Uwe (noch nicht aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
ubloecher
Aktiver Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2011, 22:41

Uwe (noch nicht aktiv)

Beitrag von ubloecher »

Hallo,

die Beiträge in diesen Foren unterscheiden sich wohltuend von denen in anderen Foren.
Ich bin begeistert.

Ich bin Uwe, 47, wohne im Münchner Umland. Ich war als Schüler/Student schon vom Hifi-Virus infiziert und habe mich intensiv mit dem Hobby beschäftigt. Mein Studium der Informatik mit Nebenfach Nachrichtentechnik waren zum Verständnis der Zusammenhänge vermutlich auch nicht schädlich.

Mit Berufsbeginn, Hochzeit, Kindern geriet das Hobby in den Hintergrund. Seit einem Jahr beschäftige ich mich wieder intensiver damit. Auslöser war, dass sich ein Tieftöner meiner Arcus TM-85 (Passiv-) Boxen (die Firma gibt es wohl nicht mehr) verabschiedete. Da es natürlich keine Ersatzteile mehr gab, mussten Ersatzboxen her.

Und wie es so geht, blieb es nicht bei neuen Boxen, sondern über die letzten Monate habe ich meine gesamte Anlage runderneuert. Und dies mit mehreren Iterationschritten.

Ich habe viel in Hifi-Studios gehört, ausgeliehen, auch schon gekauft und wiederverkauft (bzw. bin noch beim Verkaufen). Der Weg ist das Ziel!

Gefühlsmäßig bin ich ein gutes Stück auf meinem Weg vorangekommen.

Meine derzeitige Anlage besteht aus einem kompletten Lyngdorf Setup: zwei Dipole DP-1 mit zwei Boundary Woofern BW-1, TDAI 2200 Vollverstärker mit ADC und Roomperfect, SDA 2175 und CD-1. Auch meinen alten Thorens TD318 ("ohne MK") habe ich rundum überholt und mit einem neuen Benz MC Silver bestückt.

Bisher hatte ich nichts Besseres als Lyngdorf zu Hause. Die Dipole schaffen eine sehr gute Räumlichkeit, die Raummoden sind durch die Boundary Woofer und Roomperfect gut im Griff. Stimmen klingen hervorragend.

Allerdings: Ein Freund hat sich jetzt neue BM14 zugelegt. Und ich muss sagen, die klingen schon verdammt gut. Sind allerdings auch kein Sonderangebot.

Was ich auch extrem interessant finde, sind die DIY Aktivboxen von Siegfried Linkwitz: Pluto und Orion, siehe http://www.linkwitzlab.com/index.html. SL scheint zu wissen, von was er spricht!

D.h. mein nächster Schritt scheint aktiv zu sein. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.

Uwe
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Uwe,

ein freundliches Willkommen aus dem Münchner Umland ins Münchner Umland! :cheers:

Du scheinst ein Freund der Dipole geworden zu sein, wir haben hier ja noch jemanden, der die Linkwitz Dipollautsprecher betreibt oder gerade baut (weiss momentan nicht wer... :oops: ). Auch aktivierte Elektrostaten sind übrigens hier vertreten, Du bist also in guter Gesellschaft!

Lass uns an Deiner weiteren Anlagenentwicklung teilhaben, wir können ja vielleicht auch noch etwas beitragen. :wink:

Gruß,
Winfried
1675
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Uwe und Winfried,

ja, die orion wurden hier bereits angesprochen; diesen Beitrag und weiteres Lesen auf den dort verlinkten Seiten hatte ich auch vor Wochen sehr interessiert gelesen ->

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=1491

Für unsere Bedingungen - kleines Wohnzimmer - wären Dipole wohl nichts, aber wo man sie stellen kann auf jeden Fall eine Erwägung wert.

Gruß Eberhard
Bild
Antworten