Urs (aktiv auf der Suche)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
ursvoegli
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2012, 20:40
Wohnort: München

Urs (aktiv auf der Suche)

Beitrag von ursvoegli »

Hallo in die Runde,

gerne stelle ich mich kurz vor. Ich bin noch kein Aktivhörer, hoffe aber bald zur Community zu gehören.

Was mich an Aktiven überzeugt hat:

PRAKTISCH: Der Genuss von Aktiven wie ADAM, Genelec und ABACUS bei Händlern, Bekannten und auf Messen. Im Gegensatz zu vielen Passiven haben es mir diese Aktiven mit ihrer punktgenauen und neutralen Spielweise besonders angetan. Außerdem schätze ich die Flexibilität der Aktiven im Vergleich zu den Passiven (bspw. die gewisse Anpassbarkeit auf den Hörraum).

THEORETISCH: Die Abstimmung von Endstufe und Lautsprecher aus einem Guss wie bei den Aktiven muss doch einfach besser sein, als irgendwelche Komponenten zu verdrahten?!

Ich bin Anfang 30 und höre vor allem Renaissance, Barock, Vocaljazz, Songwriter, Elektro und Kammermusik. Aus Rücksicht auf die Nachbarn muss ich oft bei niedrigen Pegeln hören (eine wirkliche Herausforderung für viele Komponenten!), nutze daher oft auch Kopfhörer.

Hier im Forum suche ich nach Tipps, Anregungen und Erfahrungen, um mir in den nächsten Wochen bzw. Monaten die für mich perfekte Kette zusammenzustellen. Ich verspreche mir davon mehr als die Tests in diversen Zeitschriften bzw. Empfehlungen der Händler, die meiner Meinung nach oft "ihre" Geräte weiterhin zum Test erhalten bzw. verkaufen wollen und dadurch nicht wirklich objektiv und neutral beraten können.

Bis dahin tut es hoffentlich noch meine uralte Kette: Loewe System TA + CD an passiven JBL-Kompaktlautsprechern ...

Bis bald,
Urs
Bild
ursvoegli
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2012, 20:40
Wohnort: München

Beitrag von ursvoegli »

P.S.: Außer dem Erfahrungsaustausch zur Technik möchte ich mich in diesem Forum gerne auch über das Wesentliche, nämlich die Musik, austauschen. Vielleicht kann ich den einen oder anderen Tipp in meinen bevorzugten Musikrichtungen abseits des Mainstreams geben...
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

ursvoegli hat geschrieben:Hier im Forum suche ich nach Tipps, Anregungen und Erfahrungen, um mir in den nächsten Wochen bzw. Monaten die für mich perfekte Kette zusammenzustellen. Ich verspreche mir davon mehr als die Tests in diversen Zeitschriften bzw. Empfehlungen der Händler, die meiner Meinung nach oft "ihre" Geräte weiterhin zum Test erhalten bzw. verkaufen wollen und dadurch nicht wirklich objektiv und neutral beraten können.
Hallo Urs,

willkommen in diesem Forum. Bei den recht konkreten Vorstellungen solltest Du uns noch Raumgröße und angepeilten Preisrahmen verraten, dann kanns losgehen. Vollkommene Neutralität wirst wahrscheinlich auch hier nicht finden, denn auch die Mitforisten haben "ihre" Geräte/LS. Dennoch bist Du hier sicher richtig.
Auf einen anregenden Gedankenaustausch!

Mit besten Grüßen

gregor
Bild
ursvoegli
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2012, 20:40
Wohnort: München

Kaufberatung Adam, Abacus, Audiolab ... Alternativen?

Beitrag von ursvoegli »

Liebe Aktivisten,

höre bis jetzt passiv.

Nachdem ich in mehreren Hörsessions ADAM, Genelec und ABACUS genießen durfte und eine neue Kette her soll, habe ich mich auf Aktivlautsprecher festgelegt. Die ABACUS A-Box 10 und die ADAM Artist 6 haben es mir dabei mit ihrer punktgenauen und neutralen Spielweise besonders angetan, die Artist gefielen mir sogar besser als die „großen“ bzw. teueren passiven Tensor auf der letzten High End.

Mein Hörraum ist ca. 18 m² groß, ein ausgewogener Raum, die Lautsprecher müssen mehr oder weniger wandnah (max. 60 cm zur Seite und nach hinten) und ca. 1,5 m voneinander entfernt aufgestellt werden. Der Hörplatz ist ca. 3 m von den Lautsprechern entfernt. Ich höre Renaissance, Barock, Vocaljazz, Songwriter, Elektro, Kammermusik. Es sind mir vor allem Detailtreue und Neutralität wichtig. Die Kette bzw. die Lautsprecher sollen auch bei niedrigen Pegeln gut klingen, Kopfhöreranschluss (egal ob integriert oder über separaten Kopfhörerverstärker) ist Pflicht.

Die Quelle ist erst mal nicht entscheidend, möchte zunächst in die Lautsprecher und den Vorverstärker investieren. Nach dem Durchforsten unzähliger Testberichte und den oben erwähnten Hörerfahrungen schwebt mir folgende Kombination vor: ADAM Artist 6 oder ABACUS A-Box 10 an Audiolab 8200CDQ V12E. (Geräte zur Wiedergabe von DVD-Audio, Blu-ray, Musikdateien etc. würde ich dann im zweiten Schritt an den Audiolab stöpseln, das soll aber zunächst keine Rolle spielen.)
  • Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Kombinationen?
  • Ist eine dieser Kombinationen für den Raum und die Hörgewohnheiten besonders geeignet? ADAM oder ABACUS?
  • Hat jemand Erfahrungen mit den ABACUS APC 24-23C?
  • Sonstige Alternativen?
  • Welche Kabel und welche Netzleiste sind in dieser Preislage angemessen und harmonieren mit den Komponenten?
  • Wie problematisch ist das Hördreieck? Notfalls muss ich mich in ca. 2 m Entfernung auf einen Sitz-Sack setzen und hören…?
Ich freue mich auf eure Tipps bzw. (Hör-)Erfahrungsberichte!

Gruß
Urs
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Urs,

ich würde das ganze zunächst einmal von Deiner Hörraum-Situation aus angehen:

Wenn Deine LS so wandnah stehen, dann sollte der LS Ortsfilter aufweisen. Der Abacus A-10 hat eine Regelung für die untere Grenzfrequenz (die sich empfiehlt dort einsetzen zu lassen, wo die Raummoden angeregt werden), die Adams ein sog. Bass-Shelvefilter (was nach meiner Erfahrung bei wandnaher Aufstellung ganz gut aber nicht immer ausreichend wirkt). Wenig Sinn hat es meiner Meinung, bei einer solch wandnahen Aufstellung einen im Bass zu tief hinabreichenden LS zu nehmen.

Bei Deiner wandnahen Aufstellungssituation würde ich auf alles unterhalb von ca. 40 Hz verzichten. Der Aufwand, das Raummoden-Gedröhne unter 40 Hz mit raumakustischen oder elektronischen Maßnahmen klanglich befriedigend in den Griff zu bekommen, wäre ziemlich hoch.

Du kannst ja anhand Deiner räumlichen Abmessungen vorab berechnen bei wieviel Hz Deine Raummoden aktiviert werden und dieses bei der Wahl des Monitors einberechnen. Wenn Du z.B. eine Raummode bei 40 Hz laufen hast, dann wäre es kontraproduktiv, einen Monitor einzusetzen, der bei 35-40 Hz noch linear überträgt (und Du dann einiges unternehmen müsstest um diesen Wellenberg bei 40 Hz unter Kontrolle zu bekommen).

Würde er dagegen bei etwa 40-45 Hz deutlich abfallen (so wie bei der Artist 6), dann würde diese Raummode bei 40 Hz so gering angeregt werden, dass Du real einen einigermaßen linearen FG bis etwa 30~35 Hz hättest (das sogenannte Roomgain). Einen evtl. verbleibenden Rest kannst Du dann noch mit dem Ortsfilter nach oben oder unten auskorrigieren.

Nun zum Stereodreieck: Bei einer Basisbreite von 1,50 m würde ich tatsächlich nicht viel weiter weg gehen als 2 m. Die von Dir geplanten 3 Meter können schon eine stabile räumliche Abbildung unmöglich werden lassen. Wichtig halte ich in dem Zusammenhang auch, dass der Hörplatz nicht direkt hinter dem Kopf eine Wandfläche hat, weil das zu einigen klangliche Problemen in Bezug auf tonale Balance und räumliche Abbildung führt.
Das käme auf einen Versuch an. Es hängt auch davon ab, wie gering die Schallhärte an Boden und Seitenflächen ausgeprägt ist.

Die Artist Serie ist übrigens mit steigendem Hörabstand im HT-Bereich stärker bündelnd als LS mit konventioneller Membran, was durchaus Vorteile haben kann, da weniger an Boden, Decke und Seitenflächen reflektiert wird. Allerdings muss man mit steigendem Hörabstand bei den Adam Artist die HT-Filter entsprechend absenken, weil durch die stärkere Bündelung der HT mit zunehmender Entfernung ein geringerer Pegel-Abfall im Vergleich zu den verbauten konventionellen MT/TT einsetzt (X-ART: -3dB/Meter, MT/TT: -6dB/Meter).

Soweit meine Anregungen dazu.

Grüße
Fujak
Bild
ursvoegli
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2012, 20:40
Wohnort: München

Beitrag von ursvoegli »

Hallo,
Fujak hat geschrieben:Du kannst ja anhand Deiner räumlichen Abmessungen vorab berechnen bei wieviel Hz Deine Raummoden aktiviert werden und dieses bei der Wahl des Monitors einberechnen.
Wie kann ich die Raummoden berechnen? Nach welcher Formel oder gibt es ein geeignetes Programm?

Beste Grüße
Urs
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

ursvoegli hat geschrieben:Wie kann ich die Raummoden berechnen? Nach welcher Formel oder gibt es ein geeignetes Programm?
Hallo Urs,

Zum Thema Raummoden sollte Dir dieser Thread weiterhelfen:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=28&t=3101

Gruß Harald
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Urs,

Ulli hat ja auf meinen Vorstellungsthread (Abacus APC24-23C)verwiesen, deshalb von meiner Seite noch eine kleine Ergänzung.

Sicher könntest Du es mit der APC 24-23C probieren, wobei wie Fujak schon bemerkt hat die untersten 1,5 Oktaven weggeregelt werden sollten. Auch sonst kann ich Fujaks Rat nur bekräftigen.

Meine Erfahrung in meinem Hörraum ist die, daß die großen Abacus erheblich zulegen, wenn das Hördreieck größer ausfällt als von Dir angedacht und möglich.

Mein Rat ist, doch einfach mal bei Herrn Sonder von Abacus anzurufen, er kennt sich schließlich am besten mit seinen Produkten aus.

Grüße
Thomas K.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Urs,

ich kann dir nur empfehlen die Boxen bei dir in deinem Raum anzuhören. Da klingt jede Box unterschiedlich. Und das ganz in Ruhe über mehrere Tage. Manche Sachen fallen einem erst nach ein paar Tagen auf, und nerven dann auf längere Zeit. Manche Boxen entfallten/erschließen ihre Stärken erst nach längerem Hören.

Adam, Abacus, Genelec, KS Digital oder Kein und Hummel/Neumann haben hervorragende Produkte, und klingen doch alle ganz unterschiedlich. Nimm dir deine Lieblingsmusik und lege los. Wenn dir die besser gefällt wie vorher, dann hast du deinen Lautsprecher gefunden. Und manchmal gefällt einem danach sogar Musik, die einem nie zugesagt hat!

Gruß Oliver.
Bild
Antworten