Vorverstärker Audio-GD P2

Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Vorverstärker Audio-GD P2

Beitrag von Bernd Peter »

Nach ca. 6 Wochen Lieferzeit habe ich meinen Audio-GD P2 aus Frankreich bekommen, siehe

http://www.audiophonics.fr/audiogd-disc ... -5073.html

Ist sauber verarbeitet und schaut auch wertig aus.

Nachdem mehrere PC-Mainboard-Brücken dabei waren, hab ich die 6 Schrauben vom Oberteil gelöst und nachgeschaut, da leider kein Manual dabei ist.

Aha, da gibt es doch für die beiden Ausgänge links und rechts jeweils die Möglichkeit, den Eingangspegel anzuheben bzw. einen Softmodus einzustellen.

Habe ich dann auch (2 Brücken aufgesteckt) für den linken Ausgang zwecks Vergleich gemacht.

Handhabung: echt toll, da mit Fernbedienung und sehr gut lesbaren Display. Dabei knackt der Regler bei jeder Verstellung, als wär es ein mechanisches Rasterpoti, obwohl ja digital geregelt. Das hat was, möchte ich nicht missen.

Sehr feine Regelung möglich, durch die Ziffern zudem sehr informativ und übersichtlich.

Klangbild: Die Spannungsverstärkung ist austauschbar, je nach Geschmack. Serienmäßig sind M7 Module verbaut, die lt Audio-GD in Richtung Accuphasesound tendieren. Siehe

http://www.audio-gd.com/Pro/diy/MD/MDEN.htm

Zudem kann wie erwähnt zwischen Softmodus und Neutral per Jumper gewählt werden, bei mir ist in Verbindung mit der Dynaudio Focus 110A der Softmodus subjetiv besser passend.

Eine Vergleichsmöglichkeit habe ich nicht, daher nur folgende Aussage:

Sehr detailreich mit der Fähigkeit, Klangfarben herauszuarbeiten, die bei Klassik fast ein bißchen Gänsehaut erzeugen.

Vielleicht bestelle ich mir ja aus reiner Neugier mal zwei andere gain module zwecks Vergleich, teuer sind die ja nicht wirklich.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Bernd,

Glückwunsch zu diesem Fund und Kauf! 350 € sind ja mal eine echte Kampfansage im Umfeld von von Preismultiplikatoren von 10 bis 100 für "bekannte" oder "übliche" Vorverstärker. Bei mir steht das Thema Vorverstärker zwar gar nicht an, aber ich meine das ist doch mal eine schöne Empfehlung für Budget-limitierte Anlagen.

Ich wäre gerade bei diesem Gerät mal wirklich auf eine Hörvergleich mit teureren Geräten neugierig! Und falls Du wirklich verschiedene Verstärkungsmodule durchprobieren solltest, berichte mal was sich Deiner Wahrnehmung nach so tut.

Gruss und viel Hörvergnügen!
Winfried
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Vorgestern kam nach 10 Wochen Lieferzeit mein Audio-GD DAC 19 DSP sowie 2 Spannungsverstärkermodule ML-2 für den Preamp P2.

Nach dem etwas kniffligen Einbau, die Füßchen sind exakt auf das Modul aufzustecken, sonst verbiegen die sich beim Reindrücken, war der Vergleich zum Standardmodul M7 - MARANTZ’s CD7HDAM Sound - genau wie auf dieser Seite beschrieben:

http://www.audio-gd.com/Pro/diy/MD/MDEN.htm

Der Hörbereich erscheint weiter und tiefer, ob das gefällt ist wie immer Geschmackssache.

Werde mir daher sicher noch mindestens ein Paar der Accuphase-Sound Module besorgen.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Winfried,

ist doch schon etwas her, daß Du um Bericht gebeten hast, siehe
Und falls Du wirklich verschiedene Verstärkungsmodule durchprobieren solltest, berichte mal was sich Deiner Wahrnehmung nach so tut.
Habe mir nun mal die E 305 Module aus Frankreich schicken lassen, siehe

http://www.audio-gd.com/Pro/diy/MD/MDEN.htm

Der erste Vergleich zwischen dem M 7 Modul (Marantz) und dem ML 2 (Mark Levinson) war für mich klanglich mit der Herstellerbeschreibung identisch.

Beim Mark Levinson wird die Hörbühne breiter, beim Marantz empfinde ich mehr Musikalität.

Was nach dem Einbau der E 305 Module akustisch geschieht, hat mich dann doch sehr verblüfft

Eine komplette Veränderung, klanglich wie räumlich.

Ich habe nach 30 Minuten abgeschalten und es erstmal gut sein lassen.

Nach 1 Stunde ein neuer Anlauf, es bleibt dabei, ich dachte, ich kenne meinen Lautsprecher (Focus 110 A), aber das ist ja plötzlich ein ganz anderer.

Während das Marantzmodul ein sehr ausgewogenes, musikalisches Klangbild erzeugt, höre ich jetzt äußerst fein und tief, die einzelnen Instrumente oder Schallquellen stehen militärische exakt und deutlich getrennt im Raum.

Ja, so kenne ich Accuphase. Aber so kenne ich nicht meinen Lautsprecher mit dem für mich bisher heraushörbaren Dynaudiosound.

Kurzum, bisher habe ich eher an einen Lautsprechersound geglaubt, momentan neige ich dazu, der Zuspielerelektronik hier maßgeblichen Anteil zuzurechnen.

Wenn allein im Lautstärkeregelbereich solche gravierenden Veränderungen machbar sind, na dann Prost.

Gruß

Bernd Peter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Bernd-Peter,

Deine Ergebnisse sind ja wirklich verblüffend. Daß die verschiedenen Schaltungskonzepte (erfreulicherweise mit Schaltbild) dermaßen viel am Klangergebnis ausmachen hätte ich nicht gedacht! Ich freue mich über Deinen doch recht preiswerten Erfolg und wünsche viel Musikvergnügen!

Gruß,
Winfried

2145
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Winfried,

Erfolg eigentlich weniger, mehr Richtung neue Erfahrung.

Ist und bleibt sehr komplex unser Hobby, na sonst gäbe es auch wenig drüber zu reden, zu diskutieren und manchmal auch zu streiten.

Vielleicht noch nachgeschoben: meine Focus 110A ist ein mehr zurückhaltender, ruhiger LS.

Mit dem E 305 Modul geht es nun in Richtung "Hier bin ich".

Das hat mich doch überrascht, wie die vorgeschaltete Elektronik Einfluss auf den Gesamtcharakter des LS nehmen kann.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten