Bernd (DIY 4-Wege Dipol)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
bebo65
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 14.05.2022, 16:13
Wohnort: in der Nähe von Alzey
Kontaktdaten:

Hilfe für den Raspberry benötigt

Beitrag von bebo65 »

Hallo Björn,

schön mal wieder was von Dir zu hören - ja, Dein Besuch steht noch aus...

Dass es bei Dir besser klingt ist sicher auch der Wahl Deiner Hardware-Komponenten zuzuschreiben. Du warst dabei ja ziemlich Kompromisslos. Auch die Acourate-Makros haben dabei sicher geholfen.

Mein Augenmerk liegt ja eher darauf mit möglichst geringem (finanziellen) Aufwand das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Nun habe ich in den letzten Tagen noch ein wenig mit den Raspberry-Distros herumgespielt und dabei die Linux-Welt ein wenig kennen gelernt. Der große Vorteil bei Linux (nur benötigte Funktionen zu laden) ist auch gleichzeitig ein großer Nachteil (irgendeine Funktion fehlt immer)....

Oder anders herum ausgedrückt: Ich habe es noch immer nicht am Laufen. Will ich Camilladsp über die Kommandozeile starten kommt eine Fehlermeldung:

bernd@raspberrypi:~/camilladsp/configs$ camilladsp UMC1820-96k_IO.yml
2023-12-30 15:40:47.479542 INFO [src/bin.rs:683] CamillaDSP version 2.0.0
2023-12-30 15:40:47.479610 INFO [src/bin.rs:684] Running on linux, aarch64
2023-12-30 15:40:47.486935 ERROR [src/bin.rs:286] Playback error: ALSA function 'snd_pcm_hw_params_set_channels' failed with error 'EINVAL: Invalid argument'
2023-12-30 15:40:47.487939 ERROR [src/processing.rs:50] Message channel error: receiving on a closed channel
2023-12-30 15:40:47.488240 INFO [src/processing.rs:53] Playback thread has already stopped.
bernd@raspberrypi:~/camilladsp/configs$


und die graphische Oberfläche funktioniert auch nur in der Vorschau.

So wie ich das aktuell sehe komme ich erst weiter wenn der config-file passt - oder anders gesagt:
ICH BRAUCHE HILFE !

Gruß
Bernd
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Bernd,

im diy-hifi-forum.eu und bei diyaudio.com scheint es einige erfahrene CamillaDSP Nutzer zu geben. Vielleicht auch dort mal probieren 8) :D

Grüße,
Winfried
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Bernd,

ich kann nur Tipps für die rudimentäre Anwendung geben und zwar für den Einsatz beim Picoreplayer: Wichtig ist zunächst, dass das Installationsscript fehlerfrei durchläuft. Und dann darf man nicht darauf reinfallen, dass CamillaDSP erst dann läuft und das auch in der Oberfläche anzeigt, wenn Musik durch die Anwendung geschickt wird. Und die Installationsrotine legt eine Konfigurationsdatei an, mit der das grundsätzliche Funktionieren überprüft werden kann. Diese Datei muss dann natürlich für dein Setup angepasst werden. Da kann ich dir nicht mehr helfen.

Viele Grüße


Jochen
Bild
bebo65
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 14.05.2022, 16:13
Wohnort: in der Nähe von Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von bebo65 »

Hallo Winfried,

das Vorgehen bei der aktuellen Installation (Ubuntu Server 22.04 LTS + camillaDSP) habe ich bei diyaudio.com gefunden - wird auch bei der google-Suche immer ganz weit oben angezeigt.... diy-hifi-forum.eu hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, vielen Dankfür den Hinweis.

Hallo Jochen,
Deinen Zeilen entnehme ich dass bei mir anscheinend die Konfigurationsdatei (config.yml?) für das grundsätzliche Funktionieren zu fehlen scheint - warum auch immer. Die Datei mit der ich camilladsp (UMC1820-96k_IO.yml) starte liefert immer eine Fehlermeldung - auch eine Anpassung anhand der Fehlermeldung führt nur zu einer veränderten Fehlermeldung...

Gruß
Bernd
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Bernd,

das Installationsscript legt die im Anhang zu findende Konfigurationsdatei an. Ist halt für den Headphoneausgang des rpi. Du musst die Dateiendung ändern. ;) Dann sollte sich das grundsätzliche Funktionieren der Installation testen lassen.

Mist - klappt nicht mit dem Anhang, weil kein Bild.

Dann eben so:

Code: Alles auswählen

description: null
devices:
  adjust_period: null
  capture:
    channels: 2
    extra_samples: null
    format: S16LE
    read_bytes: null
    skip_bytes: null
    type: Stdin
  capture_samplerate: null
  chunksize: 2048
  enable_rate_adjust: null
  playback:
    channels: 2
    device: plughw:CARD=Audio,DEV=0
    format: S16LE
    type: Alsa
  queuelimit: 4
  rate_measure_interval: null
  samplerate: 44100
  silence_threshold: null
  silence_timeout: null
  stop_on_rate_change: null
  target_level: null
  volume_ramp_time: null
filters: null
mixers: null
pipeline: null
processors: null
title: null
Viele Grüße

Jochen
Bild
bebo65
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 14.05.2022, 16:13
Wohnort: in der Nähe von Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von bebo65 »

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Datei, mit einer keinen Änderung (CARD=Audio in CARD=0) lässt sich camilladsp jetzt ohne Fehlermeldung starten :cheers:

Bin mal gespannt was die nächste Stolperfalle ist...

Es untergräbt zwar den minimalistischen Gedanken etwas - für den Endausbau wäre es schön einen touchscreen als Nahbedienung und eine Fernbedienung an den Raspberry zu bekommen sowie eine automatische Erkennung der angeschlossenen Hardware (aktuell der Behringer UMC1820, irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft dann die MOTU Ultralite Mk5).

Gruß
Bernd
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Bernd,

das freut mich, wenn es grundsätzlich funktioniert.

Für den rpi gibt es ein "offizielles" 7"-Display mit Touchscreen. Das wird vom PicorePlayer unterstützt. Musst nur jivelite installieren über die Oberfläche Abteilung tweaks.

Aber automatische Hardwareerkennung gibt es meines Wissens nicht. Es werden zwar die verfügbaren "Soundkarten" angezeigt, aber die gewünschte will händisch über die Oberfläche angegeben werden. Und das alles gilt nur für den Picoreplayer.

Viele Grüße

Jochen
Bild
bebo65
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 14.05.2022, 16:13
Wohnort: in der Nähe von Alzey
Kontaktdaten:

Der Nebel lichtet sich

Beitrag von bebo65 »

Ich habe nun camillaDSP ans laufen bekommen
- unter moOde (der Player hat es integriert und mit einigen Anpassungen läuft es auch stand alone)
- unter ubuntu-server nach Anleitung im ASR Forum
- unter dem piCorePayer (aber nur direkt nach der Installation und auch nur 2kanalig mit 44,1kHz, camillaDSP streikt nach dem rebooten)
- unter volumio (als FusionDSP-Plugin, kommt aber nicht wirklich in Frage da zumindest in der freien Version zuspielen über die Hardware der Soundkarte nicht möglich)

Um die Überschrift zu erklären: mit Nebel der Störnebel gemeint, denn in allen Playern ist dieser geringer als unter der Windows & DAW-Lösung. Die Nase vorn hat im Moment der moOde Player. Hier wirken die Saiten und Felle straffer, die Klangkörper bekommen Form und Character, das Spiel der einzelnen Musiker ist besser zu verfolgen. Ich habe die leise Hoffnung dass es mit dem piCorelayer nochmals besser werden könnte, wenn es denn mal läuft....

Zum reinen Musikhören ein vernehmbarer Fortschritt, mit bewegten Bildern wird es allerdings schwierig. Damit alles funktioniert bringt der Raspberry nochmal eine zusätzlich Latenz mit. Es muss übrigens ein 4er sein, der 3er schafft es nicht ohne Aussetzer.

Gruß
Bernd
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Bernd,

ich werfe nochmals das aroioOS von Abacus in den Ring. Es ist ein auf Audio optimiertes Betriebssystem auf Basis Linux und kann kostenlos heruntergeladen werden (siehe Link). Es können Acourate-Filter auf 10 Filterbänken abgelegt werden, zwischen denen in quasi Echtzeit während eines Titels umgeschaltet werden kann.

https://www.abacus-electronics.de/produ ... oioos.html

Folgende Soundkarten am RasPi werden unterstützt:
Bild

VG
Hironimus
Bild
bebo65
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 14.05.2022, 16:13
Wohnort: in der Nähe von Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von bebo65 »

Hallo Hironimus,

aroioOS hatte ich auch schon auf dem Schirm - ist aber in der Vorauswahl schon rausgeflogen, denn so wie es auf der verlinkten Seite beschrieben ist
- hat der Convolver nur zwei Kanäle, für meine Aktivweiche benötige ich mindestens acht
- es ist ein reiner Player (das ist für mich nur eine optionale Zugabe die ich nicht zu verwenden beabsichtige) ohne Möglichkeit externe Signal zuzuspielen
- der Convolver ist auf das Acourate Datenformat "festgenagelt", das ist prima wenn man schon eine entsprechende Lizenz hat, für das schnelle Ausprobieren wenn man keine Lizenz hat eher hinderlich...

nichts desto trotz vielen Dank für Deinen Hinweis und den Link - vielleicht taugt es ja als Basis zum Aufspielen von camillaDSP, immerhin werden USB Class Compliant-DACs unterstützt, somit auch der Behringer UMC1820 und der MOTU Ultralite MK5.

Gruß
Bernd
Bild
bebo65
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 14.05.2022, 16:13
Wohnort: in der Nähe von Alzey
Kontaktdaten:

Neugier lohnt sich

Beitrag von bebo65 »

H.Enquist, der Programmierer von camilladsp gab in seiner Anleitung zu camilladsp den Hinweis, dass die Eingangswahl in der graphischen Oberfläche auch ausgeblendet werden kann. Da camilladsp in Volumio ja letztlich nur implementiert ist muss sich im Volumio-Datei-Wust auch irgendwo eine Konfigurationsdatei dafür zu finden sein... also habe ich mich auf die Suche gemacht - und sie auch gefunden. Nach entsprechender Anpassung spielt camilladsp jetzt also auch mit den Hardware-Eingängen der Soundkarte. Und, man mag es kaum glauben, setzt klanglich nochmal eins obendrauf - die Arbeit des Schlagzeugbesens ist detaillierter, Anblasgeräusche sind besser wahrnehmbar, sogar die Obertöne einer Bassgitarre fangen an zu leben...
moOde ist also raus aus dem Rennen! ...bleibt am Ende festzustellen: verwendete Betriebssysteme hinterlassen jeweils einen eigenen "Fingerabdruck" - dass die Unterschiede allerdings dermaßen deutlich ausfallen hatte ich nicht erwartet.

Aber es gibt noch zu tun, unter Volumio startet camilladsp zur Zeit ohne aktive Konfiguration und mit maximaler Lautstärke. Die Anpassung braucht zwar nur ein paar Klicks, dennoch tauche ich nochmal in den Datei-Wust ein - auf der Suche nach dem entsprechenden "?.service" der das beim Start schon vorgibt...

Gruß
Bernd
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Bernd,

wir sind auch neugierig. :wink:
Wo ist die Konfigdatei versteckt?

Grüsse Jürgen
Bild
bebo65
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 14.05.2022, 16:13
Wohnort: in der Nähe von Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von bebo65 »

Hallo Jürgen,

hier der Pfad zu den beiden Konfigurationsdateien "camillagui.yml" und "gui-config.yml" , letztere lokal editieren/anpassen mit den gewünschten Werten "true" oder "false". Ich habe dafür den Editor "nano" verwendet.

/data/plugins/audio_interface/fusiondsp/cgui/config


Hier ein paar screenshots vom Ergebnis, der Reiter Files zeigt die gespeicherten Konfigurationen und Filterdateien
cdsp-files.png
cdsp-files.png (246.67 KiB) 2128 mal betrachtet
der Reiter Devices einige der eingestellten Hardware-Parameter
cdsp-devices.png
cdsp-devices.png (391.97 KiB) 2128 mal betrachtet
und zum Schluß noch die sich aus der Konfiguration ergebende Pipeline
cdsp-pipeline.png
cdsp-pipeline.png (173.82 KiB) 2128 mal betrachtet
Gruß
Bernd


Nachtrag: der in den Bildern gezeigte Status "offline" zeigt camilladsp deshalb weil der Raspberry aktuell in meiner Werkstatt am Monitor hängt und keine Soundkarte angeschlossen ist - schließlich bin ich noch auf der Suche nach ein paar Dateien...
Bild
bebo65
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 14.05.2022, 16:13
Wohnort: in der Nähe von Alzey
Kontaktdaten:

doch wieder moOde

Beitrag von bebo65 »

mit dem aktuellen Relese 8.3.8 (von Mitte vergangener Woche) ist moOde nun doch wieder die Nummer eins, wenn auch knapp. Volumio wirkt im Vergleich "überzeichnet". Unter moOde werden die Schallanteile die über Reflektionen aus dem Aufnahmeraum wieder das Mikrofon erreichen deutlich als solche wahrnehmbar. Jetzt wird es Zeit für den Raspberry ein Netzteil zu basteln.....

Anhänge:
- cdsp-Oberfläche
-Releaseinfo
moOde-cdsp-2-0-1.png
moOde-cdsp-2-0-1.png (406.5 KiB) 1339 mal betrachtet
moOde Release-info.png
moOde Release-info.png (85.72 KiB) 1339 mal betrachtet
Bild
bebo65
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 14.05.2022, 16:13
Wohnort: in der Nähe von Alzey
Kontaktdaten:

MOTU ultralite MK5

Beitrag von bebo65 »

Auf dem Weg zu den Schwiegereltern liegt thomann auf dem Weg - so habe ich es mir erlaubt mir dort ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk zu erwerben (siehe Titel).
Heute den Labtop angeworfen und dem Soundinterface mal auf die Elektronen geschaut. Ebenso wie beim Behringer die Kanäle im Selbsttest gemessen und hervorragende Qualität festgestellt. Stellvertretend dafür hier der Selbsttest Ausgang Kanal3 => Eingang Kanal7:
THD Selbsttest UL5.png
THD Selbsttest UL5.png (150.98 KiB) 90 mal betrachtet
Dargestellt K2(blau),K3(grün),K5(rot) - alle Klirrprodukte liegen ca. 3dB unter dem (nicht dargestellten) Rauschteppich.


Gruß
Bernd
Bild
Antworten