Peaktech 6080 für Squeezebox Touch

Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Peaktech 6080 für Squeezebox Touch

Beitrag von Thomas K. »

Frage an die Experten,

ich habe seit zwei Wochen eine Squeezebox Touch und habe mir als Ersatz für das Standardnetzteil ein Peaktech 6080 bei Reichelt bestellt.

Passende Stecker für das Netzteil habe ich, meine Frage ist, welches Kabel habt Ihr für den Anschluss verwendet. Ich wollte eigentlich das Kabel des Originalnetzteiles benutzen (abschneiden und Stecker dranlöten), geht das, oder gibt es bessere Lösungen?

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hi,

Du kannst solche Stecker auch bei der blau-gelben Apotheke (oder bei jedem Elektronik Laden) kaufen oder aus Kupferfolie und Schrumpfschlauch selber bauen. Letzteres habe ich gemacht, da ich meine Squeezebox Classic an einem Sonntag auf ein Analognetzteil umbaute (ich nehme nun einfach mal an, dass die Stecker identisch/ähnlich sind) und keine passenden Stecker mehr im Hause hatte.

Gruß,

S.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo amdrax (S.),

die Stecker habe ich ja, es geht mir ums Kabel zur Squeezebox.

Grüße
Thomas K.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,

ich habe für mein Fireface ein komplett neues Kabel genommen, auch wegen eines größeren Leitungsquerschnitts (0,75 mm²), aber auch, um im Falle eines Wiederverkaufs ein intaktes Originalnetzteil anbieten zu können.

Auf der einen Seite meines neuen Zuleitungkabels ein Paar Büschelstecker (rot und schwarz) für das Peaktech geschraubt und auf der anderen Seite einen passenden Hohlstecker ans Kabel gelötet für die Netzeingangsbuchse am Dac. Da die Squeezbox auch einen solchen Hohlstecker hat, müsste es damit auch gehen (Polarität beachten!). Die gibt es bei Ebay für ein paar Euro oder bei Reichelt/Conrad/Pollin/Völkner/... und wie sie alle noch heißen.

Grüße
Fujak
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Fujak,

da werde ich mal den Stecker ausmessen müssen. Hintergrund dieser Aktion ist übrigens, daß in geringer Entfernung zum original Steckernetzteil eine sehr gut geschirmte Cinchleitung (Corona von Sommercable) verlegt hatte und es daraufhin leise auf einem Kanal des Kopfhörers zirpte.

Viele Grüße
Thomas
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hi Thomas,

sorry, da habe ich in der Tat Deinen ersten Beitrag zu schnell überflogen. Ich wollte gestern Abend eigentlich einmal die Leistung des Netzteils checken - habe ich aber nicht geschafft. Lt. google sollte es aber einen Ausgangsstrom von wenigen Ampere haben (2-3 A). Da reicht ein 0,75 er Kabel locker aus. 0,5 geht auch, da wird es dann aber langsam enger (bis 2,5 A ok - 0,75 bis ca. 7-16 A).

Die von Dir geschilderten Zirpprobleme liegen weniger am verwendeten Kabel selber als vielmehr an dem Originalnetzteil, das andere despiktierlich schon mal als "Noise-Generator" verunglimpft haben ;) (aber mit Recht) - vgl. "Lampizator".

Diese Probleme solltest Du mit dem Peaktech los sein. Nach meiner Erfahrung reicht aber ein einfaches, stabilisiertes Analognetzeil schon locker aus - damit machst Du im Vergleich zum Schaltnetzteil bereits einen Riesenschritt nach vorne. Das Peaktech ist dann wirklich die "high end" Lösung - wohl auch preislich. Habe ich selber an der Squeezebox aber noch nicht probiert.

Noch eine Warnung: Checke genau, welche Spannung Dein Squeezebox Modell braucht. Die unterschiedlichen Squeezebox-Typen benötigen unterschiedliche Speisespannungen (Classic, Duet, Touch). Und so habe ich mein 5 V Modell (Classic) mit einer Mod für eine andere Squeezebox mal fast mit 9 V gegrillt ;) ... Fiel mir aber zum Glück noch früh genug auf ...

Cheers,

S.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Peaktech 6080 für Squeezebox Touch

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,
am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen, eine Strippe für den Anschluss des Peaktech an die Squeezebox anzufertigen.
Leider funktioniert es nicht.
Situation: Hohlstecker 5,5/2,5 an 2X 0,75qmm Leitung mit 2 Bananansteckern (Büschelstecker)
Hohlstecker innen minus, außen plus.
Messe ich das ganze aus, werden am Multimeter korrekt 5 Volt angezeigt (spannung auf 5 Volt, Stromstärke voll aufgedreht)
Schließe ich es an die Sqeezebox an, sinkt die Anzeige auf weniger als 3,5v und schwankt, die Sqeezebox läuft nicht an.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Thomas
Versuch mal, 1000uF parallel zu legen, dann einschalten, Spannung einstellen und SB anschließen.
Meine SB Touch zieht um 560mA mit Ripple und unregelmäßigen Peaks, die 600mA nicht nennenswert übersteigen.
Grüße Hans-Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thomas,

auf welchen Wert ist die Strombegrenzung des Netzteiles eingestellt? Das entsprechende Instrument am Peaktech sollte ca. den Wert anzeigen, der für das Gerät als Versorgungsstrom spezifiziert ist. Gegebenenfalls die Strombegrenzung langsam nach rechts drehen, bis dieser Wert erreicht wird. Falls dann die Spannung dann immernoch einbricht ist wahrscheinlich was faul.

Nur so ein Verdacht...

Gruß,
Winfried

2279
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

wgh52 hat geschrieben:auf welchen Wert ist die Strombegrenzung des Netzteiles eingestellt?
Thomas K. hat geschrieben:spannung auf 5 Volt, Stromstärke voll aufgedreht
Davon abgesehen, liest es sich so, als ob nicht genug Strom geliefert wird und ein Defekt des Netzteils vorliegt.

@Thomas: Hast Du mal andere Geräte mit dem Peaktech betrieben?

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Thomas,

da hat wohl die Schutzschaltung angesprochen, vielleicht falsch gepolt?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,
erst mal herzlichen Dank für Euer Feedback.
Da habe ich ja etwas auszuprobieren.
Eine falsche Polung schließe ich eigentlich aus, da am Originalnetzteil auch Plus außen liegt und minus innen.
Mir fällt aber noch ein Detail ein.
Bei Prüfung mit einem Spannunsprüfer am Stecker des Originalnetzteiles leuchtet dieser auf, am Stecker des selbstkonfektionierten nicht, die Spannung läßt sich aber mit Multimeter messen.
Stecker und Kabel wurden schon fertig gelötet bezogen, ich habe nur noch die Bananenstecker angelötet.
Was ja selbst für einen so ungeübten Löter wie mich kein Hexenwerk ist.

Viele Grüße
Thomas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Kinder betet,
Thomas lötet.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Thomas K. hat geschrieben:Eine falsche Polung schließe ich eigentlich aus, da am Originalnetzteil auch Plus außen liegt und minus innen.
Hallo Thomas

Beides falsch, bei SB Touch ist plus innen, außen ist minus! Schau nochmal genau hin...
Mir fällt aber noch ein Detail ein.
Bei Prüfung mit einem Spannunsprüfer am Stecker des Originalnetzteiles leuchtet dieser auf, am Stecker des selbstkonfektionierten nicht, die Spannung läßt sich aber mit Multimeter messen.
Stecker und Kabel wurden schon fertig gelötet bezogen, ich habe nur noch die Bananenstecker angelötet.
Was ja selbst für einen so ungeübten Löter wie mich kein Hexenwerk ist.
Das Labornetzteil ist schutzgeerdet, deshalb leuchtet da kein Phasenprüfer, ist auch gut so. Beim Originalnetzteil leitet das Netzfilter den Dreck auf die Masse und ich messe hier etwa 80V~ auf Signalmasse. Das geht besser, ein Grund mehr, das Labornetzteil einzusetzen.

Grüße Hans-Martin
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

musikgeniesser hat geschrieben:Kinder betet,
Thomas lötet.
:mrgreen: :cheers: könnte auch zu mir passen :shock:

Gruß Oliver.
Bild
Antworten