert :wink:


RME: Hatte Rme wegen meinen kleinen Problem mit der Karte mal angeschrieben, leider war die Antwort nicht so schön für mich. Unzwar benötige ich für die 9632 die AO4S-192 Karte da laut RME Mehrkanal über die ADAT´s bei der 9632 nicht funktioniert. Also nur 6 Analogkanäle!!!
Also bleibt mir nur Aktiv und dann Stereo, oder Mehrkanalwiedergabe ohne Aktivierung des Frontsystems.
Nätürlich gebe es noch die dritte Version, 9632 verkaufen und vielleicht dann die Multiface von der Bucht.

Ich denke das es funktionieren würde wenn ich ein Abspielprogramm hätte bei dem ich alle Ausgangskanäle einzeln einstellen kann.
Mal sehen wie ich da weiter vorran gehe.

mfg
kristof
Bild
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Moin, Kristof!

Huch - woher kommt denn die Information? Ich habe Mehrkanal per ADAT aus allen meinen RME-Karten rausbekommen. Wenns zu sehr off-topic wird, können wir das ja per PN abwickeln, aber mich würde schon interessieren, was Dir da gesagt wurde.

Bis bald,
Axel
Bild
nanoverb
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2012, 11:27
Wohnort: nähe Flensburg

Beitrag von nanoverb »

hab dir schnell mal den email-verkehr geschickt.

Vielleicht kann ich morgen auch mal ein Screenshot von meinen Einstellungen machen, auf FullHD passen ja viele Fenster rauf :D
Bild
Antworten