Udo (Backes & Müller BM 12s)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Udor hat geschrieben: 15.12.2021, 22:39 Hier die Messungen real gemessen am Hörplatz 4kanalig mit Korrekturfilter, keine Testconvolution:
…..
Gruß Udo
Hallo Udo

Mal vorab, sehr schöne Bm12S. Hut ab. Viel Arbeit gemacht und super siehts aus.

Die Messung im Bass ist so superb, da muss ich mal nachfragen wie du das gemacht hast. Garkeine Einbrüche bis über 100Hz. Hast du viel an der Aufstellung probiert, besondere Positionen und Mehrkanal Subs kombiniert? Kannst du mehr dazu sagen?

Grüße
Josh
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Josh,
Die Messung im Bass ist so superb, da muss ich mal nachfragen wie du das gemacht hast. Garkeine Einbrüche bis über 100Hz. Hast du viel an der Aufstellung probiert, besondere Positionen und Mehrkanal Subs kombiniert? Kannst du mehr dazu sagen?
Ja einiges...hinten in den Ecken spielen 2 geregelte 12zoll Subs, in allen 4 Ecken sind 12cm Sonorock Absorber, Alle Spiegelpunkte mit Absorbern behandelt. Dazu kommt das der Raum von sich aus unter 100hz kaum nachschwingt. Das liegt am Trockenbau heißt Rigipswände und Schallschutzboden mit Dämmung dahinter bzw. drunter, Decke ebenso.

Den Hörplatz hab ich damals im leeren Raum als besten kompromis durch viele Messungen ermittelt. Danach hab ich angefangen den Raum zu behandeln. Ich kann jedem nur empfehlen sich mit Raumakustik und Aufstellung zu beschäftigen weil da am meissten liegen gelassen wird.

Gruß Udo
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo WInfried
Danke Dir! Und wie gesagt: Es waren nur Rückfragen, keine Kritik, Du hast sicher alles gut durchdacht! :cheers:
Kein ding ich bin für alles offen... :cheers:

Der Tip mit den MTs ist auf jedenfall gut werde ich auch so machen. Die Schallwand wird ja noch aufgedoppelt und wird dann ca 37mm dick sein.
Im Visatonforum gab es dazu auch mal ein Thema mit Messungen wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Udo
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Udor hat geschrieben: 06.10.2023, 19:18 Danach hab ich angefangen den Raum zu behandeln. Ich kann jedem nur empfehlen sich mit Raumakustik und Aufstellung zu beschäftigen weil da am meissten liegen gelassen wird.

Gruß Udo
Hallo Udo,

das sind wirklich superbe Messergebnisse am Hörplatz (?). Hast du evtl. Basssenken unter 100 Hz geboostet oder gibt es einfach keine? So eine glatte Basskurve in einem Hörraum habe ich noch nie gesehen.

Den rot markierten Satz kann ich nur aller wärmstens weiterempfehlen.

VG Andreas
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Andreas,
das sind wirklich superbe Messergebnisse am Hörplatz (?). Hast du evtl. Basssenken unter 100 Hz geboostet oder gibt es einfach keine? So eine glatte Basskurve in einem Hörraum habe ich noch nie gesehen.
Natürlich gibt es auch ein paar Schwankungen siehe 2 Seiten vorher wo ich die Messungen mit/ohne den Subs gepostet habe.
Grundsätzlich wird aber nichts "geboostet" sondern nur Überhöhungen abgesenkt mit Acourate. Allerdings sind das nie mehr wie 4-5db
in der Summe dadurch das der Raum von Haus aus recht gutmütig ist.

Ich muss dazu sagen die Subs sind hinten auf ein Sample genau Laufzeit korrigiert und zwar jeder Kanal für sich.

Erst damit spielt das ganze wie aus einem "Guss" Die Subs sind nicht ortbar selbst wenn man ein Meter davor steht muss man erst mal
dran fassen damit man überhaupt merkt das die spielen trotz der relativ hohen Trennfrequenz von 150hz.
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Udo,

was mir auch auffällt ist sowohl die extrem kurze Nachhallzeit im Tiefbass, da schaffe ich nur 0,6 s, was wohl auch an der Raumgröße liegt (220 q3m), als auch dein sehr glatter FG über alles ohne die von Vielen bevorzugte abfallende Kurve von 6-10 dB. Da hast du wirklich viel Ahnung und Mühe reingesteckt. Gratuliere.

Grüße Andreas
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Weiter geht's...

Die erste Elektronik ist umgebaut. Heißt Endstufenmodul um/eingebaut und verkabelt, die Elsi erweitert für den zusätzlichen Mitteltöner und die Gegenkopplung auf der ST1220 eingebaut. Hoffe, dass ich bei der Gegenkopplung keine Fehler gemacht habe. Hat etwas gedauert bis ich das Platinenlayout von Herrn Müller durchblickt habe. :mrgreen:

Hier ein paar Bilder:

Bild

ELSI mit Relaisplatine:

Bild

der Teil mit der Gegenkopplung:

Bild

Falls jemand auf die Idee kommt das nachzubauen:
Vorsicht der OP Sockel ist falsch herum eingelötet, hab ich zu spät gemerkt :oops:

Bild

Im Grunde sind es nur 4 Widerstände plus Poti, ein Kondensator und 1 OP. Hätte man auch auf Lochraster machen können, da der Platz aber da war, bietet sich das natürlich an es so zu machen.

Dann hab ich erst mal den Rückwandausschnitt für die Elektronik gefräst um die Verkabelung anzupassen. Ein paar Sensorkabel und LS Kabel mussten erneuert bzw. verlängert werden.

Bild

Bild

Bild

Das Chaos im Hintergrund bitte ignorieren... :oops:

Jetzt wird des Rest des Gehäuses verleimt und parallel werde ich das zweite Gehäuse angehen. Die andere Seite sollte dann wesentlich schneller gehen da das wie jetzt klar ist und alle Teile parat liegen.

Gruß Udo...
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Udo,

Das sieht Alles wirklich wertig aus! Meinen Respekt für die Ausführung und best Wünsche für die erfolgreiche Realisierung des zweiten Lautsprechers!

Grüße,
Winfried
Bild
Antworten