Norbert (T+A A2D)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bert
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2011, 23:50

Norbert (T+A A2D)

Beitrag von Bert »

Ein freundliches Hallo an das Forum,

ein Franke hat sich hier angemeldet. Mein Name ist Norbert, etwas über das halbe Jahrhundert alt, und seit der Jugend mit Musikhören beschäftigt. Ja, in meiner Jugend gab es noch den Club 16, jeden Tag eine Stunde Beat im Radio. Ja, ja, lang ist es her.

Nun, aktives Hören ist für mich eigentlich eine Weltanschauung, von der ich nicht los komme.

Backes & Müller war in den 70er/80er immer ein Traum für mich, leider waren die Preise in einer andern Kategorie.

Aber es gab ja einen großen, fränkischen, „Stereounterhaltungsanlagenhersteller“ mit Namen GRUNDIG. Die hatten Anfang der 80er Jahre eine aktiv Boxen Serie aufgelegt, die für die damalige Zeit die wichtige „HiFi DIN Norm 45500“ klar übertroffen haben, aber was für mich viel wichtiger war, die klangen richtig gut. Es waren die legendären “ GRUNDIG XSM 3000“ - 30 kg, 4-Wege vollaktiv.

Diese über 30 Jahre alten Aktivboxen spielen heute noch bei mir, aber nicht mehr als Nummer 1.

Nach diversen passiven Lautsprechern mit Endstufen, die jede Heizung zum Kühlschrank degradieren, wurde, nicht nur um den Gerätepark zu verkleinern, eine neue aktive Kette angeschaffen.

Aus deutschen Landen, gab es die Aktivlautsprecher T+A A2D inklusiv dem digitalen Vorverstärker PD 1200 R und dazu ein CD-Laufwerk CM 1200 R mit der Philips-Dreharm-Lasereinheit. Diese Kombination hat es mir angetan und ist aktuell meine Nummer 1.

Ich denke, T+A war mit dieser Art von digitalen Lautsprechen seiner Zeit voraus, nur wenige konnten sich dafür begeistern oder haben sich damit auseinander gesetzt.

Heute sieht die Welt anders aus, wir streamen die Musik. Nicht alle aber immer mehr und meine A2D macht mit. Dass das Ende der Fahnenstange für digitale Kost der T+A A2D maximal 48 kHz ist stört mich nicht weiter.

So höre ich Musik: Meine Musikkonserven sind in Form von CDs, Langspielplatten oder gerippt auf dem iPod/iPad und per Streaming von einem WHS 2011 vorhanden.

Der iPod wird vom Wadia 170i ausgelesen und geht per S/PDIF an den digitalen Vorverstärker, klanglich gibt nichts zu bemängeln.

Langspielplatten waren lagen Zeit auf dem Dachboden gelagert, bis ich dem Transrotor „Darkstar“ sah. Da erinnerte ich mich, dass mein digitaler Vorverstärker damals mit einem MM Phonomodul geliefert wurde…nun steht neben dem Wadia 170i ein Darkstar.

Ein Plattenspieler an einer (fast) digitalen Kette ist für mich kein Wiederspruch, warum auch, Musik ist zeitlos und jedes Medium hat sein Ding.

Soweit fürs Erste,
musikalische Grüße aus Nürnberg

Norbert
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Norbert,

herzlich willkommen bei den aktiven Hörern! Mit Dir scheinen wir einen zum Musikgeniesser "geläuterten" HiFi Enthusiasten "eingefangen" zu haben!

Aber nachdem Du Deine LS digital ansteuerst, könnte man ja mal sehen inwieweit da eine Convolverlösung noch etwas "herausholt" (was ich persönlicher Erfahrung nach durchaus erwarten würde 8) ).

Ja, T&A und Revox waren recht früh dran mit digital Aktiv-LS und ich hatte sie mal als Ersatz für meine BM-3en auf dem Radar, aber sie waren halt überhaupt nicht "geldbeutelkompatibel".
Bert hat geschrieben:...Ein Plattenspieler an einer (fast) digitalen Kette ist für mich kein Wiederspruch, warum auch, Musik ist zeitlos und jedes Medium hat sein Ding...
Bei mir ist der Plattenspieler (Technics SL-1000 Mk2) auch noch in Gebrauch und über einen AD Wandler and die ansosnten digitale Kette angeschlossen. Momentan "hadere" ich etwas mit der Digitalisierung des Plattenspielersignals; nach Erfahrung von Fanz und Ulli könnte rein analoge Übertragung des Phonosignals der "zwischendurch" Digitalisierung überlegen sein...

Freu' Dich an Deinen aktiven und zeig uns mal wie sie aufgestellt sind, vielleicht auch den "Rest" Deiner Anlage(n). :cheers:

Gruss,
Winfried

PS: Link zur Bildeinstellanleitung :wink:

2110
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Bert,

vielen Dank für deinen kurzweiligen Einstieg in unser Forum!

Schön auch, dass sich endlich mal ein Hörer von T+A-Aktivlautsprechern hier outet; so stark wie diese Boxen seinerzeit beworben und in den Audio-Zeitschriften auch positiv rezensiert wurden, müssten doch etliche davon im Umlauf sein. :?

Mit deinen aktiven Grundigs liegst du übrigens ganz auf meiner Wellenlänge: Aktives Vintage: Braun LV 720. Vielleicht magst du zu den Grundig XSM 3000 etwas mehr berichten (einschließlich Bildern)?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Guten Morgen,

ich hatte mal diese hier, die ganz großen von Philips: http://www.mfbfreaks.nl/folders/1978/4/

War leider so dumm, die zu verkaufen. War ein großer Fehler, denn die waren selten und sehr gut. Das waren echte Studiomonitore.

Grüße Andreas
Antworten