Stefan (Backes & Müller Delta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Delta
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2011, 13:50

Stefan (Backes & Müller Delta)

Beitrag von Delta »

Moin Moin zusammen.

Mein Name ist Stefan, ich bin 29 und wohne zur Zeit in Kiel.

Ich bin seid ca. 10 Jahren Besitzer eines Paares Backes & Müller Delta.

Eigentlich war ich damals auf der Suche nach dem Standard passiv Lautsprechern und der entsprechenden Endstufe, was jedoch entweder zu teuer war oder entsprechend schlecht klang. Und dann hatte ein Händler in der Umgebung ein gebrauchtes Paar Aktive herumzustehen, der Zweifel verflog nach dem ersten Probehören. Und seitdem hatte ich auch noch keinen Zweifel an meiner Wahl.

Mittlerweile haben auch meine Delta das bekannte Knacken beim Ausschalten entwickelt, und bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich über dieses Forum gestolpert. Ich bin natürlich froh nicht der Einzige zu sein der sich um das Thema Gedanken machen muss :D, und überhaupt zu sehen das diese Lautsprechergattung nicht am Aussterben scheint.

Meinen Fragen an euch sind:

1) Hat jemand einen Schaltplan der Delta und vielleicht ein paar Tips damit ich dem lästigen Knacken zu Leibe rücken kann? Löten kann ich und grundlegendes Verständnis ist hoffentlich da.

2) Mit welchen Vorstufen hört ihr? Zur zeit läuft bei mir läuft gerade der Dynavox TPR 2, aber so ganz zufrieden bin ich mit dem Gerät nicht.

Und grundsätzlich bin ich natürlich interessiert an allem was so um das Thema „aktive“ hier so im Forum steht und allen Fragen und Anregungen gegenüber offen und freu mich über eure Antworten.

Also bis bald, Stefan
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Stefan,

erstmal Danke für Deine Vorstellung und herzlich Willkommen hier im Forum der Aktiv-Lautsprecher "addicts"!

Von Aktiv LS Aussterben kann eigentlich keine Rede sein, in letzter Zeit entdecken sogar die grossen Hersteller diese "Nische" und das Angebot ist recht breit geworden, wie Du in unserem Aktiven Jahrbuch sehen kannst.

Aber bei Dir ist wohl erstmal praktische Hilfe angesagt! Und da gibt's einige Möglichkeiten. Man könnte die Deltas einer Gesamtfrischzellenkur unterziehen und das geht bei B&M zum Festpreis mit Garantie, auch unser [BM Fan] Michael kann sicher tatkräftig helfen und ich denke unser [Fortepianus] Gert kann auch guten Rat geben.

Falls Du Dir selbst helfen kannst, also elektronisch bewandert bist, könntest Du sicher einges erneuern wie z.B. Relais und Elkos. Ich habe leider keinen Delta Schaltplan, aber ich muss mal blättern, ich habe glaube ich den von der grösseren Schwester Omega. Vielleicht hilft er zumindest etwas weiter...?

Ich denke Dir wird hier geholfen werden!

Viel Freude an Forum und Musik wünscht
Winfried

1768
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Stefan,

herzlich willkommen!

Die BM Delta waren auch meine ersten Aktiven und haben mich fast 20 Jahre musikalisch begleitet. Das Knacken hatte ich auch, aber bei einem Austausch eines zwischenzeitlich verschiedenen Hochtonchassis wurde das gleich mit beseitigt (beim Johannes Krings).

Viele Grüße
Rudolf
Bild
BM18IV
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2008, 18:36

Beitrag von BM18IV »

Hallo Stefan

Gratulation zu Deiner B&M Delta - auch bei mir ist ein Paar im täglichen Einsatz!

Die Tips von Winfried kann ich nur bestätigen
wgh52 hat geschrieben: Aber bei Dir ist wohl erstmal praktische Hilfe angesagt! Und da gibt's einige Möglichkeiten. Man könnte die Deltas einer Gesamtfrischzellenkur unterziehen und das geht bei B&M zum Festpreis mit Garantie, auch unser [BM Fan] Michael kann sicher tatkräftig helfen und ich denke unser [Fortepianus] Gert kann auch guten Rat geben.
Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Frischzellenkuren bei B&M gemacht. Da Du offenbar technisch bewandert bist, hilft eventuell bereits ein Telefon an B&M . Dort wissen sie, welche Elkos bei welcher Serie für das Knacken bei Ausschalten verantwortlich sind und ausgetauscht werden müssen.

Beste Grüsse und weiterhin viel Spass mit Deinen Deltas!
Stefan (ebenfalls)
Bild
Antworten