Yamaha NP-S2000 - Alternative zu Linn DS?

Antworten
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Yamaha NP-S2000 - Alternative zu Linn DS?

Beitrag von Matthias »

Hallo Streamer-Freunde,

Auch Yamaha hat letztes Jahr einen neuen Streamer in's Rennen um die Gunst audiophiler Käufer geschickt.

Bild

Da die ersten Geräte nur bis 96/24 abspielen konnten, war er bislang für mich keine ernsthafte Alternative. Mittlerweile ist wohl mit dem letzten Firmware-Update auch 176 bzw 192kHz möglich.
Gapless konnte er bereits von Beginn an.

Quelle: http://www.hifi-regler.de/opinion/yamah ... .php#r4301

Mich würde auch in Anbetracht des aufgerufenen Preises interessieren, ob und wenn ja welches G-Potential das Gerät hat und ob hier jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät machen konnte.

Grüße
Matthias
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Streamer-Freunde,

Ein weiterer Test mit Bildern des Innenlebens findet sich hier, damit man nicht lange suchen muss.

http://www.areadvd.de/hardware/2011/yam ... 2000.shtml

Grüße
Matthias
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Matthias,

das Gerät macht grundsätzlich einen guten Eindruck, ob es allerdings an den Akurate herankommen kann, müßte noch geklärt werden.

Lt. Audio sei es mit dem Sneaky auf Augenhöhe und der ist deutlich preiswerter zu haben. Nachteil des Yamaha ist allerdings, daß er kein W-LAN kann. Ich habe gerade meinen G-Sonos in die Küche verfrachtet und steuere ihn über die Bridge und einen Controller, was ziemlich praktisch ist.

Wenn man Router und Streamer nicht relativ nah beieinander hat, dann ist es unschön, ein CAT Kabel durch die Wohnung laufen lassen zu müssen.

Gruß,
Kai
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Kai,

Dass der Yami kein WLAN hat, kann ich verschmerzen. Mein Teac läuft derzeit ausschließlich über CAT 5 und das ohne Probs, warum ändern?

Praktisch wäre für mich das Ansteuern des Streamers über die wirklich gelungene iPad-App, die ich bereits für die Bedienung meines DSP-Z7 einsetze. Hier ist die Funktionalität des Streamers sehr gut und sinnvoll bereits integriert.

Formate wie mp3 kann ich hiermit auch ohne einen Streamer über den Yami abspielen (etwa so wie Sigi auf dem Denon 4311). Leider spielt er kein flac ab. Zudem passt der NP-S2000 perfekt zum Design des Z7 ... Das Auge hört ja auch mit.

Alternativen zu den Geräten von LINN sind ja rar gesäht und wenn ich mich vom Teac verabschiede, dann nur wenn ich dabei klanglich besser abschneide als mit dem Sneaky.

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der mit dem NP-S (und der neuen Firmware) praktische Erfahrungen gemacht hat.

Grüße
Matthias
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

aston456 hat geschrieben:Nachteil des Yamaha ist allerdings, daß er kein W-LAN kann.
Auch die Linn-Streamer haben kein eingebautes W-LAN, lassen sich aber mit einem entsprechenden Adapter leicht ans Funknetzwerk anbinden. Funktioniert auch mit HD-Formaten. Gleiches träfe im Bedarfsfall bestimmt auch auf den Yammi zu.
Ich habe gerade meinen G-Sonos in die Küche verfrachtet ...
:shock:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Rudolf,

ich bin davon ausgegangen, daß die Linns Wlan haben, aber da steht ja noch nichts in´s Haus.
Rudolf hat geschrieben:
Ich habe gerade meinen G-Sonos in die Küche verfrachtet ...
:shock:
Was ich bislang nicht genutzt hatte, nämlich das Radio via www, macht sich wirklich gut in der Küche.
Jetzt muß ich mal schauen, ob es da bei den A10 bleiben wird oder ob da nicht noch ein Revirement fällig ist. 8)

Cheers
Kai
Antworten