Klaus (Backes & Müller BM 3, BM 6, BM 12, SUB 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Klaus,

es gibt noch den netten Herrn Kühn vom B&M Servicecenter Süd in der Nähe von Stuttgart. Er bietet identischen Service wie Saarbrücken, ist sehr erfahren und aufgepasst(!): Er holt die Teile gegen Obulus ab und liefert sie wieder an. Ruf ihn einfach an und besprich Deine Wünsche, er ist wirklich rührig!

Gruß,
Winfried
1726
Bild
Klaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2009, 15:36
Wohnort: München

BM12 MKIII - Update nach 8 Jahren

Beitrag von Klaus »

Hallo Gemeinde,

manchmal hat man es BM-Hörer in München nicht leicht - Saarbrücken ist sehr weit weg und auch Kornwestheim ist eine ganze Ecke entfernt; dazu kommt noch, dass Herr Kühn ein vielbeschäftigter Mann zu sein scheint . . .

Nach langem Überlegen habe ich mich dann aber doch entschlossen, die fälligen Servicearbeiten nach 8 Jahren Musikgenuß dort machen zu lassen, vor allem weil mir eine Abholung angeboten wurde. So war sichergestellt, dass die Schätzchen unbeschadet verreisen.

Ganz verstanden habe ich allerdings nicht, was Herr Kühn nun genau machen will, vor allem eine Anpassung der Frequenzweichen und der Netzteile hat er mir genannt - kann mir jemand sagen, was sich da geändert hat im Laufe der letzten Jahre? Die Modifikationen betreffen wohl den Hochtonbereich.

Hr. Kühn nannte mir auch die Möglichkeit, später mal einen FIR anzuschliessen - davon habe ich zwar schon gehört, kann mir aber keinen Reim darauf machen, welche Unterschiede mit und ohne FIR hörbar sind - ich weiss nur, dass dieses Kästchen mit ca. 5K€ zu Buche schlägt. Ich kämpfe nun also mit mir, ob ich die Weichen modifizieren lassen soll oder nicht - immerhin bei einem Preis von ca. 1200 € knapp 10% des Neupreises. Auch mein Sub-4 bedarf sicherlich einiger Zuwendung und somit könnte es sein, dass mein finanzielles Budget, das für den Service geplant war, sehr stark strapaziert wird - was meint Ihr dazu?

Danke und viele Grüße
Klaus
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Klaus,
als Rearlautsprecher habe ich zwei BM12 (von 2002) mit dem FIR-Controller im Einsatz. Per Umschalter kann ich diesen auch "einschleifen" oder "umgehen".
Meine Haupt-Erfahrungen mit dem FIR-Controller sind, daß die BM12 ihre überspitzten Höhen losgeworden ist.
Voraussetzung für den FIR-Controller ist die Überarbeitung der BM12, weil der FIRMOD 2 (so heißt das Teil) eine Box nach Werksangaben voraussetzt.
Es werden beim Update auch Gleichrichter getauscht, die überhitzungsgefährdet sind.

Ich würde das Update auf jeden Fall machen, meine BM12 hat danach schon besser geklungen.

Rainer
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Klaus,

ich habe letztes Jahr meine BM12 auch von 2002 in Zahlung gegeben und 6000€ für die BMPrime 14 zugezahlt. :wink:

Grüße Christian
Bild
Klaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2009, 15:36
Wohnort: München

Beitrag von Klaus »

Hallo Christian,

Ein Verkauf meiner geliebten BM12 kommt nicht in Frage - ich liebe seit vielen Jahren den typischen Klang der Classic-Reihe und muss gestehen, dass ich die Prime-Serie auch optisch nicht so recht ansprechend finde (ist natürlich Geschmackssache).

Grüße
Klaus

PS. Irgendwo hab' ich mal ein Bild des FIR-Controllers gesehen - weiss jemand einen Link dazu?
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
ein Bild war mal in meinem Vorstellungsthread. Die Bilder sind leider beim Absturz meines Servers verlorengegangen, könnte ich aber neu hochladen.
Wobei - ansehnlich ist das Teil nicht, und man sollte es vor allem hören. Da es nichts zu bedienen gibt, kann das Gerät ja auch "irgendwo" stehen. Vielleicht komme ich heute Abend zum Suchen des Bildes.
Vorsicht: Es ist seitens B&M nicht gewährleistet, daß ein zweites Firmod 2 genauso aussieht. Der Ch. Zingel will auch so ein Teil loswerden, das sieht aber ganz anders aus. (Vielleicht hat er es ja noch?)

Rainer
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Bild

Bild

Und vielleicht auch der Link zum entsprechenden Thread.

Gruß
Joe
Bild
Klaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2009, 15:36
Wohnort: München

Beitrag von Klaus »

Ich glaube mich zu erinnern, dass vor nicht allzu langer in der eBucht mal einer war (weisses Gehäuse, es stand B&M oben drauf), irgendwie falsch beschriftet und deshalb einiges unter Normalpreis - vielleicht liest der Neu-Eigentümer ja hier auch mit und könnte mal ein Bildchen liefern???

:mrgreen:

@Joe: Das Ding ,das ich gesehen habe (oder geglaubt habe zu sehen), sah definitiv anders aus.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:...Ein Verkauf meiner geliebten BM12 kommt nicht in Frage...
DAS nenne ich ein Wort! :cheers: :cheers:

Der BM/KS FIRMOD Controller wird ohne Frage eine Bereicherung für Deine Lautsprecher sein! Ich spreche da aus Erfahrung mit BM-8. Allerdings verwendete ich nicht den BM/KS Controller, sondern einen DEQX PDC. Der BM/KS FIRMOD 2 ist zwar auf den LS optimiert und Raumeinmessmöglichkeiten sind wohl auch gegeben (ich kenne das Gerät nicht...), es gibt aber Alternativen, die sich preislich unter den FIRMODs bewegen und gleichwertige Leistung bieten könnten.

Alles "aus einem Guss" haben zu wollen ist durchaus ein Argument, ich will nur klarmachen, dass es auch andere Wege zur entzerrten BM-12 gäbe.

Gruß und halt uns auf dem Laufenden!

Winfried

1856
Bild
Klaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2009, 15:36
Wohnort: München

Beitrag von Klaus »

Irgendwie sind wir ein wenig vom Thema abgewichen - eigentlich war meine Frage, ob ich mir die internen Modifikationen meiner BM12 leisten soll oder nicht . . .
Rainer war bis jetzt definitiv dafür . . .
Ob ich Herrn Kühn zu einem Sonderpreis überreden kann, wenn ich ihm noch eine alte BM6 in Aussicht stelle, an der sicherlich mehr zu machen ist???
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Klaus,

die Antwort ist nicht wirklich einfach: 8 Jahre ist nicht wirklich alt und da ist entscheidend was wirklich gemacht werden soll. Das kann eigentlich nur Herr Kühn auflisten. Wären die BM-12 III jetzt 15 oder 20 Jahre alt, wäre ein Service sicher unbedingt nötig. 8 Jahre wäre mMn noch etwas früh; falls Du allerdings Alterserscheinungen bemerkst ist das eine andere Sache.

Bietet Herr Kühn eigentlich an die LS ohne Mitnahme zum Service vor Ort zu überprüfen und ggf. die Regelungen und Pegel abzugleichen? Das könnte zum jetzigen Zeitpunkt lohnend sein. Wenn dieser Abgleich gemacht ist, könnte man an die FIRMOD Geschichte gehen und eine Generalüberholung bei Notwendigkeit oder in ca. 4-5 Jahren machen.

my 2 cents...

Gruß,
Winfried

1857
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Klaus,

1.200,-€ sind sicherlich gut angelegt.
Mit der modifizierten Weiche werden die BM 12 weniger "spitz" in den Höhen klingen.
Vielleicht macht Dir das nichts aus, aber ich habe ein paar MKIII gehört und die empfand ich als etwas anstrengend in den Höhen.
Acht Jahre sind so die Grenze für eine Überholung, aber für das Geld kann man nichts falsch machen.

Gruß,
Kai
Antworten