Suche: MC Phono VV mit Coax oder opt. OUT

Antworten
Alejandro
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2021, 13:50

Suche: MC Phono VV mit Coax oder opt. OUT

Beitrag von Alejandro »

Hallo Analogies,

wie in meinem Vorstellungsbeitrag angesprochen, suche ich immer noch einen Vorverstärker MC, den ich an meinen RME ADI2 anschliessen kann. Der USB Eingang ist belegt, d.h. bleibt nur optisch oder Coax als Eingang....Ich habe bisher nichts finden können ;( Vielleicht gibt es irgendwelche Exoten oder Geheimkästchen, die ich nicht gefunden habe? MMs gibt es einige, aber ich habe noch paar MC TA hier und würde die gerne verwenden.

Danke für sachdienliche Hinweise, Alex
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Alex,

der ADI 2 hat doch analoge Eingänge, wenn ich mich recht erinnere. Dann sollte es doch jeder Phonovorverstärker machen. Oder musst du digital in den RME gehen? Dann kannst du dir einen x-beliebigen Phonovorverstärker nehmen und mittels AD-Wandler beliebiger Art die Verbindung herstellen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Alejandro
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2021, 13:50

Beitrag von Alejandro »

Hallo Jochen,

das wäre wirklich zu einfach ;) Nein, nur die Pro Version hat analoge Eingänge....

Grüsse, Alex
Bild
Erstemalaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2015, 08:36
Wohnort: 42XXX

Beitrag von Erstemalaktiv »

Hallo
Von PS Audio gibt es den Phono Converter als MM/MC-Vorverstärker und Digitalausgang per USB+Coax+I²S. Ist allerdings selten...

Grüße, Mathias
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

M2tech joplin

Beitrag von Hifidistel »

…gibt es bisweilen gebraucht. Mit einem guten Netzteil klingt der sehr anständig. Das neue RME AD2/4 hat eine RiiA drinne…
Lg
Sascha
Bild
Alejandro
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2021, 13:50

Beitrag von Alejandro »

Danke Euch, PS Audio scheint nicht gerade ein Schnäppchen zu sein ;)...

Den ADI2 mit ordentlich "Verlust" zu verkaufen und dann den Pro mit Entzerrer zu kaufen ist die eleganteste Lösung, aber das ist +1000€, für gelegentliches Plattenhören momentan nicht drin...

Was haltet ihr von dem Gerät?
https://www.thomann.de/de/art_usb_phono_plus_ps.htm

Nachtrag: Der kann wohl kein MC...
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, dann bedient der digital nur den USB-Ein-/Ausgang. Nützt dir also nichts, da du den USB-Zweig am RME ja schon belegt hast.

Übrigens: Ich hatte sein Brüderchen ohne die USB-Option. Der war relativ schnell auf einem Kanal tot. Nun ja, muss ja nicht immer so sein.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Alejandro
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2021, 13:50

Beitrag von Alejandro »

Hallo Jochen,
wie kommst Du darauf? In der Beschreibung steht: S/PDIF Ausgang optisch.
Aber über den Phono Eingang steht nichts. Oder ist das egal, weil das Signal ohnhin digitalisiert wird? :? Da fehlt mit das technische Verständnis. Die Optical Box E Phono kann eben nur MM....

Gruß, Alex
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Schau dir mal das Bild von der Rückseite an. Ich habe die Beschriftung der Anschlüsse so verstanden. Aber ich kann mich auch irren.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

der RME ADI-2 2/4 PRO SE hat aber nur einen MM-Pre, für MC benöigt man dann noch ein MC-Übertrager oder Ähnliches.

Gtüße

Frank
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Alex,

ich stehe vor einem verwandten Thema: Ich möchte einen Phono ADC mit RIAA Entzerrung und koax SPDIF out.

Meine Recherchen haben mich zur Lösung geführt den vorhandenen MM/MC PhonoVV (Lehmann) zu behalten und einen ADC dahinter einzuschleifen. Wichtig ist dabei analoge Eingangspegelseinstellmöglichkeit um ADC Übersteuerung zu vermeiden. Ich selbst baue aus verschiedenen Gründen eine DIY ADC Lösung auf, aber fertige ADCs gibt's ja auch.

Meine Fragen:
Nutzt Du bisher einen PhonoVV? Welchen? (das ist mir aus Deinen Beiträgen unklar :| )
Ist Dein Budget im ca. 100-200 Euro Bereich? (so las ich zwischen den Zeilen... :wink: )

Grüße,
Winfried
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
blickt man einige Jahrzehnte zurück, kommt man zu den Top-CD-Playern mit den getrennten Trafos für Analog und Digital.
Und prinzipiell ist der Phonoeingang der empfindlichste im Vorverstärker. Da macht es aus klanglicher Sicht wenig Sinn, eine gemeinsame Stromversorgung für Phono-Pre und ADC zu benutzen, schon gar nicht, wenn diese von einem Steckernetzteil mit der üblichen dünnen Zuleitung versorgt werden.
Deshalb würde ich immer einen auf das Tonabnehmersystem abgestimmten Vorverstärker plus einen ADC im separaten Gehäuse vorziehen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten