M2Tech EVO & EVO Clock

Antworten
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 596
Registriert: 16.05.2010, 20:07

M2Tech EVO & EVO Clock

Beitrag von Amati »

Hallo Gemeinde,

ich möchte eine durchweg gelungene Kombi für diejenigen, die über USB vom PC abspielen, vorstellen.

Bislang verwendete ich das Hiface Interface, welches wie ein großer USB Stick aussieht. Seit drei Wochen spielt das M2Tech EVO Interface aus gleichem Hause. Im direkten Vergleich zum "Stick" war eigentlich kein reproduzierbarer Unterschied festzustellen.

Seit heute spielt (gestern beim Vertrieb bestellt, heute geliefert) die dazu passende Clock. Beides läuft nicht mit dem Steckernetzteil, sondern mit dem hier bekannten Peaktech 6080 Labornetzteil. Die Clock wird mittels BNC 75Ohm an das Interface angeschlossen und ich führe das Audio-Signal per Apogee wide eye (AES/EBU) in den externen DAC.

Nun, es sind nicht zentimeterdicke Theatervorhänge die hier weggerissen werden, aber es ist wieder ein weiterer Schritt nach vorne in Richtung jitterfreie Wiedergabe. Es klingt "aufgeräumter", Bässe kommen fundamentaler, Bühne und Tiefenstaffelung ohne Ende. Mit einem Wort: Hammer!

Peter
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 255
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Peter
Wie schön, dass es schon wieder ein neues M2tech-Teil gibt. Der higoto Shop hat die Click noch gar nicht - woher hast du sie und vor allem was dafür bezahlt? Habe auch ein hiface evo, der aber so dachte ich bisher gar nicht zum Einsatz kommen wird, da ich mich entschlossen habe auf das USB-Hardware-Update des mdac+ zu warten - aber jetzt konnte sich das ändern :mrgreen:

Was hast du denn für einen DAC und Rest drumherum - bin nicht sicher, ob die Gerätschaften in deinem Vorstellungs-Thread noch aktuell sind?

Beste Grüsse

Gregor
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 596
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Gregor,

ich habe die Clock aus dem Shop von Higoto

ist noch kein Bild vorhanden, das zweite von oben. Deutsche BA gibt es noch nicht, ich habe aber eine von Higoto bekommen, in der englischen ist ein Fehler, was den Anschluss angeht.

Mein DAC ist immer noch der Burmester 980 SRC und der ist einfach nur saugut. Einziger der da ran kam war der Weiss202, aber der ist ein Gewürge mit Firewire, akzeptiert nicht jeden FW Chip (zB kein TI). Also kein Grund da was zu ändern. Alle anderen DACs die wir bei uns hatten unterschlagen 10-30% an Details.

Kaum zu glauben dass da immer noch was geht, aber es ist so! :cheers:

Peter
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 255
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi Peter
auch wenn dein link ins leere führt, hab ich die Click gefunden (einfach "M2tech"in die suchmaske bei digitalnoma tippen). Du hast einen DAC den ich nicht kenne, wohl aber den weiss 202 und wenn der gerade so ran kam, heißt das doch wohl im umkehrschluss, dass ich mit dem restek mdac+ deutlich besser fahren werde, wenn ich den M2tech evo und Clock dazwischen hänge, oder?

Hm, das hieße ich hab völlig umsonst auf das USB-Update gewartet...

Wie hast du denn den DAC angeschlossen? Ich will auch unbedingt mal die I2S Verbindung vom evo zum mdac testen, ob die evtl. besser ist, als USB.

Vielleicht können die Technik-Gurus ja was zur Güte der verwendeten Bauteile sagen ( so sie bekannt sind)...


Finde es auf feden fall hoch spannend, wenn ein 370€ Teil einen so teuren DAC deutlich beflügelt :shock:

Letzte Frage noch, hast du eine externe Stromversorgung für den evo und wenn ja welch?

g:)
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 596
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Gregor,

ich hatte oben ja schon geschrieben, dass ich den DAC über die AES/EBU mittels Apogee wide eye angeschlossen habe.
Als Netzteil fungiert das Peaktech 6080 Labornetzteil. Ich denke das erfüllt die selben Dienste wie das EVO Supply, aber vielleicht sollte man das mal probieren.
Den Restek kenne ich nicht aus eignem Hören. Die Prozessorschleife macht das Teil aber interessant ebenso die I2s Schnittstelle.
Der Weiss kam nicht wegen der Clock an den 980 ran, sondern im Direktbetrieb auch als Vorstufe.
Naja, die Clock beflügelt den DAC ja nicht, sondern führt im schlicht ein saubereres Signal zu. Da können die Geräte erst zeigen was sie können. Neben dieser Tatsache, gibt es eben noch die andere "Baustelle" bei den DACs. Die analoge Ausgangsstufe. Das ist der Grund warum manche eben einfach besser sind, weil hier mehr Aufwand betrieben wurde und in der Regel auch die Stromversorgung nicht aus einem schlichten 1,5 Euro Steckernetzteil besteht.

Peter
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 255
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi Peter

lese heute wohl schon zu lang im Forum und kann mich nicht mehr verständlich ausdrücken - meinte die andere Seite des DAC Anschlusses, also von dort der Weg zu den LS :oops:

Was ich noch nicht verstehe, aber vielleicht liegt auch das an meiner heutigen infoüberfütterung, wieso beflügelt der evo+Clock nicht den DAC? Klar es ist nur eine signalaufbereitung. Bei mir ist es aber so, dass ich auf das mdac update warte, da ich dachte ein Kasten weniger im Signalen kann nich Schaden. Du aber schreibst, dass dein DAC (ein sehr guter wohl, der gegen einen weiss 202 besteht) mit der M2tech evo+clock noch deutlich zulegt, dann müsste man doch ruckschliessen können, das ein deutlich günstigerer DAC/VV (und damit wohl mit einer weniger aufwendig gestalteten signalaufbereitung) wie der MDAC+ wohl nochmehr davon profitieren sollte, oder kann man das nicht so einfach transferieren?

LG,G.
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 596
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Gregor,

irgendwie muss man ja aus dem PC rauskommen. Da brauche ich eben ein Interface nach spdif. Wenn der restek das eingebaut hat und ebenfalls über eine Clock verfügt brauchst du die EVOs nicht. Mein DAC hat keinen USB Eingang auch keinen I2s.
ich denke jeder DAC profitiert von einem jitterarmen Signal, egal wie teuer oder aufwändig gebaut. Insofern könnte man natürlich auch sagen die Clock beflügelt den DAC.

Von meinem DAC gehe ich symmetrisch in meine Vorstufe, an der eine Röhrenendstufe hängt. ich bin also ein passiver Hörer, bis auf den aktiven Subwoofer. Bislang konnte mich keine der Aktiven so in ihren Bann ziehen, dass ich den Wunsch nach einem Wechsel in mir hatte. Optisch schon gleich zweimal nicht. Aber ich interessiere mich für das Konzept, obgleich ich auch einige systembedingte Schwachpunkte benennen könnte, was ich hier sicher nicht tun werde. Auch finde ich, dass die Preisgestaltung, zumindest bei den Aktiven, wo ich sage, jawohl das kann man sich anhören absolut ausufernd ist. Aber das ist offtopic hier.


Peter
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 255
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi nochmal und danke für die weiter Aufklärung,

Jetzt hab auch ich deine Kette kapiert, werde in jedem fall mal mit dem evo experimentieren, wenn der mdac mit 24/192 USB da ist.

Weiterhin viel Vergnügen beim Hören und Drücke dir die Daumen doch noch einer aktiven zu begegnen, die dich in ihren Bann zieht :cheers:

Beste Grüße

Gregor
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 665
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

hallo Peter und Gregor,
Auf was habt Ihr von dem M2Tech Highface EVO gewechselt?

Dieser spielt bei mir seit 2 Wochen, aber ohne Clock und nur mit normalnetzteil. Jetzt ist für mich die Frage, ob den aufrüste, oder doch lieber einfach eine sehr gute PCI-Karte hole, zB RME, und dann brauche ich keinen Interface, und nur den AES-EBU Kabel.

danke,
Balázs
Bild
Antworten