Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Franz,

danke für Deine Aufklärung. Dann bin ich mal gespannt.

Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Hans Martin,

danke für die sehr interessanten Links zu Stereophile! Auf deren Website habe ich noch einen neueren Artikel "A case of Jitters" von 2009 gefunden, aus dem ich folgendes Zitat interessant finde:
...one culprit might be what Ed Meitner and Robert Gendron called "Logic-Induced Modulation" (LIM) They found that the audio encoded in a PCM stream being processed by logic gates was demodulated and appeared on the DC rail voltage of the circuit! This process gives rise to sidebands that resemble the effects of jitter in the ultimately converted analog signal. Their 1991 AES paper on LIM can be found here. ...
Genau was Gert predigt: Dateninduzierter Jitter!

Wirklich interessant! Und wir hören uns diese Versorgungsspannungsmodulation, die ja den Oszillator "beeinflusst" gerade an. :cheers:

Gruß,
Winfried

1647
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Freunde,

bei den Kabeln wäre ich etwas vorsichtig mit den Aussagen. Dort gilt es auf alle Fälle die Art der Steckverbinder in die Betrachtung mit einzubeziehen. Soweit ich mich erinnern kann, sind z.B. die üblichen Cinch-Buchsen mit einem Wellenwiderstand von 55 Ohm ausgestattet.

Besser wären da BNC Steckverbindungen mit 75Ohm.

Für mich bleibt da die Frage, ob es die Steckverbinder sind oder das Kabel oder die Lötverbindungen. Ich habe die Unterschiede aber selbst mit BNC-Verbindungen schon vor Jahren gehört. Allerdings konnte ich persönlich nicht sagen, wo diese Unterschiede herkommen. Dank Gert sind wir schon wieder ein Stück weiter.

Grüßle vom Charly
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Gert,

besten Dank für die Bereitstellung dieser hochinteressanten, eindeutigen Belege, dass Digitalkabel unterschiedlich klingen, vor allem dann, wenn es das verwendete Gerät hergibt. :cheers:

Vor fast einem Jahr habe ich mich, nach dem Kauf des Apogee BigBen, mit deren APOGEE WYDE EYE WE-RR-1 S/PDIF Kabel beschäftigt und es auch eingesetzt (Bericht zu dessen Klangqualität hier im Forum).

Diese Kabel spielen bei mir nun sowohl am Sonos Mark Gert wie am Linn und an der BigBen. Es freut mich daher sehr, dass mit Deinen Test nun ein objektiver Beweis für deren Qualität existiert und hier allen Usern zur Verfügung steht.

Eine Frage noch zu den Kabeln: Welche Länge haben die von dir getesteten Exemplare ?
Hans-Martin hat geschrieben:Ich habe mich bisher immer auf meine Ohren verlassen, bisweilen war das anstrengend. Und es bläst einem ständig der kalte Wind der Zweifler entgegen...
So ist das halt. Ich denke aber, durch Gert's tolle Objektivierung werden nun diese hier

Bild

etwas langsamer ihre Runden drehen ... oder auch nicht. :wink: :mrgreen:

Gruss
Sigi
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

http://www.thomann.de/de/apogee_wyde_ey ... _spdif.htm

Meint ihr genau dieses Kabel?
Gruß, Marc
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, genau das.

Gruß
Franz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:Von der Theorie her sollte sich ja mit weniger Leitungsreflektionen aufgrund besser abgestimmter Abschlusswiderstände auch eine Verringerung des induzierten Jitters ergeben, oder?
die Fehlanpassung und die damit verbundenen Reflexionen sind allerdings nur eine Möglichkeit für dateninduzierten Jitter. Kabeldispersion ist eine andere. Das heißt zu deutsch, dass unterschiedliche Frequenzen unterschiedliche Ausbreitungsgeschwindigkeiten auf dem Kabel haben. Eine steile Digitalsignalflanke kann man sich (Fourier-zerlegt) als eine Addition vieler Sinusschwingungen mit unterschiedlichen Frequenzen vorstellen. Denkt man sich die unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich schnell unterwegs, werden sie also am Ende des Kabels nicht wieder zu der urspünglichen Flanke zusammengesetzt - die Flanke ist verschliffen und langsamer im Anstieg. Dadurch werden die systemimmanenten Mechanismen für die Generierung dateninduzierten Jitters begünstigt.

Hallo Sigi,
Kienberg hat geschrieben:Eine Frage noch zu den Kabeln: Welche Länge haben die von dir getesteten Exemplare ?
alle 1m.

Hallo Marc,
MarcB hat geschrieben:http://www.thomann.de/de/apogee_wyde_ey ... _spdif.htm

Meint ihr genau dieses Kabel?
Gruß, Marc

ja. Meine Prognose: Ist heute abend ausverkauft bei Thomann :mrgreen: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Gert,

danke für deine weiterführenden Ausführungen. Sie sind zudem in einer auch für mich noch verständlichen Sprache geschrieben. Du bist ein Tausendsassa, Hut ab, jedesmal, vor dem, was du machst, wie du es machst und wie du es uns hier präsentierst und erklärst. Sowas kenne ich aus Foren überhaupt nicht. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4665
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Fortepianus hat geschrieben:die Fehlanpassung und die damit verbundenen Reflexionen sind allerdings nur eine Möglichkeit für dateninduzierten Jitter. Kabeldispersion ist eine andere.
Hallo Gert,

einverstanden. :D :cheers:

Mir gingen eben nur all die schönen Möglichkeiten durch den Kopf, was man mit dem Hörbarmachen des Jitters so alles untersuchen könnte.

Mein privater Wunsch: Kann man nicht so eine kleine Kiste bauen, die (batterieversorgt) einen hochgenauen Taktgeber, die PLL, die analoge Ankopplung des Regelsignals und einen kleinen Verstärker mit Minilautsprecher enthält? Die man dann also als "Messgerät" zwischen Kabelende und Digitaleingang hängt.
Meine private Befürchtung: das Messgerät ist schneller ausverkauft als das WideEye bei Thomann. :mrgreen:

Grüsse, Uli
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:Mein privater Wunsch: kann man nicht so eine kleine Kiste bauen, die (batterieversorgt) einen hochgenauen Taktgeber, die PLL, die analoge Ankopplung des Regelsignals und einen kleinen Verstärker mit Minilautsprecher enthält. Die man dann also als "Messgerät" zwischen Kabelende und Digitaleingang hängt.
Fujak war schneller, er hat mich bereits gestern nach sowas gefragt :mrgreen: . Wäre ein gewaltiger Entwicklungsaufwand, das kriege ich gerade zeitlich nicht auf die Reihe.

Viele Grüße
Gert
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Hallo zusammen,

ich habe so eben die 0.5m Version bestellt. Kann ich davon ausgehen, dass es die selben klanglichen
Eigenschaften wie die 1.0m Version aufweist. :?

http://shop.musicnetwork.ch/epages/Musi ... 501100-000

Gruss
Rolf :cheers:
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Rolf,

habe die Längen 0,5m, 1m und 1,5m im Einsatz und konnte keine Klangunterschiede beim Vertauschen detektieren.

Erst bei sehr grossen Längen wird man Unterschiede hören...zumindest sagen das die Apogee-Techniker.

Gruss
Sigi
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Abend Sigi,

da bin ich aber beruhigt :) jetzt kann ich mich auf das Kabel freuen. :mrgreen:

Schönen Abend und Grüsse
Rolf
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, habe auch eins bestellt und werde es mit meinem Thomas Funk-Kabel vergleichen! :cheers:

Gruß, Marc
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Leute,

Tatsache, es ist ausverkauft :cheers: . Und zwar in allen Längen :mrgreen: .

Gruß Gert
Bild
Antworten