Große Trommeln

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Große Trommeln

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo liebe Musikfreunde,

die wunderbare Filmmusik von John Barry "Dancing with wolfes" (der mit dem Wolf tanzt) genannt:

Titel Nr. 5 auf der CD mit großer, sehr tiefer, mächtiger Trommel und deren einzelnen Trommelschlägen.

Hiermit lässt sich nahezu jeder Schallwandler an seine Grenzen treiben, irgendwann bei gehobener Lautstärke scheppert es immer......garantiert. Kleinere Schallwandler lassen sich feinfühlig sehr schnell an ihre physikalischen Grenzen treiben. Schönes austesten möglich.

Gruß vom Punktstrahler
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

YIM Hok Man, ein Meister der traditionellen Chinesischen Trommelmusik hat unter anderem auch eine große Trommel :mrgreen: :

"Poem of Chinese Drum" auf der CD oder der K2-HD-CD "Master Of Chinese Percussion". Grob und Feindynamik sind hervorragend! Sehr interessante, schön anzuhörende Musik, nicht nur "bumms". :cheers:

Gruß,
Winfried
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Winfried,

Yim Hok Man ist natürlich ein Begriff. Bei dem von mir genannten Musikstück ist jedoch das An- und Abschwellen, d.h. die "Langsamkeit" des Impulses das herausragende. Wunderbar um die Pegelfestigkeit und Sauberkeit ohne "Trommelfeuer" zu ermitteln.

Gruß vom Punktstrahler
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Große Trommeln - aber auch kleine und mittlere - gibt es auch bei Aufnhamen von Ondekoza, stellvertretend hier mal:

Bild
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... za&x=0&y=0

Hierbei erlebt man wunderbar das Ein- und Ausschwingen der Felle, bekommt sofort eine Ahnung von der Größe und der Wucht des Anschlagens.

Gruß
Franz
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Mahlzeit Trommelhörer,

mein Beitrag zur Sammlung:

Oldfield "Music of the Spheres" - Titel 4+5, da geht die Trommel runter bis auf 28 Hz.


Schönes Trommelfeuer noch

Frank
Bild
silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Beitrag von silber »

Ten Drum Art Percussion Group
Hab ich mir doch mal vor zwei Jahren eine Platte geleistet von der man(n) bei einem Preis von 55,-€ schon etwas erwarten kann.
Bei Da capo bestellt mit der Option : Oberflächenversiegelung mit LAST (inkl. LP-Wäsche) …..komischerweise knistert die Platte …??

Was da kam ist ein Traum von LP. 180 gr. Vinyl in einem dicken, luxuriösen Hartkarton-Klappcover mit Booklet.
Das Cover ist der Hammer. So etwas hatte ich bis jetzt nicht in den Händen.
Diese Platte gibt es mittlerweile gar nicht mehr, höchstens in der Bucht.


Ein Zitat aus : highfidelity.net
Die Ten Drum Art Percussion Group aus Taipei besteht nicht etwa aus zehn Trommlern, sondern ist ein komplettes Ensemble unter Förderung der taiwanesischen Regierung zur Förderung der positiven Werte der traditionellen Musik in Kombination mit modernen Musik

Ist so etwas erfolgreich? Sehr! Das Ensemble spielte bei der Eröffnung der olympischen Spiele in Sydney und hatte auf dem Tainan Percussion Festival 2005 die Schlussvorstellung vor 150.000 Besuchern

Musikalisch ergibt sich eine Mischung aus modernen Rhythmen und traditionellen Gesängen und einem Gegenpart mittels der Pipa, die ein dezentes Wechselspiel feiner Melodien mit abgrundtiefen Bässen, bietet

Eine Warnung vorweg: Das Cover des großen Booklets zeigt die Abbildung eines Musikers mit einem Klöppel in der Größe eines Vorschlaghammers

Und diesen benutzt er dann auch ausgiebig. Die japanische Pressung zeigt ein mustergültiges Zusammenspiel zwischen feinsten Verästelungen des Hochtonbereiches und kräftiger Dynamik



Ich kann eine Platte oder CD ( http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/ ... um/7154774) dieses Ensemble jedenfalls jedem empfehlen der mit dieser Musik etwas anfangen kann. Aber Vorsicht mit der Lautstärke ;o)

Schönen Tag noch
Gruß
Bernd
Bild
Antworten