Reiner (aktive Newtronics Temperance)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
rambojj
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2011, 10:44
Wohnort: Rastatt

Reiner (aktive Newtronics Temperance)

Beitrag von rambojj »

Mein Weg weg von passiv kam über den Umweg "Aktive Frequenzweiche". Ich als Elektrotechniker hatte schon immer das Gefühl im Bauch, dass die riesigen, sauteueren Bauteile in einer passiven Weiche nur schlecht sein konnten. Mühsam aufgebautes Signal über wer weiß was fü LS Kabel schicken und dann wieder mit Luftspulen, dicken Widerständen und Kondensatoren mit 300 Stunden Einspielzeit (Mundorf) 30 % kaputt machen - das kann nicht sein!

Ich hatte die Audioplan Kontrast IIISi. Nach Rücksprache mit dem Hersteller (den ich persönlich kenne) war klar, dass ich die Dinger nicht auf "Aktiv" umbauen konnte und wollte. Wie der Zufall es so wollte, war mein Bekannter auf der Suche nach etwas Besserem. Er hat die Kontrast II, die aktiv betrieben werden können.

Wir begannen eine LS-Test-Tour in Karlsruhe beim Lautsprechershop.de. Der hatte so ganz nebenbei auch die Nachbauversion der Newtronics Temperance. Die hat uns von all den vorgeführten am besten gefallen. Nach einem Abstecher zu Visaton in Köln entschlossen wir uns kurzfristig, bei Herrn Hecken vorbei zufahren. Und das war es dann! Das Schlüsselerlebnis. Die Temperance gehört und gedacht "Die will und muss ich haben".

So, und da bin ich nun beim aktiven Hören gelandet. Mein Bauchgefühl gab mir recht.

Nach der Optimierung meines Vorverstäkers (War ein Baustaz von Amp Yourself) - es ist fast nichts mehr im Originalzustand - bin ich nun richtig glücklich und zufrieden und kann mich endlich nach jahrelanger Odysee in der Bastelei (Gainclone) dem widmen, was wir alle wollen: Entspannt studenlang Musik genießen ohne nervig zu werden. Und natürlich neue Schallplatten kaufen.

Wer braucht schon ein paar Kilo Verstärker, wenn es doch so einfach geht. Und ich vermisse passiv kein bisschen...
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo rambojj,

willkommen bei uns im Forum!
rambojj hat geschrieben:Mühsam aufgebautes Signal über wer weiß was fü LS Kabel schicken und dann wieder mit Luftspulen, dicken Widerständen und Kondensatoren mit 300 Stunden Einspielzeit (Mundorf) 30 % kaputt machen - das kann nicht sein!
Mit dem Satz bringst Du einen aus meiner Sicht immanenten Widerspruch im passiven Konzept auf den Punkt.

Die Newtronics Temperance kenne ich nur von einem Test bei Stereo vor ein paar Jahren. Ich wusste gar nicht, dass man sie selbst zusammenbauen und dann auch noch aktiv betreiben kann. So weit ich mich erinnere, ist sie eine Transmissionline mit der entsprechend aufwändigen Gehäusekosntruktion. Was ich mich dabei frage: wo hat denn da die Verstärkerelektronik Platz? Oder hast Du die Verstärkereinheiten extern platziert? Wenn Du magst, stell doch mal ein etwas größeres Bild von Deiner Anlage ein als in Deinem Avatar-Bild.

Viel Spaß in unserem Forum wünsche ich Dir
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Rambojj,

willkommen im Club! Ja, Newtronics kommt ja eigentlich ursprünglich von den aktiven LS her - ich erinnere mich noch an die Union Pacific, die damals ziemlich für Furore sorgte! Leider lagen bei aktiven nicht die Stückzahlen, so dass auch bei Newtronics bald die passiven dominierten, aber irgendwie hatte Newtronics immer etwas aktives oder aktivierbares im Programm.

Die Temperance ist, soweit ich aus Magazinen erinnere (war's hobby-Hifi oder Klang und Ton...?), von vornherein für Aktivbetrieb mit durch Modulaustausch vorgesehen, richtig?

Ja, ein paar Fotos wären toll und noch eins: Es wär' sehr schön, Dich mit klarem Vornamen ansprechen zu können... :cheers:

Gruss,
Winfried

2125
Bild
rambojj
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2011, 10:44
Wohnort: Rastatt

Beitrag von rambojj »

Vorname kein Problem. Aber wo einstellen?
Bilder auch kein Problem. Muss nur noch schauen, wie das geht.
Meine Temperance ist KEIN Selbstbau. Der Selbstbau kommt an das Original von HH nicht ran!
Die Elektronik ist auf der Rückseite untergbracht. Ich habe das Glück, dass ich in der Werkstatt von Harald Hecken war und vier im Bau befindliche LS begutachten durfte. Auch hat er bereitwillig die ganze Konstruktion erklärt und gezeigt.

Newtronics ist einfach eine solide Firma ohne Geheimiskrämerei. Man fühlt sich dort sofort heimisch.

Hier gut zu shen:

http://www.newtronics.de/2008/pdf/newtr ... _aktiv.pdf

Ich glaube, ich bin hier mal in einem Forum gelandet, das nicht so "schrottig" ist wie viele anderen. Es wirkt ehrlicher, persönlicher und aufgeräumter.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rambojj,

Du hast eine PN von mir erhalten.

Grüße
Fujak
Bild
rambojj
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2011, 10:44
Wohnort: Rastatt

Beitrag von rambojj »

Bilder kommen.


Gruß

Reiner
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Reiner,

kleines Mißverständnis...
wgh52 hat geschrieben:...von vornherein für Aktivbetrieb mit durch Modulaustausch vorgesehen, richtig?....
rambojj hat geschrieben:...Meine Temperance ist KEIN Selbstbau. Der Selbstbau kommt an das Original von HH nicht ran!...
Ich dachte man könne die Umrüstung passiv>aktiv mit Teilen von Newtronics auch nachträglich selbst vornehmen. Eigenaktivierung mit Selbstbau meinte ich nicht. :D

Gruss,
Winfried

2128
Bild
rambojj
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2011, 10:44
Wohnort: Rastatt

Beitrag von rambojj »

Ja, das ist bestimmt möglich - wenn man die Trennfrequenzen hat und die fünf + drei Chassis richtig anschließt...

Ich wollte mir auch ein paar passive Temperance kaufen, die HH mir vermittelt hätte. Aber letztendlich hat er mich doch davon überzeugen können, dass seine Version die bessere ist. So begab ich mich auf die Suche und bin über den audio-markt nach vielem Hin- und Herschreiben samstagnachmittags kurz nach Übach-Palenberg (800 km hin und zurück) gefahren und habe meine Kontrast IIISi gegen sechs Monate alte Temperance getauscht.

Ich wollte auch den Weg gehen, dass ich meine eigenen Verstärker auf Basis LM 3875 nehme, die aktive Weiche von Thel dazwischenschalte und damit die LS befeuere. Nun ist ja nicht aller Tage Abend. Es kann, wenn es mich mal wieder in den Fingern juckt, schon passieren, dass ich das versuche.

Der TD 7492 (bei Newtronics eingebaut) ist meines Wissens nach dem LM 3875 klanglich unterlegen, aber mit max 2 x 56 Watt leistungsmäßig eventuell zu schwach. Und bei 56 Watt ist es mit dem wundebaren Klang auch nicht mehr so toll, da eine Trafospannung von 2 x 24 Volt für mich die Grenze darstellt. Bei mehr wird es zu hochtonlastig. Bei 22 V ist es prima, aber da liegt die Leistung deutlich drunter.

Jetzt baue ich noch zwei bessere Sieb-Elkos von Mundorf in meinen Vorverstärker ein. Durch die Wahl der Vishay-Dale Widerstände, den Koppelkondensatoren von Black Gate und dem Trafo von Thel (der kommt noch) und der Lautstärekeschaltung (Step Attenuator) mit TKD-Widerständen und den sehr schnellen Avalanche-Dioden für die Gleichrichtung (ich finde, dass dies mehr Bass, bessere Stimmen hervorbringt) haben ich einen Klang, mit dem ich im Moment sehr zufrieden bin. Die LS sind nicht zu orten und die Bühne befindet sich an einem angenehme virtuelle Platz (in Wirklichkeit ist sie nicht vorhanden...)

Aber auch ich weiß, dass a bisserl besser immer geht...

Gruß

Reiner
Bild
rambojj
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2011, 10:44
Wohnort: Rastatt

Beitrag von rambojj »

Also, ich glaube, ich bin etwas "blind".
1. Ich habe in den persönlichen Einstellungen die Signatur gesucht und nicht gefunden.
2. Wie ich das versprochene Bild da rein kriege, weiß ich auch nicht.

Warum gibt es hier eigentlich so viele Mitglieder, die das "ß" nicht benutzen?

Gruß

Reiner
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4960
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Reiner,
rambojj hat geschrieben:Also, ich glaube, ich bin etwas "blind".
solange du noch hören kannst ... :mrgreen:
1. Ich habe in den persönlichen Einstellungen die Signatur gesucht und nicht gefunden.
Die Signaturfunktion ist abgeschaltet bzw. wird für einen Link zum Vorstellungthread genutzt (in Form des kleinen Icons am Ende eines jeden Beitrages).
2. Wie ich das versprochene Bild da rein kriege, weiß ich auch nicht.
siehe bitte hier http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=1&t=18
Warum gibt es hier eigentlich so viele Mitglieder, die das "ß" nicht benutzen?
Das sind vermutlich iPad- und iPod-User, die noch nicht herausgefunden haben, wo auf ihrer Tastatur sich das "ß" versteckt (trifft genauso auf die Umlaute zu) :wink:

Viele Gruesse äh Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Reiner,
rambojj hat geschrieben:...Warum gibt es hier eigentlich so viele Mitglieder, die das "ß" nicht benutzen?...
Ganz einfach: Durch die Rechtschreibreform verursachte Verunsicherung bei der "älteren Generation" (mich eingeschlossen) mit der Folge: Akute Rechtschreibschwäche. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß, ("ß" ist richtig, nicht wahr?)
Winfried

PS: Mal Deine Newtronics vor die Ohren zu kriegen (und darauf u.v.a. den Unterschied "ss" / "ß" zu erhören :wink: ) wäre mir übrigens um einige Größenordungen ("ß" richtig??) wichtiger als "ss" und "ß" korrekt rechtschreiben zu können. :cheers: :mrgreen:

2146
Bild
rambojj
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2011, 10:44
Wohnort: Rastatt

Beitrag von rambojj »

Du bist herzlich zum Hören eigeladen.

Gruß

Reiner
Bild
rambojj
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2011, 10:44
Wohnort: Rastatt

Beitrag von rambojj »

Ich habe mich jetzt auch ein Stückchen vorgewagt.

Ich habe mir einen Trends Audio UD-10.1 Audio Converter gekauft. Itunes habe ich eh auf meinem LAPTOP. Die Remote-App war auch schnell auf meinem IPOD installiert. Und ein paar CD im Apple lossless - Format waren dann auch binnen kurzer Zeit in der Mediathek gespeichert.

Ich muss sagen, dass ich sehr überrascht war, was da an Klangqualität geboten wird. Und der IPod als Fernbedienung ist eh das, was ich mir immer vorgestellt habe. Es bestätigt mir mein Denken, dass das digitale Hören von Festplatte die nähere Zukunft bestimmen wird - zumindest solange, wie kein besseres Medium als die Festplatte mit ihrem Speichervolumen und der Lesegeschwindigkeit zur Verfügung steht.

Und wenn ich jetzt noch den Kompfort mit einbeziehe, gebe ich einem CD-Spieler nicht mehr viel an Zukunft - insbsondere, da ja viele Jugendliche mit dem Gequäke aus dem Mobiltelefon zufrieden sind.

Bei Gelegenheit werde ich mir den DAC (Peter Daniels, Kanada) meines Bekannten ausleihen. Ich wäre nicht überrascht, wenn der Klang besser wäre als aus meinem CD-Spieler...

Trotz alledem bevorzuge ich immer noch meinen Pattenspieler, wenn ich richtig gut hören will.

Gruß

Reiner
Bild
Antworten